"Backofen mit Dampfgarer Fehler E85"

neff_logo_tagline_2023_rgb Bewertung von Amarniok aus NRW, erstellt am 23.12.2018
Alle Bewertungen von NEFF

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Dezember 2014
Positiv:
Nix
Negativ:
Mieser Kundendienst
Kaufpreis:
900 €

6 von 7 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Backofen mit Dampfgarfunktion war plötzlich defekt, Fehlermeldung E85. Wir haben den Kundendienst angerufen, der kam recht schnell und erklärte uns, ohne den Backofen weiter zu untersuchen, dass aufgrund seiner erst kürzlich gemachten Erfahrungen, dass wohl der Dampfgarer, genauer der Verdampfer defekt ist. Eine Reparatur koste ca. 400€, und das bei einem 4 Jahre alten Gerät. Wir sind ein 4 Personenhaushalt und kochen ganz normal. Wir haben erklärt, dass wir den Dampfgarer nur selten benutzt haben. Daraufhin die Antwort, dass sei die Ursache. Der Dampfgarer müsse fast immer mitbenutzt werden, sonst geht er eben kaputt.
Davon war weder im Verkaufsgespräch im Fachgeschäft die Rede, noch ist dies auch nur mit einer Silbe in der Betriebsanleitung zu lesen. Wir haben das Gerät nicht reparieren lassen und erstmal selbst, laienhaft alle Knöpfe gedrückt, also alles ausprobiert. Und siehe da, er funktionierte wieder. Wir haben direkt danach eine Entkalkung durchgeführt, seitdem geht alles wieder.
Ich habe den Kundendienst daraufhin darüber informiert und bemängelt, dass der Monteur nicht mal das ausprobiert hat, was wir hinterher laienhaft gemacht haben.
Natürlich ist mir klar, dass wenn ich den Kundendienst rufe, ich das auch bezahlen muss, aber dass der Monteur uns nur eine teure, vermutlich unnötige Reparatur verkaufen wollte, wurde vehement abgestritten. Auch mein nochmaliger Hinweis, dass mit keinem Wort erwähnt wird, dass eine Dampffunktion immer mitbenutzt werden muss, würde wieder ignoriert.
Die Krönung war dann noch, dass ich beim Neukauf eines Neffproduktes eine Gutschrift von 3% erhalten würde.
Neff? Nein danke, nie wieder.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein