"AEG Backofen und Kochfeld > NIE wieder!!!"

aeg-6 Bewertung von BigTom aus Küche, erstellt am 04.10.2017
Alle Bewertungen von AEG

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Januar 2017
Positiv:
Optik
Negativ:
Alles Andere
Kaufpreis:
1050 €

8 von 11 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Wir haben im Januar ein AEG Einbauherdset EEMX375729 mit EE3013531M und HEM63400XB gekauft. Wenige Tage nach dem Kauf haben wir festgestellt, dass die Induktionsflächen (nicht die verschiedenen Felder!) sehr unterschiedlich heiß werden. Und zwar bei allen vier Feldern.

Z.B. beim Braten von Frikadellen werden die Frikadellen in der hinteren Hälfte der Pfanne kaum braun, während die in der vorderen Hälfte bereits fast schwarz sind.
Es ist sicher nicht vorgesehen, dass ich während des Bratens die Pfanne oder den Kochtopf ständig rund drehen muss, nur um einen einigermaßen gleichmäßigen BratErfolg zu erzielen.

Der Backofen erreicht kaum die voreingestellte Temperatur. Ich wollte ein Brot backen, dazu benötige ich eine Grundtemperatur von etwa 270°C.
Laut Einstellknopf kann 275 °C eingestellt werden. Jedoch wurde auch nach 70 Minuten nur eine Temperatur von knapp 240° erreicht.

Bei der ersten Reklamation beim Fachhändler wurde uns empfohlen, neue Töpfe und Pfannen zu kaufen. Das möchte ich jedoch nicht, da unser Kochgeschirr bisher auf einem Siemens Herd mit Induktionsfeldern einwandfrei funktioniert hat.
Zum Vergleich wollte der Händler einige unserer Töpfe und Pfannen ausprobieren.
Nachdem wir ihm unter anderen eine Pfanne von WMF vorgestellt hatten, kam er sofort zu der Feststellung: "Diese Pfanne ist NICHT Original WMF, die wurde per Schiff (!) nach Deutschland geholt! Und die anderen Töpfe sind Billigware.“
Das mag zwar sein, jedoch NICHT ALLE! Und außerdem haben alle diese Töpfe und Pfannen auf dem vorherigen Herd mit Induktionsfeldern einwandfrei funktioniert.

Nach weiteren Beschwerden beim Händler wurde dieser immer unfreundlicher und pampiger, und hat eine 'faule' Ausrede nach der anderen gefunden. Herum gekommen ist dabei nix!
Auf eine weitere Beratung oder Kundendienst von diesem Kundendienst verzichte ich in Zukunft.

Eine E-Mail an den Werkskundendienst "Elektrolux" brachte uns ebenfalls nur >absolut blöde Antworten

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein