"Miele ... schlechte Qualität und noch schlechterer Kundenservice"

miele-17 Bewertung von Tatjana Bühner, erstellt am 27.07.2021
Alle Bewertungen von Miele

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
November 2017
Positiv:
Nichts
Negativ:
Hohe Preise und schlechter Kundenservice
Kaufpreis:
1600,00 €

37 von 44 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Im November 2017 haben wir uns eine Miele Waschmaschine des Typs WKH 272 WPS PowerWash 2.0 zum Preis von 1598 € zugelegt.

Seit Juni 2021 kommt die Meldung am Gerät "Waterproof - bitte den Kundendienst kontaktieren". Das Gerät ließ/lässt sich mit dieser Meldung nicht mehr bedienen. Offensichtlich ist irgendwo was undicht, sagt die Betriebsanleitung.

Anruf beim Kundendienst. Rückmeldung: Nächster möglicher Termin eines Servicetechnikers in 2,5 Wochen. Weil das in unserer fünfköpfigen Familie wäschetechnisch in die Verwahrlosung geführt hätte, habe ich dann einen Servicetechniker eines Mielehändlers vor Ort hergeholt.

Seine Diagnose: Der Spülbehälter (wo sich das Spülmittel mit dem Wasser vermischt) ist am Gehäuse undicht. 2. Problem gleichzeitig: Die Anschlüsse am TwinDos System sind auch undicht. 3. Problem: Weil schon seit Jahren die beiden Lecks in der Maschine sind, ist der Innenraum gehörig verrostet. Seine Empfehlung: Den Miele-Kundendienst herholen und um Kulanz bitten, weil der Schaden schon in der Garantiezeit mit höchster Wahrscheinlichhkeit vorhanden war.

O.K. Wir haben also dann doch den Miele-Servicetechniker hergeholt und geduldig zwei Wochen gewartet. Das Gerät war noch
vom anderen Servietechniker aufgeschraubt und so hatte der Miele-Techniker keine große Arbeit. Seine Sofortdiagnose quasi "aus dem Stand": Die Beurteilung des ersten Technikers wäre vollkommen korrekt. Er empfiehlt einen Austausch des Geräts. Die Kosten: 129 € für sein Herkommen und 780 € für eine Ersatzgerät. Wir hätten halt wohl "mit dem Gerät Pech gehabt" er könne nicht mehr für uns tun. Sollen uns anderswo beschweren.

Meine Liebe zu deutscher Wertarbeit hat/hätte mich also folgendes gekostet: 1598 € für die Anschaffung, 129 € für den Servicetechniker, 85 € für den ersten Techniker, der die Diagnose gestellt hat und 780 € für ein Ersatzgerät (was ich aber nicht von Miele holen werde).

Auf die Nutzungsdauer von 44 Monaten entspricht dies Kosten von 58,90 € pro Monat, nennen wir es "Abschreibung". Das Noname Gerät mit den gleichen Funktionen wie meine kaputte Miele Waschmaschine, das ich mir zulegen werde, kostet 450 € einschließlich einer 4-Jahresgarantie. Nehmen wir theoretisch an, das Noname Gerät geht nach genau 4 Jahre kaputt, hat es mich monatlich 9,38 € "Abschreibung" pro Monat gekostet.

Ich finde, ein Hersteller mit rund drei bis viermal so hohen Preisen wie Noname Vergleichgeräte, kann sich sowas nicht leisten. Irgendwann hat es sich auch bei Lieschen Müller herumgesprochen, dass Mielegeräte nicht mehr so dolle wie früher sind.

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