"Nie wieder"

neff_logo_tagline_2023_rgb Bewertung von Carliee aus Hamburg, erstellt am 13.04.2018
Alle Bewertungen von NEFF

Gesamtdurchschnitt:
Positiv:
-
Negativ:
Schlechte Techniker (Große Probleme beim Anschluss der Geräte), teure Techniker (nur für die Diagnose, Reparatur kommt dann noch on top), keine Kulanz, Geräte kaputt kurz nach Gewährleistung

3 von 3 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Vor gut drei Jahren wurde entschieden, dass wir mal einen neuen Herd inklusive Backofen und Abzugshaube benötigen. Da wir schon zuvor Neffgeräte im Einsatz hatten und diese sehr zuverlässig funktionierten, hatten wir vertrauen, dass wir mit einem erneuten Kauf bei diesem Hersteller sicher nichts falsch machen würden.
Schon das Einbauen (vom Neff-Service) war ein mittelschweres Drama, da es technische Schwierigkeiten beim Verbinden des neuen Induktions-Kochfeldes mit dem ebenfalls neuen Ofen gab. Das Kochfeld wurde daraufhin nocheinmal ausgetauscht. Da mir nicht klar war, dass die Installation länger als einen tag (oder gar eine Woche) dauern würde, verbrachten wir Weihnachten mit einem improvisierten Herd.
Nachdem das Kochfeld nocheinmal ausgetauscht wurde, war das Problem dann vermeintlich gelöst. Erst zweieinhalb Jahre später wurde mir klar, dass andere Induktionsherde im Vergleich zu meinem viel besser heizten. Das wäre mir allerdings nicht so wichtig gewesen, da ich mich bereits an den neuen Herd gewöhnt hatte und gut damit zurecht kam.
Nochmal ein halbes später jedoch (also drei Jahre nach Kauf, der Hersteller bietet 2 Jahre Gewährleistung) funktioniert überhaupt nichts mehr zuverlässig.
Zwischenzeitig hat nur noch eine Herdseite funktioniert, zwei Platten konnte ich nicht mehr nutzen. Auch die Dunstabzugshaube funktioniert mal ja mal nein, ohne ein erkennbares Schema.
Für mich liegt nahe, dass diese Probleme auf die technische Installation (bei der es wie erwähnt Probleme mit dem Anschluss gab) zurück zuführen ist. Ich habe den Herd immer seiner Funktion entsprechend genutzt. Es gab nie Unfälle irgendeiner Art.
Neff bietet mir nun an für 79€ mal vorbeizukommen und sich das anzusehen. Die Reperatur käme natürlich on top. Für die Dunstabzugshaube (Kaufpreis ca 300€) lägen die Reperaturkosten bei (190-200€) und dazu kämen nochmal 350€ für das Kochfeld (Kaufpreis inklusive Ofen ca 1050€). Die Gewährleistung ist eben erloschen.
Ich finde das ist eine Frechheit sondergleichen. Man holt sich die Techniker von Neff zum Anschluss immerhin ins Haus, um sicherzugehen, dass alles richtig angeschlossen wird und dann entsprechend funktioniert.
Da waren wir wohl zu naiv.
Nie wieder würde ich bei diesem Hersteller bestellen.
Selbst wenn nicht die Neff-Techniker den Schaden verursacht haben, sind Kochfeld und Abzugshaube kurz nach dem erlöschen der Gewährleistung kaputt.
Beides ist doch bei so einem Gerät der absolute Supergau.
Ersparen Sie sich bloß diesen Ärger.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein