"NEFF Kochfeld - Keine Kulanz trotz Mangel ab Werk!"

neff_logo_tagline_2023_rgb Bewertung von PDN-PDN aus Ulm, erstellt am 23.11.2018
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Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Mai 2011
Positiv:
Der Servicetechniker
Negativ:
NEFF Kundendienst
Kaufpreis:
1800 €

15 von 15 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

NEFF - Autarkes Kochfeld T45T90X0/02 (Produziert in Spanien)
Ich habe mich beim Kauf meiner Küche im Jahr 2011 bewusst auf Marken deutscher Hersteller orientiert und mehr Geld investiert für eine „scheinbar“ höhere Qualität.

Im Oktober 2018 kam es dann während dem Kochen zu Geruchs-/Rauchbildung. Das Kochfeld selbst hat jedoch keine Fehlermeldung angezeigt und ließ sich noch immer bedienen, trotz Brandgefahr!

Ich habe den NEFF Kundendienst kontaktiert und beim Serviceeinsatz hat sich dann gezeigt, dass mein Gerät einen versteckten Mangel hat, welcher bereits ab Werk entstanden sein muss. Alle 5 Kochfelder sind nicht in SOLL-Position da die Halter im Rahmen (Bolzen – Teile-Nr. 0130) schräg bzw. nicht im 90° Winkel installiert wurden. Dies war daher der Fall, weil der Rahmen selbst (Teile-Nr. 0150) komplett verzogen ist. Dies hat der NEFF Techniker (der übrigens gute Arbeit geleistet hat und sehr Kundenfreundlich war) bei seinem Serviceeinsatz selbst erkannt und entsprechend im Bericht vermerkt. Er konnte zudem bestätigen, dass dies ein absolut untypischer Befund ist und als speziell betrachtet werden muss.

Des Weiteren haben zwei innenliegende Kabel eine defekte/eingerissene Isolierung gezeigt, was ausschließlich ab Werk entstehen konnte und den Missstand der Werks-Montage auch hier aufgezeigt hat.

Nun soll ich als Kunde für die Folgen eines Montagefehlers ab Werk aufkommen und nochmals 1.500,- € in ein neues Kochfeld investieren, obwohl mein Kochfeld gerade mal die Hälfte der zu erwartenden Lebensdauer erreicht hat.

Des Weiteren muss ich die Rechnung über 79,- € für den Service-Einsatz bezahlen, welcher mich letztlich keinen Schritt weitergebracht hat, da keine Reparatur/Lösung meines Problems geboten werden konnte. Im Gegenteil, mir wurde sogar nahe gelegt das Kochfeld nicht mehr in Betrieb zu nehmen aufgrund von Gefahren, welcher ich seit der Installation im Jahr 2011 unbewusst ausgesetzt war.

Ich als Kunde habe nichts falsch gemacht, sondern mir wurde ein mangelhaftes Gerät ausgeliefert für welches ich bereits ordentliches Geld bezahlt habe. Anstelle sich nun NEFF als Hersteller für seinen Fehler ab Werk entschuldigt und eine entsprechende Kostenübernahme/Kulanz anbietet, wurde mir ein Tauschangebot in Höhe von 1.500,- € unterbreitet. D.h. ich als Kunde bleibe auf alle tatsächlichen IST-Kosten sitzen (da NEFF mit 1.500,- € sicher die Herstellungskosten komplett gedeckt hat).

Ich habe sogar eine Kostenbeteiligung von 700,- € angeboten, was abgelehnt wurde. Immer wieder wurde ich auf die Garantiezeit von 24 Monate hingewiesen, anstelle man auf den Kunden eingegangen wäre.
Wie ich schon geschildert habe, handelt es sich um einen versteckten Mangel, den ich/der NEFF Kundendienst erst beim Defekt feststellen konnte. Daher war es mir als Kunde nicht möglich binnen der Garantiezeit von 24 Monaten diesen Mangel zu reklamieren.


NEFF als Firma hätte zudem diese Kulanz-Leistungen abschreiben können.
Ich als Kunde muss die Kosten nun voll tragen.

Soviel zum Thema NEFF Qualität und Kundenservice.
Hier ist noch verdammt viel Luft nach oben!

Anmerkung: Letztlich steckt hinter diesem Kundendienst die Bosch-Siemens Gruppe BSH.

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