"Das erforderliche Mindestmaß an Qualität wurde offensichtlich kaputtgespart"

logo_ikea Bewertung von Daniel Schauerte aus Dortmund, erstellt am 25.11.2020
Alle Bewertungen von Ikea Küchen

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Mai 2018
Positiv:
Gute Planung , attraktiver Preis, Nachkaufen möglich
Negativ:
Qualität nicht mehr die gleiche wie von vor 10 Jahren
Kaufpreis:
3700,00 €

8 von 8 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Hatte in den letzten 20 Jahren durchweg IKEA Küchen (Mehrere Umzüge). Bis vor zwei Jahren war ich mit der Qualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis durchweg zufrieden. Man darf wirklich keine Wunder erwarten. Es handelt sich schließlich um eine IKEA Küche, nicht hingegen um eine bulthaup oder Sie Matic Küche. Dafür bietet IKEA ein hohes Maß an individueller Gestaltung für einen relativ günstigen Preis. Auch die Möglichkeit die Küche nachträglich zu erweitern/zu verkleinern, zu erneuern oder zu ergänzen sprach für sich. Wir hatten uns für unsere neue Wohnung für eine Küche mit Edelstahlfronten mit eigens ausgesuchten Boschgeräten entschieden. Ich hatte eine ähnliche Küche einige Jahre zuvor gebraucht gekauft. Klar die Fronten waren empfindlich (Finger Tipps). Allerdings ließen sich die Fronten mit entsprechenden Pflegemitteln gut reinigen. Insbesondere verblieben keine Anhaftungen/Schatten von festgeklebten Lebensmittelspritzern. Bei der neuen Küche (zwischenzeitlich hatte ein Modellwechsel stattgefunden) welche wir im Mai 2018 angeschafft hatten und welche von einem angehenden Schreinergesellen aufgebaut wurde, ist dies nicht der Fall. Zwar war die Lieferung bis auf 2-3 Kleinteile vollständig, auch der Aufbau war problemlos. Allerdings zeigt sich nach einem anderthalbjährigen Gebrauch, dass die Küche den Erwartungen nicht gerecht wird. Die Oberflächen sind extrem kratzempfindlich. Bereits das Nachwischen mit Küchenkrepp führt zu kratzen in der Edelstahloberfläche (!). Die Reinigung der Oberflächen mit Alkohol/Spiritus zu Entfettung und zur Vorbereitung eines aufzutragen Pflegemittels, Vermag angeklebte Lebensmittelreste, wie Milch, Joghurt oder Spritzer von Fruchtsaft nicht zu beseitigen, da dieser als schattenartige Umrisse weiterhin auf der Oberfläche verbleiben. Mit Edelstahl hat das wahrhaftig nichts zu tun. Darüber hinaus ist die Armatur bereits undicht. Immer wenn sie warmes Wasser ziehen soll verliert sie Wasser unterhalb des Mischhebels. Die Schubladen lassen sich teilweise nach anderthalb Jahren nicht mehr so leichtgängig betätigen wie am ersten Tag.

Fazit: wer sich für IKEA entscheidet kauft nicht für die Ewigkeit. Ein paar Jahre Freude sollte man denn noch an den Produkten haben. Meine anfängliche Freude über die wirklich schöne und gut geplante Küche (an dieser Stelle auch ein Dankeschön an das Planungsteam von IKEA) ist mittlerweile dem Frust gewichen. Offenbar unterliegt IKEA Mittlerweile Wieso viele Unternehmen Vollständig dem Diktat des Sparzwangs, welcher auch den letzten Rest an Qualität kaputt gespart. Dies zeigt sich an verschiedenen Details, bei denen es lediglich um „Pfennigartikel“ geht, und die man bei genauerem Hinsehen deutlich besser machen könnte. Das alles scheint IKEA nicht zu interessieren. Der Abstand zu Billiganbietern schrumpft. Ich werde mich zukünftig jedenfalls anderweitig aufstellen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein