"Nie wieder"

logo_alno Bewertung von Claudia Lampert aus Scharbeutz-Wulfsdorf, erstellt am 05.12.2017
Alle Bewertungen von Alno Küchen

Montage- / Einbaudatum:
September 2017
Positiv:
Alno
Negativ:
Verkäufer
Kaufpreis:
4500 €

14 von 18 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Ich habe mich 2017 zum Kauf einer Alno Küche in Gleschendorf entschlossen,da ich in unmittelbarer Nähe wohne.
Empfangen wurde ich Desinteresse,weil ich nicht über das nötige Bar Budget verfügte,bzw. lieber finazieren wollte,was sogleich abgelehnt wurde unter Mitgabe eines Ausdrucks der Schufa Auskunftszentrale.
Andere Kunden wurden mit Werbungsmaterial und Mustern ausgestattet,im Gegensatz zu mir.
Nach solventer Schufa Auskunft,bekundete ich erneut mein Kaufinteresse bei Herrn Köpenick.
Diese war belanglos,also schlug ich Barzahlung vor,worauf ich einen neuen Planungstermin erhielt.
Die Beratung war insofern mangelhaft,dass ein Aufmaß trotz unmittelbarer Nachbarschaft abgelehnt wurde,weil ich die Maße ja dabei hätte.
Es wurden mir weder Muster präsentiert,was Griffe betraf,oder gar Möglichkeiten für Rückwände,Arbeitsplatten usw. Ich entschied mich spontan für eine Arbeitsplatte in Sichtweite meines Platzes,die nicht mehr lieferbar war,jedoch in ähnlicher Optik. Wasserhahn,Dunstabzugshaube,Bachofen und Kochfeld wurden vom Verkäufer in die virtuelle Planung intergriert,ohne mir Fabrikat o.ä. mitzuteilen.Mein Budget lag bei 4000,00 Euro.
Ich wusste noch nicht einmal,dass es sich um eine Küche aus dem Hause Alno handelte.
Der Vertrag war schnell ausgedruckt,Zeit zum lesen gab es nicht,...hier unterschreiben bitte!
Ich leistete vertragsgemäß meine nicht unbetrechtliche Anzahlung (Verkaufspreis 4500,- Euro).
Der Liefertermin wurde nicht eingehalten,da Alno im Juli 2017 bereits insolvent war. Die Information über diese Tatsache bekam ich per Mail,mit der Bitte um Rückruf bei Ostseeküchen.
Mein behindertes Kind und ich campierten über Wochen an einem Campingkocher,ohne Wasserquelle im Erdgeschoss,auch in unserem Sommerurlaub.
Die Lieferung und Montage hienterließ Spuren.Eine bei Anlieferung defekte Leiste,wurde ersatzweise verkratzt instaliert,der Wasserhahn nicht vorhanden und die Aufforderung, selbst einen Klempner zu beauftragen,der weitere Kosten verursachte.
Den Wasserhahn holte ich mir im Ladengeschäft,allerdings hatte dieser den falschen Druck.
Mein Klempner tauschte den Wasserhahn in den einzig vorhandenen vor Ort um,Notlösung.
Laut Vertrag hatte ich alle Anschlüsse bereits bezahlt,was dem selbstständigen Unternehmer von Ostseeküchen offensichtlich nicht bekannt war.
Im Nachhinen erhielt ich für die Umstände und Wartezeiten lediglich 100,- Euro Gutschrift und das nur auf Nachfragen.
Die Klempnerrechnung wurde promt auch über Gutschrift verzögerte Lieferung verrechnet.
Mängel am Kochfeld fielen mir sofort auf,was ich dem Verkäufer mitgeteilt habe,wie auch die fehlende Nachlieferung der Abdeckleiste.Nach weiteren drei Wochen und Nachfrage vor Ort,konnte endlich die Leiste montiert werden. Die Mängel am Kochfeld blieben gegenstandslos.
In der Folge stellte sich ein Deffekt am Kochfeld ein (Wert 400,00 Euro).
Ostseeküchen teilte mir mit,ich müsse einen Monteur beauftragen.Es sei nicht deren Sache.
Der Monteur stellte geschädigte Platten fest,wegen Falschanschluss des Kochfeldes.
Seit Anfang November benutze ich wieder Camping Kochplatten.
Für die nicht von mir verursachte Monteur Rechnung erhielt ich vor wenigen Tagen eine Mahnung.
Ich hatte diese am Auftragstag direkt dem Verkäufer im Original überreicht,der diese auch begleichen wollte.
Inzwischen ist es aufgrund eines Beschwerde Briefes offensichtlich erfolgt,nur auf das Kochfeld warte ich immer noch.
Ich hatte nie den Eindruck,dass der Verkäufer an Lösungen interessiert war,oder gar bemüht,mich zu kontaktieren.Meine Mailadresse scheint auch vergessen.
Mein Ergebnis,eine Traumküche ist etwas anderes,ganz abgesehen von der Alno Qualität.
Die verarbeitung ist wirklich gut.
Bei diesem Kaufpreis und in einem Fachgeschäft ist Service wichtig,denn Ostseeküchen lebt von seinen Kunden.
Von diesem Service kann hier nicht die Rede sein.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein