"Defekter Wärmepumpentrockner nach 2 Prozent der veranschlagten Lebensdauer"

miele-17 Bewertung von tp2019 aus Tübingen, erstellt am 22.08.2019
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Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
2011
Positiv:
-
Negativ:
Firma lehnt Kulanzantrag ab
Kaufpreis:
1390 €

39 von 45 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Nach meinem Empfinden: MIELE steht im Fehlerfall nicht für seine Produkte gerade.

Unser Wärmepumpentrockner T8626WP hat dauernd mit einem Fehlercode gemeldet, dass ein Filter gereinigt werden soll und hat nicht mehr richtig getrocknet. MIELE hat am Telefon zuerst Ratschläge erteilt, die keine Abhilfe geschafft haben. Daraufhin habe ich einen KD-Besuch verlangt. Der Techniker stellte fest, dass ein Kühlgebläse defekt war. Dieser Lüfter von Papst kostet einzen im Handel ca. 30 EUR. MIELE verlangt für das Original-Ersatzteil 88 EUR. Nach dem Austausch war der Fehler behoben. Dazu kommen diverse weitere Posten für eine "Überprüfungsgebühr Haushalt" 119 EUR, eine "Prüfung VDE HHaushalt" von 8.69 EUR, sowie Arbeitszeit von 62.95 EUR. Insgesamt belief sich die Rechnung auf 278,70 EUR.
Zum Fehler: Der Hersteller Papst spezifiziert dieses Lüftermodell für eine störungsfreie Laufzeit von 37500 Stunden, bei der max. zulässigen Betriebstemperatur immer noch für mindestens 27500 Stunden. Mein Trockner war etwa 800 Stunden in Betrieb, fiel also nach 2% der projizierten Lebensdauer dieses Teils aus. Die Gewährleistungszeit bzw. die Garantiezeit des Trockners waren zwar abgelaufen, aber ich habe dennoch in diesem eklatanten Fall um eine Reparatur auf Kulanz und Erstattung der Reparaturkosten gebeten, weil der Defekt dieses Bauteils WEIT vor der veranschlagten Lebensdauer Ursache für den Ausfall des Geräts war. Immerhin hat man weithin von MIELE eigentlich das Bild eines Herstellers, dessen Geräte mutmaßlich gegenüber denen der Konkurrenz langlebiger sein sollten. MIELE hat meinen Antrag abgelehnt und erklärt, dass ich mit 278.70 Euro doch schon einen Reparaturpreis mit Nachlass erhalten hätte. MIELE hätte regulär 450,00 EUR verlangen können. Auf den eklatanten Unterschied zwischen der spezifizierten Lebensdauer des Bauteils und der tatsächlichen Betriebszeit ging MIELE nicht ein. Die sog. Kulanzabteilung nennt für die Lebensdauer der Trockner einen internen MIELE-Maßstab von 7500 Std.
Tut mir leid, Firma MIELE, gerade diese internen Lebensdauervorgaben, die werbewirksam erwähnt werden, haben weder das defekte Teil (2%) noch der Trockner (11%) erreicht. Tut mir leid, Firma MIELE, aber mit einem Geräteausfall nach so wenigen Betriebsstunden haben Sie Ihre Reputation für langlebige Produkte eingebüßt. Tut mir leid, Firma MIELE, weil Sie trotz dieses Umstands eine Reparatur auf Kulanz abgelehnt haben, haben Sie mich als einen bisher überzeugten Kunden für Ihre Produkte verloren. Bitte ersparen Sie mir die Aufforderung hier im Forum, mich mit einer "ausführlichen Rückmeldung" noch einmal an Ihre E-Mail-Adresse social@miele.de zu wenden. Sie hatten alle Angaben schon in meinem Schreiben vom 2019-April-19. Der Reparaturbeleg hat die Nummer 0308053791.

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