"Finger weg von Küchen aus dem Werkhaus in Raubling"

Bewertung von Holger aus München, erstellt am 07.05.2014
Alle Bewertungen von das werkhaus (Raubling)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
November 2013
Positiv:
-
Negativ:
Bewusste Fehlinformationen bei der Beratung, mangelhafte Montagequalität, insgesamt schlechtes Preis-Leistungsverhältnis
Kaufpreis:
34000 €

106 von 135 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Im Sommer 2013 haben wir im Werkhaus in Raubling eine Einbauküche gekauft. Grund für die Entscheidung für das Werkhaus war vor allem das Versprechen, nur erstklassige Handwerksbetriebe zu beschäftigen und hervorragende Qualität zu liefern. Dafür waren wir auch gerne bereit, einen höheren Kaufpreis zu bezahlen.
Beim Kauf wurde uns versprochen, dass es sich um eine "Schreinerküche" handelt, die von einem lokalen Handwerksbetrieb für uns erstellt wird. Lediglich der Korpus der einzelnen Schränke könnte möglicherweise von einem Küchenmöbelhersteller zugekauft werden. An dieser Stelle hat uns der Verkaufsberater ganz klar belogen. Es stellte sich schließlich heraus, dass die kompletten Küchenmöbel einschließlich der Fronten von der Firma intuo zugekauft waren. Im Kaufvertrag heißt es dazu, dass die Möbel „ganz oder teilweise“ zugekauft werden können. Ein juristisches Vorgehen gegen das Werkhaus ist deshalb in diesem Punkt leider nicht möglich.
Bei der Detailplanung der Küche haben wir unter anderem Steckdosenleisten eingeplant. Mit keinem Wort hat der Verkaufsberater erwähnt, dass diese Steckdosen Aufpreis-pflichtig sind. Auch haben wir uns nie schriftlich bereit erklärt, irgendwelche Aufpreise zu akzeptieren. Trotzdem wurden uns diese Steckdosen schließlich für über 400 EUR (!) in Rechnung gestellt.
Dass nach der Montage eine Einbauküche noch nicht vollständig ist und Nacharbeiten notwendig sind, ist sicher normal. Nicht normal ist allerdings, dass wir diese Nacharbeiten mehrfach anmahnen mussten und erst zwei Monate nach dem eigentlichen Einbautermin die Küche vollständig war. Auch die Tatsache, dass die Einlagen in den Schubladen zunächst aus verschiedenen Holzarten waren und nicht zusammengepasst haben, zeugt von der schlampigen Auftragsabwicklung durch das Werkhaus.
Die Montagequalität der Küche, die von einem weiteren Subunternehmer des Werkhauses durchgeführt wurde, kann nur als mangelhaft bezeichnet werden. Bereits nach drei Monaten sind Griffe der Küche abgefallen. Bei genauer Untersuchung hat sich herausgestellt, dass bei der Montage Bohrlöcher doppelt gebohrt, Gewinde nicht korrekt in die Griffe geschnitten und falsche Schrauben verwendet wurden.
Insgesamt können wir von Küchen aus dem Werkhaus in Raubling nur abraten. Wir fühlen uns betrogen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein