"Bauknecht Kundenservice hat den Begriff Service nicht verdient"

bauknecht_logo-2 Bewertung von Schramhauser, erstellt am 29.12.2020
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Erfahrungsbericht / Kommentar

Im November 2017 haben wir einen Bauknecht-Gefrierschrank gekauft (GKN 272 A3+).
Am 28.12.2020 löste der Alarmknopf des Gerätes aus und der Gefrierer begann rasant abzutauen.
Er war ... wie immer wenn man in Bedrängnis ist ... knallevoll ... .

Um Rat und vor allen Dingen Abhilfe zu begehren wählte ich die in der Bedienungsanleitung genannte Telefonnummer des "Kundenservice".

15 Minuten in der Warteschleife zu hängen nimmt man gerne in Kauf, wenn man so richtig in Abtaunot ist.

Dann endlich ein Mitarbeiter am Telefon.

Ruhig und besonnen wurden die technischen Daten (Modellnummer und Servicenummer) abgefragt.

Daran anschließend kam eine Belehrung (wohl als gut gemeinter Rat gedacht), wie oft man das Gerät wohl abtauen solle (2 x jährlich ... wenigstens aber 1 x jährlich).

Anschließend ein Angebot, eventuell eine Anschlußgarantie (219 € ) abschließen zu können oder aber eine Festpreisgarantie von einmalig 219 €.

Verhaltensregeln für die Vergangenheit sind allerdings in der vorstehend geschilderten Notsituation nicht wirklich hilfreich.

Das leuchtete dem Bauknecht-Mitarbeiter auch sogleich ein. Also wurde flugs der Knackpunkt angesteuert ... wann kann der Bauknecht-Kundenservice den Mangel beheben.

Kurze Pause ... und dann das faszinierende Angebot ... der nächste freie Kundentermin sei der 20.01.2021 ... also in 23 Tagen ... !

Zunächst löste das bei mir Schnappatmung aus.

Jeder mit einem noch so geringen Vorstellungsvermögen kann sich problemfrei vorstellen, dass bis dahin nicht nur der gesamte Inhalt des Gefrierschrankes aufgetaut wäre ... und zwischenzeitlich auch längst entsorgt worden wäre, denn es hätte sich ein bestialischer Gestank breit gemacht.

Auf mein heftiges Reklamieren, dass dieses Angebot doch eines Kundenservices nicht würdig sei, wurde mir sogleich Trost gespendet. Sollten andere Kundentermine ausfallen, könnte ich eventuell den einen oder anderen Tag in der Warteschleife vorrücken.

Ist das nicht ein toller Trost ? Und das alles vom Bauknecht-Kundenservice!

Für mich gibt und gab es nur eine Konsequenz:

Vor Ort im Freundeskreis herumtelefonieren, um praktikable Hilfestellung zu erbitten (ich habe Hilfe bekommen).

ABER:

Mir kommt nie wieder ein Haushaltsgerät von Bauknecht ins Haus und ich werde jeden, den ich zu fassen bekomme, warnen, sich NIE eine Hilfe vom Bauknrecht-KUNDENSERVICE zu versprechen.

Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ... war ein alter Werbespruch ...

das muss allerdings in ganz weit entfernter Vergangenheit gegolten haben .

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