"Küchenkauf lieber woander ... schlimmer geht nimmer"

Bewertung von Andreas Bonk aus Muelheim an der Ruhr, erstellt am 15.07.2020
Alle Bewertungen von Möbel Kröger XXXL (Essen)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Februar 2020
Positiv:
Nichts
Negativ:
Siehe Auflistung der Schäden / kein Kundenservice
Kaufpreis:
5950,00 €

7 von 9 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Küchenberatung bei XXXL Kröger in Essen:

- Mitarbeiter der während des Gesprächs rauchen geht
- Mitarbeiter der zum Verkaufsabschluss an seinem freien Tag ins Haus kommt
- Mitarbeiter der einen duzt

Da kann sich jeder selbst denken wie er mit der Situation umgeht, bei uns war der Preis gut und der Rabatt, der sich aber nach dem Chaos was wir immer noch erleben als sehr teuer darstellt.

Kaufvertrag unterschrieben: 31.10.2019 Geplante Lieferung / Montage : 20.02.2020

- Der Mitarbeiter für das Aufmaß hat die Arbeitsplatte zu lang gemessen, desweiteren fehlte die Arbeitsplatte für den Backofenschrank
Es fehlen auch die Abschlusselemente, die hat das Montage Team nicht mehr montiert, nach insgesamt fast 20 Stunden reiner Arbeitszeit ist die Küche immer noch nicht fertig, und wir sprechen hier von eine L-Form Küche, eigentlich nichts besonderes.
Ein Ansicht des Geschirrspülers, dessen Klappe unten nicht schließt und der schief eingebaut wurde ist auf den Bildern zu sehen.
Die Klappe schliesst nicht da die entsprechenden Bänder nicht mehr da waren, entweder weggeworfen oder verlegt, rechts auf dem Bild auch erkennbar die ausgefransten Sägeflächen ( dazu später mehr ).
Hier ein paar Beispiel warum so viele Elemente getauscht werden müssen ( lt. XXXL Lutz Mitarbeiter bleiben nur noch 3 Unterschränke, alles andere sollte ausgetauscht werden da beschädigt oder defekt ):
Die Schrauben wurde entweder zwischen den Schränken eingeschraubt oder durch die Rückwand in die Nischenverkleidung !
Das besondere Highlight ist die Installation der Leisten auf der Arbeitsplatte: Die Leiste wurde über den Abschlussrahmen des Ceranfelds verlegt !
- 3 "Installateure" erscheinen, alle mehr oder minder der deutschen Sprache mächtig, Kommunikation sehr holprig
- 1. Anweisung an mich ( Kunde ) zum Baumarkt zu fahren und ein 90 Grad Winkelstück zu holen da man sonst nicht das Abwasserrohr installieren kann. Ich war so freundlich und habe das entsprechende Material auf meine Kosten geholt ( am heutigen Tag stellte sich heraus das das Teil gar nicht benötigt wird )
- Sämtliche Säge- / Ausschnittarbeiten wurden trotz Ermahnung und Verbot in der Küche ausgeführt, wir haben ein offenes Wohnzimmer, der feine Staub vom aussägen wurde in das Wohnzimmer und dem Eingangsbereich ordentlich verteilt, ich habe gestern Abend nach dem die Monteure um 21:15 Uhr ! weg waren bis nach Mitternacht und am heutigen Tag den ganzen Vormittag den Staub aus Schränken, von Lampen und vom Boden entfernt. Das XXXL Lutz Montageteam hat es dem Auftragsleiter bestätigt das man in der Küche sämtliche Zuschnittarbeiten getätigt hat, der Staubsauger konnte auch nicht genutzt werden da der Beutel voll ist.Auch am 21.02.2020 wurde trotz Verbot weiter gesägt !
- Beim Zuschneiden / Sägen sind so gut wie alle Abschlussleisten beschädigt oder ausgefranst worden vom sägen
- Am Abend des 20.02.2020 wurde der Bruder des Fahrers angerufen, und der kam und hat dann auch noch mitmontiert, nun waren es dann 4 Leute.
- Einer der Monteure der eigentlich nur für Ärger sorgte und von den anderen Mitarbeitern die Hälfte des Tages vorsorglich auf die Strasse geschickt wurde da eine Zusammenarbeit nicht möglich war, nötigte mich in den Abendstunden den Auftrags-schein zu unterschreiben das die Monteure um 17:30 Uhr gegangen seien und das die Küche fertig ist, man versprach mir am nächsten Tag sich krank zu melden und dann zu erscheinen um den Rest zu erledigen. Ich habe das verneint. Und was soll ich Ihnen schreiben ? Die Mitarbeiter haben sich bei dem Auftragsleiter am darauffolgenden Freitag abgemeldet ( LKW kaputt ) und sind nicht erschienen. Als ich dann anrief wurde ich gefragt wann die Leute wieder kommen, man war sehr erstaunt das trotz Abmeldung die Leute bei mir schrauben. Ich habe den XXXL Auftragsleiter zu mir eingeladen sich selbst davon zu überzeugen, er war sehr erstaunt das die Leute mit dem kaputten LKW bei mir arbeitend anzutreffen waren, natürlich mit intaktem LKW.
Ich könnte hier noch viel viel mehr schreiben und noch viel viel mehr Fotos von den Schäden und von dem Dreck, den kaputten Sachen, meinen zerstörten Plissees etc. anführen, es wäre dann schon fast eine Kurzgeschichte.
Das ist also das was die Firma XXXL Lutz seinen Kunden eine fachgerechte Montage anbietet, leider Fehlanzeige, es werden Subunternehmer eingesetzt.
Bis zum heutigen Tage, kein Wort der Entschuldigung, kein Verständnis was passiert ist.

Wir haben nun einen Anwalt der mehrfach gemahnt hat: keine Reaktion. Wir gehen nun vor Gericht.

Hier nur die Auflistung der Schäden:

Schäden in der Küche:

Auflistung lt. Kaufvertrag REG7CE vom 31.10.2019 ( siehe Anhang Kaufvertrag Küche )

POS 1 : Menge 1, Artikel SP1-105
Mangel: fehlt

POS 2 : Menge 1, Artikel GBZ105-3
Mangel: Rückwand ohne Grund ausgesägt, Rückwand nicht mehr geschlossen

POS 3 : Menge 1, Spülenunterschrank Korpus
Mangel: verschnitten

POS 3.1 : Menge 1, Artikel GRA-40W45-ANTH
Mangel: Der Wasserhahn wurde falsch montiert, das Hahnloch muß rechts sein und nicht
mittig, mittig muß der Excenterverschluss sein

POS 4 : Menge 1, Artikel GSBD60-S7
Mangel: Kratzer, Gummis fehlen ( Klappe über der Abschlussleiste )

POS 5 : Menge 1, Artikel UELAD115-65MS L
Mangel: durchgeschraubt

POS 9 : Menge 1, Artikel UP1
Mangel: verschnitten, Ausbrüche

POS 10: Menge 1, Artikel HL90-60
Mangel: Rückwand durchgeschraubt
Zu POS 10 gehört noch POS 10.1 der Mehrpreis für LED Beleuchtung

POS 11: Menge 1, Artikel HLV50-60
Mangel: durchgeschraubt
POS 11.1 Menge 1, Artikel BGL-LUD 50
Gehört zu POS 11 und ist der Mehrpreis für den Boden mit LED-Beleuchtung

POS 12 : Menge 1, Artikel HWU60-60
Mangel: im innern durchgeschraubt ( abgeplatztes Dekor, das Holz wird aufgrund der darunter
liegengenden Kochstelle dann aufquellen ), Gewürzborde aus Metall: fehlt

POS 12.1 : Menge 1, Artikel LI64LA520
Mangel: falsch montiert, Haube ist schräg hängend, unklar ob weitere Schäden, das kann
wohl erst nach Demontage gesichtet werden

POS 12.2.1 : Menge 1, Artikel HR60-60
Mangel: Kratzer, Macke am Korpus ( Sichtbereich )

POS 13 : Menge 1, Artikel HLV50-60
Mangel: durchgeschraubt
POS 13.2 Menge 1, Artikel BGL-LUD 50
Gehört zu POS 13 und ist der Mehrpreis für den Boden mit LED-Beleuchtung

POS 14 : Menge 1, Artikel HP1-60
Mangel: verschnitten

POS 15 : Menge 1, Artikel NVD75
Mangel: Ausbrüche, verschnitten

POS 16 : Menge 1, Artikel NVD57
Mangel: Ausbrüche, verschnitten

POS 17 : Menge 1, Artikel NVD57
Mangel: verschnitten

POS 18 : Menge 1, Artikel NVD57
Mangel: veschnitten

POS 19.1 : Menge 1, Artikel SOB
Mangel: zu kurz geschnitten

POS 20 : ( Arbeitsplatten, beinhaltet folgende Artikel )
POS 20.1 : Menge 1, Artikel APD60
Mangel: Arbeitsplatten Stoß unsauber, Ausbrüche am Ausschnitt
POS 20.1.1 : Menge 1, Artikel SRB-AP-1 Montagmaterial für POS 20.1
POS 20.2 : Menge 1, Artikel APD60
Mangel: Arbeitsplatten Stoß unsauber, Ausbrüche am Ausschnitt
POS 20.2.1 : Menge 1, Artikel APD60
POS 20.2.1 : Menge 1, Artikel SRB-AP-1 Montagmaterial für POS 20.2
POS 20.3 : Menge 1, Artikel APD60
Mangel: fehlte

* Anmerkung: Am 20.02.2020 ( Tag der Lieferung / Montage fehlte diese Arbeitsplatte.
Die Arbeitsplatte ist für den Backofenumbauschrank POS 2 : Artikel GBZ105-3.
Aus Kulanz sollte dann die nachbestellte Nischenverkleidung POS 15, Wert 90€ nicht mehr
belastet werden, die Bezahlung war am Tag der Küchenlieferung fällig.

POS 21 : Artikel: Wandabschlussleiste
Mangel: falsch montiert, teilweise gar nicht montiert, im Rahmen der Mangelbeseitigung
müssten diese auch getauscht werden
Zu Pos 21 gehören: POS 21.1 NVD-K-PROF300, POS 21.2 NVD-K-PROF300, POS 21.3 NVD-K-PROF150,
POS 21.4 NVD-K-PROFZ

Desweiteren:

Gummilippen für den Geschirrspüler GSP SN636X01KE/24
Mangel: zerissen
Status: Wurden von Siemens als Paket angeliefert, sind noch nicht montiert

Ceranfeld: war verkratzt und wurde nach zweimaligen Besuch vom Siemens Kundendienst
ausgetauscht, der Mangel der aber immer noch da ist ist das die Arbeitsplattenabschlussleiste
über dem Rahmen des Ceranfelds montiert wurde ( weil der Ausschnitt des Ceranfelds falsch
berechnet worden ist ). Laut dem Siemens Techniker nicht zulässig da unter Umständen durch
Hitze das Gummi der Abschlussleiste schmelzen kann und das Ceranfeld beschädigt wird, unter
Umständen auch Gefahr von Verbrennungen.

Abeckkappen ( 4 Stück ) fehlen in den Schubläden.


Bis zum heutigen Tag haben sich alle Beteiligten herausgeredet ( Verkäufer, seine Vorgesetzten, der Hausleiter, das Montageteam etc. )
Oder nicht erreichbat, sind auf Schulung, in einer Konferenz, in einem Gespräch.
Schaden bis heute nicht ausggelichen. Anzeige wegen Diebstahl gegen die eingesetzeten Subunternehmer gestellt.

Hier die Auftragsnummer: REG7CE und mein Nachname Bonk

Da kann man dann schön nachschauen wie es mit der Bruchküche so steht ( Stand 15.07.2020 )

Bitte keine Kommentare wie: unser Beschwerdeteam wird sie kontaktieren, das sind nur Luftblasen.
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