"Keine Verbesserungsvorschläge!"

Bewertung von Thomas Martin aus Bonn, erstellt am 15.04.2018
Alle Bewertungen von Küchen Aktuell GmbH (Bornheim)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Oktober 2017
Positiv:
Beratung, Aufmaß, Aufbau, Nachbesserung, Preis-Leistung, Nachsorge
Negativ:
keine negativen Erfahrungen
Kaufpreis:
11350 €

Empfehlung: Dieser Kunde würde das bewertete Unternehmen weiterempfehlen.

9 von 13 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Vor einem halben Jahr haben wir unsere neue Küche bekommen.
Auf Empfehlung waren wir zunächst nach Bornheim gefahren und hatten die dortige Ausstellung von „Küchen Aktuell“ besucht. Als sehr angenehm empfanden wir dabei die ruhige, gediegene Atmosphäre. Kein hektisches Herumgerenne wie beim großen, schwedischen Konkurrenten, sondern nur wenige Besucher und zahlreiche freie Mitarbeiter, die unsere Fragen jederzeit sehr gern beantworteten. Wir fanden Gefallen an einer ausgestellten Nolte-Küche und haben um einen Beratungstermin gebeten, den wir sofort am nächsten Tag erhielten.
Matthias Salzsieder wartete bereits auf uns, als meine Frau und ich am 1. August 2017 um 10:00 Uhr ankamen. Gleich nach der Begrüßung bot er uns einen Milchkaffee an, der im Laufe der folgenden Stunden immer wieder aufgefrischt werden musste. Wir kamen mit recht konkreten Vorstellungen, da wir schon lange darüber nachgedacht hatten, wie unsere neue Küche einmal aussehen sollte. Besonders lobend ist zunächst zu erwähnen, wie schnell Herr Salzsieder unsere Konstruktionsvorstellungen verstand und sie auf seinem Bildschirm in ein 3D-Modell verwandelte. Extravorstellungen, wie wir sie mitbrachten, die von Nolte nicht erfüllt werden konnten, nahm unser Berater sehr ernst und er fand Lösungen dafür, mit denen wir mehr als zufrieden waren. Dazu gehörten beispielsweise verschiedene offene Regalböden zwischen den Hängeschränken, die er aus demselben Holz fertigen ließ wie die von uns bestellten Arbeitsplatten. Jedes einzelne Bauteil wurde genau besprochen, alle Geräte einzeln ausgesucht. Dass wir keine Spülmaschine wollten, ließ Herr Salzsieder ohne Einwände gelten. Seine Geduld, auch Detailfragen mit uns zu klären schien unendlich. Zum Schluss der Beratung zeigte uns Herr Salzsieder „unsere“ neue Küche in einem kleinen Kino, wo wir sie bereits dreidimensional besichtigen konnten. Eigentlich hatten wir geplant, spätestens um 15:00 Uhr wieder daheim zu sein. Das schafften wir nicht, sondern kamen mit über zwei Stunden Verspätung! Herr Salzsieder hatte einen ganzen Arbeitstag mit uns verbracht!
Küchen Aktuell war der erste Anbieter den wir aufgesucht haben und wir verließen das Haus am Abend schwindelig vom vielen Milchkaffee und mit rauchendem Kopf, aber mit einem unterschriebenen Vertrag in der Tasche! Der Preis von 11.350 Euro war zwar höher, als wir uns im Vorfeld gedacht hatten, entsprach aber vollkommen der nun gekauften, qualitativ vorzüglichen Ausstattung, noch dazu inclusive Beratung, Vermessung und Aufbau.
Schon vor der Unterschrift hatte uns der Berater darauf hingewiesen, dass die Hälfte des Kaufpreises bis zum 11. August vorab zu entrichten und der Rest am Aufbautage den Monteuren bar auszuhändigen wäre. Das kam uns etwas seltsam vor, aber wir akzeptierten diese Klausel. Wir fühlten uns perfekt beraten. Herr Salzsieder hätte nicht besser auf unsere Wünsche eingehen können und die Verständigung mit ihm fiel kinderleicht, obwohl es mitunter komplexe Sachverhalte waren, die gegenseitig ausgetauscht und verstanden werden mussten.
BERATUNG: Spitze!
Wir waren zwar der Meinung gewesen, daheim schon im Vorfeld alles perfekt ausgemessen zu haben, aber trotzdem kam von „Küchen Aktuell“ zwei Tage nach unserer Bestellung ein Herr mit einer Reihe von Messgeräten vorbei, um nochmals Maß zu nehmen. Zum Glück! Er stellte fest, dass wir uns bezüglich einer Arbeitsfläche um 1,5 cm verrechnet hatten! Wäre er nicht da gewesen, hätte es ein böses Erwachen gegeben da die Küche übergestanden hätte! Da nun die Granitplatte etwas kleiner bestellt werden musste, gab es obendrein 50,- Euro Preisnachlass.
Aufmaß-Service: Spitze!
Nun hieß es warten auf den Liefertermin, der uns am 29. August schriftlich für die 43. KW (23.-29. Okt.) 2017 mitgeteilt wurde und schließlich auf den 24. Oktober fiel.
Alles lief wie geschmiert. Schon am Morgen stand der Lastwagen von „Küchen Aktuell“ vor der Türe und die beiden Monteure, „Jungs aus der Gegend“, machten sich in einem unglaublichen Tempo an die Arbeit. Sie schleppten, schoben, schraubten, sägten, rutschten, bohrten, steckten ohne Unterlass und jeder Handgriff saß! Als Hobbyheimwerker dachte ich, mich vielleicht nützlich machen zu können, was die Herren Kock und de Jongh aber nicht im Geringsten nötig hatten. Pünktlich zum Feierabend war der letzte Silikonstreifen nachgewischt. Wir erhielten eine Pflegeanleitung und Pflegemittel für Holz- und Granitflächen, es wurde bezahlt und weg waren die tüchtigen Küchenbauer wieder.
Küchenbau: Sehr gut!
Zweierlei blieb offen für diesen Aufbautag: Zwei Regalböden für die Wände (erwähnte Sonderbestellungen) konnten nicht aufgehängt werden, weil 4 Aufhängungen fehlten. Außerdem passten die von uns ausgesuchten 17 Nolte-Handgriffe nicht 100%ig zu den mitgelieferten Befestigungsschrauben, so dass sie fast überall sofort zu wackeln begannen. Vermutlich waren die Bohrungen zu groß.
Ein Telefonat mit Herrn Salzsieder hatte zur Folge, dass die dafür zuständige Frau Selwisch bei uns anrief und erklärte, ein Monteur werde gleich am nächsten Tage zu uns kommen, um die fehlenden Regale aufzuhängen. Was die Griffe betraf, haben wir uns darauf geeinigt, dass sie uns ein komplettes Set neuer Griffe mit der Post zusenden wird. Das geschah zeitnah und nun hatte ich sogar noch Gelegenheit, selber handwerklich aktiv zu werden, indem ich die Wackelgriffe gegen Neue austauschte.
Koordination, Timing und Reklamationsabwicklung: Spitze!
Es dauerte nur wenige Tage, bis sich jeder von uns fragte, wie wir jemals in einer “Küche“ leben konnten, die nicht genau so war die diese, unsere Neue!
Einen Monat nach Aufbau kam von „Küchen Aktuell“ eine Überraschung: Ein Blumenbote überreichte uns an der Haustüre einen schönen Strauß sowie den Hinweis auf eine kostenlose „Rundum-Inspektion“ unser Küche nach Ablauf eines Jahres!
Nun benutzen wir unsere neue Nolte-Küche genau ein halbes Jahr, sind glücklich damit und haben nicht die kleinste Kleinigkeit daran auszusetzen. Herr Salzsieder hat uns bestens beraten; dass er sich so viel Zeit für uns nahm, führte zu einer Planung der Spitzenklasse!! Auch die Herren Kock und de Jongh haben beim Aufbau ganze Arbeit geleistet.
Von unserer Seite gibt es über „Küchen Aktuell“ nur Bestes zu berichten. Danke an das ganze Team! Danke für die tolle Leistung!!
Nachbemerkung: Aber auch wir als Käufer haben unseren Teil dazu beigetragen, dass der Küchenkauf ein so positives Erlebnis wurde: Wir haben kurz entschlossen unseren Vertrag unterschrieben, hatten finanziell einen passenden Spielraum mitgebracht, uns bewusst dafür entschieden den aufgerufenen Preis nicht zu verhandeln, beide Zahlungen pünktlich nach den Regeln von „Möbel Aktuell“ geleistet, alle nötigen Vorbereitungsarbeiten zum Aufbau der Küche erledigt, so dass die Monteure sofort freie Bahn hatten und die kleinen Nacharbeiten zum Ende haben wir als etwas ganz Normales angesehen.

Thomas und Barbara Martin, Bonn

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein