"Leider viele kleine und auch größere Mängel"

Bewertung von FrankP aus NRW, erstellt am 05.07.2019
Alle Bewertungen von alma Küchen Studio Ahaus (Ahaus)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Dezember 2018
Positiv:
Zu Beginn gute Kommunikation bei Mängeln, sehr guter Schreiner, der einige Fehler ausgebügelt hat
Negativ:
Siehe Bericht, das sprengt den Rahmen
Kaufpreis:
18000 €

13 von 15 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Wir haben eine neue Einbauküche in Hochglanz-weiß gekauft mit großem Induktionsfeld, der neuesten NEFF Abzugshaube, 2 Backöfen und einer Glasrückwand statt Fliesen.
Leider stand dieses „Projekt“ von vornherein unter keinem guten Stern. Bereits vor Transport waren Waschbecken und Arbeitsplatte zerstört, die Küche konnte kurz vor Weihnachten nur behelfsmäßig mit mehreren Lücken in der Arbeitsplatte und vielen kleinen weiteren Mängeln (z.B. Macken in den Hochglanzfronten) aufgebaut werden. Man fragt sich, wie die Monteure morgens beim Beladen mit den hochwertigen Produkten umgehen. Meine 8 Punkte umfassende Mängelliste sollte rund 6 (!!) Wochen später behoben werden, wenn auch die Glasrückwand geliefert wird. Mein Hinweis, dass in die Ritzen der defekten Arbeitsplatte Wasser oder Sonstiges laufen kann und dies der Küche nicht gut tut, wurde ignoriert.
Der 1. Instandsetzungsversuch war dann die Krönung. Zwar wurden einige Fehler behoben, aber massive neue Probleme tauchten auf. Da unsere Hauswand nicht ganz gerade war (wurde beim Aufmaß schlicht übersehen) kommt die Glaswand zum Esszimmer hin rd. 3cm von der Wand. Auch heute schauen wir auf einen schönen Keil. Zudem hat man die Spüle nicht richtig angeschlossen, so dass wir einen massiven Wasserschaden hatten, der auch zum Austausch weiterer (Einlege)Böden führte.
Einzelne Blenden waren auf einmal lose. Der flächenbündige Einbau von Herd und Waschbecken in die neue Arbeitsplatte ging daneben und konnte bis heute nicht behoben werden.
Gleich mehrere Fehlberatungen ärgern uns heute noch.
Trotz unserer Bedenken haben wir ein angeblich völlig unempfindliches Keramik-Waschbecken einbauen lassen. Den ersten Wettkampf gegen einen Teller hat es schon verloren. Dieser ist meinem Sohn aus rd. 30 cm ins Becken gefallen. Teller in Ordnung, Wachbecken hat eine etwa 3 cm große abgeplatzte Ecke.
Die Spülmaschine macht fürchterliche Geräusche, ist deutlich lauter als unsere vorherige,
Der Kühlschrank unzweckmäßig
Für die Abzugshaube musste uns ALMA noch einen Außenanschluss legen, weil diese innen nur die Luft verteilte und über das Kochfeld pustete. Unsere Feuermelder wurden ständig ausgelöst.
Das immerhin war das Gute bislang: ALMA hat sich immer um Behebung der Fehler bemüht und hat auch Verantwortung übernommen.
Aber leider nur bisher. Der Verkäufer in der Filiale Duisburg ist für uns nicht mehr erreichbar, lässt sich ständig entschuldigen und ruft nicht zurück. Eine offene Reklamation des auch bereist defekten Kühlschranks hat ALMA in Ahaus bislang auch nur zur Kenntnis genommen.
Wir haben auf Empfehlung angeblich herausragender Qualität bei ALMA gekauft und gehofft, dass uns diese Küche für die nächsten 20-25 Jahre begleitet. Momentan glauben wir nicht einmal an 10 Jahre.
Wirklich enttäuschend!!!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein