"Keine gute Kundenkommunikation"

123kuechen_profilbild_facebook_002-2 Bewertung von Anonymer Potdamer aus Potsdam, erstellt am 30.12.2020
Alle Bewertungen von 1-2-3 Küchen GmbH (Potsdam)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
September 2020
Positiv:
hochwertige Küche
Negativ:
Katastrophale Kommunikation
Kaufpreis:
9200,00 €

3 von 3 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Ich hab lange überlegt, ob ich eine Bewertung abgebe, allerdings hat mich der Umgang mit Kunden bei 123 Küchen in der Rückertstraße sehr irritiert, dass es wichtig ist, andere potenzielle Kunden darüber zu informieren. Ich schreibe diese Bewertung mit etwas zeitlichen Abstand da ich objektiv bleiben möchte.

Zunächst das Positive: die Küche wirkt hochwertig und wurde von den Monteuren in Rahmen ihrer Möglichkeiten gut aufgebaut.

Zu den negativen Punkten: Die Kommunikation zum Kunden ist nicht kundenfreundlich und findet einfach nicht statt, um ehrlich zu sein ein gutes Beispiel, warum Deutschland als „Servicewüste“ bezeichnet wird. Bis zur Kaufvertragsunterschrift habe ich mich wohlgefühlt bei der Verkäuferin. Kurz danach ging das Drama los. Es fand leider keine Kommunikation mehr statt. Schwierig wurde es, dass das Aufmaß einfach schlecht durchgeführt wurde, was mir auch die Monteure bestätigten. Da ich selbst beim Aufmaß dabei war und die Verkäuferin mehrfach darauf hingewiesen habe, ob sie tatsächlich die entsprechende Stelle X gemessen hat.

Weiter ging es, dass der Liefertermin einfach festgelegt wurde, ohne Absprache mit mir, der Termin wurde mir nicht mal mitgeteilt. Nur durch einen Zufall erfuhr ich vom Termin und konnte ihn glücklicherweise auf ein anderes Datum verschieben. Das konnte ich noch verschmerzen, da es nicht zum Worst Case gekommen ist (Küche wird geliefert und niemand ist da).

Bei der Abnahme der Küche fiel dann auf, dass es massive Kommunikationsprobleme mit der Verkäuferin gab. Die Küche war doch anders als abgesprochen. Auch das hab ich noch verschmerzen können, zwar schon ärgerlich, aber es bei allen Menschen kommt es mal zu Kommunikationsprobleme. Gerade im Servicebereich sollten aber Mitarbeiter geschult sein.

Was ich aber nicht verschmerzen konnte, dass die Küche an mehreren Stellen einfach nicht genau gepasst hat und ich rede hier nicht von den üblichen „krumme Wand“-Probleme. Zwei Regale hatten einfach 2-3 cm Luft zur Wand, was definitiv am schlechten Messen lag, da der Abstand nicht schwankt, sondern konstant 2-3 cm ist. Auch mehrere Fronten schlagen aufeinander, weil der Abstand nicht stimmt. Ein Regal war zu kurz. Die gesamte Küche 2 cm zu lang (kein Abschluss mit Fliesenspiegel) Auch manche Elektrogeräte funktionierten nicht so wie sie sollten (Dunstabzuhaub zog nicht, beim Herd kam die Sicherung). Es fehlten Teile.

Mir wurde zugesichert, dass man sich um die Probleme kümmern würde. Nach 5 Emails mehreren Anrufen kam es dann endlich nach 1,5 Monaten zum Ausbesserungstermin, der aber über einen anderen Mitarbeiter vereinbart wurde, da die Verkäuferin sich einfach nicht meldete und kein Interesse an dem Thema hatte. Wortwörtlich wurde gesagt, „dass ist nicht mehr mein Thema“.

Manche der Probleme wurden dann überdeckt aber nicht gelöst. Hier habe ich erwartet, dass das Unternehmen auf mich zukommt. Schließlich habe ich eine Einbauküche gekauft, wo mir garantiert wird, dass die passt. Alternativ hätte ich mir sonst einfach eine Standardküche kaufen können, ohne Aufmaß und Anfertigung, da hätte ich solche Probleme verstehen können. Aber bei dem Preis erwarte ich eine höhere Qualität.

Als ich das bemängelt habe, bin ich bei der bereits beschriebenen Verkäuferin abgeblitzt. Wieder habe ich zuvor wöchentlich angerufen und Email geschrieben, bis ich überhaupt eine Info bekommen habe.

Fazit: Leider kann ich das Küchenstudio nicht empfehlen, da die Kommunikation eine Katastrophe ist. Man wird ignoriert, nicht zurückgerufen oder bekommt keine Antwort auf Emails. Probleme werden nicht verstanden und runtergespielt. Da das Studio (wie gefühlt alle anderen Studios) nobilia und divers bekannte Markengeräte verkauft, ist die einzige Eigenleistung des Studios die Beratung und Kommunikation. In Schulnoten wäre diese Leistungen mit einer 5-6 zu bewerten.

Kommentar des Unternehmens

Sehr geehrter Kunde,
schade, dass Sie mit uns nicht zufrieden waren. Bitte melden Sie sich bei uns, um über Ihren Sachverhalt zu sprechen. Wir möchten dem gern nachgehen und Ihre Kritik nutzen, um uns zu verbessern.
Dass es mal zu einem Problem kommt (Beratung, Aufmaß) liegt daran, dass Menschen Fehler machen, was wir jedoch nicht als Ausrede nutzen möchten. Wir möchten jedoch, dass, wenn es mal zu Problemen kommt, Probleme und Fehler für beider Seiten zufriedenstellend gelöst werden. Schließlich ist die Anschaffung einer Küche ein großes und kostspieliges Projekt und man möchte lange daran Freude haben. Bauchschmerzen beim Küchenkauf sind nicht schön und wir nehmen Ihre Kritik ernst, damit das nicht noch einmal vorkommt.
Wir sind offen für ein Gespräch, gern telefonisch oder persönlich. Nur so können wir uns verbessern. Vielen Dank für Ihre offenen Worte und die Zeit, die Sie sich für Ihre Bewertung genommen haben. Wir wissen das sehr zu schätzen.
Gern können Sie uns Ihre Kontaktdaten und/oder Auftragsnummer mitteilen, damit wir auf Sie zukommen können.
info@123kuechen.info
Ihr 1-2-3 Küchen Service-Team

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein