"Nie wieder!!! Unterirdischer Service von Ikea & der Spedition"

logo_ikea Bewertung von Schaefer aus NRW, erstellt am 05.10.2023
Alle Bewertungen von Ikea Küchen

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
August 2023
Positiv:
Das Design
Negativ:
Montage & Kundenservice
Kaufpreis:
8000,00 €

24 von 25 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Die Küche wurde am Standort Ikea Kamen geplant durch fachkundige Mitarbeiter - bis dahin alles wunderbar. Ab dem Tag der Lieferung ging es steil bergab.

Die Küche sollte in 4 Lieferungen erfolgen plus nachfolgendem Montagetermin durch JCL Logistics.

1. Liefertermin (freitags) planmäßig. Die weiteren 3 Lieferungen sollten montags durch unterschiedliche Mitarbeiter/Lieferungen erfolgen. Die 2. Lieferung fand im angebenden Zeitfenster statt. Die 3. Lieferung nicht mehr, Monteur rief an & sagte er hätte die Arbeitszeit überschritten, kann nicht kommen. Die 4. Lieferung kam nie an. Niemand der absagt, keine Mail, kein Anruf von Ikea, der Spedition etc. Den Tag danach habe ich abgewartet weil ich guten Glaubens dachte, Ikea meldet sich bei seinem Kunden um einen neuen Termin zu finden. Fehlanzeige.

Der Tag an dem die komplette Montage geplant war, kamen die Monteure & mussten selber feststellen, das Teile fehlten weil sie nicht darüber informiert worden sind. Es wurden die Schubladen zusammengebaut sowie die Korpusse. Danach stand alles aufgebaute querverteilt in der Wohnung rum plus ein knapp 2m hoher Kühlschrank, der Backofen sowie die Spülmaschine, die auch nicht mal ebenso verrückt werden konnten. Die Montage musste abgebrochen werden weil die Beine der Küche fehlten - somit keine Ausrichtung der Korpusse, was dem Grundgerüst der Küche entspricht.

Nach zig Versuchen Ikea zu kontaktieren, die einem jedes Mal begegnen, dass sie den "Fall" aufnehmen & an die entsprechende Person weiterleiten, passierte nicht. Somit habe ich mich an JCL Logistics gewendet, die jedes Mal auch nur sagten, wir melden uns bei ihnen.

Es erfolgte die Lieferung der über 4m langen Arbeitsplatte, die eine Maßanfertigung ist. Die Monteure/Spediteure vergaßen allerdings dies abzuscannen und somit stand die Lieferung offiziell immer noch aus. Eine Nachmontage konnte an diesem Tag nicht erfolgen, da die Beine immer noch nicht lieferbar waren. Auch der hauseigene Kurierservice von Ikea konnte die Beine nicht liefern weil sie nicht vorrätig waren. Also fuhren die Monteure nach 10 Minuten wieder.

Nach unzähligen neuen Anrufen und Emails an Ikea & die Spedition nahm sich keiner diesem Fall an. Jeder begegnete nur einem, dass er Fall aufgenommen werden würde & man sich bei einem melden würde.
Das reinste Pingpongspiel mit dem Kunden. Am ärgerlichsten ist, dass sich kein Mitarbeiter diesem Fall angenommen hat & man mit jedem Anruf, einen neuen Mitarbeiter seinen Fall erklären muss, die ständige Warteschlangen am Telefon von mindestens 30-40min pro Anrufen plus die Weiterleitung in die "fachkundigen" Abteilungen um dann zu hören, "wir melden uns bei ihnen".

Die fehlenden Füße, ohne die nicht weitergearbeitet werden konnte, kam dann mit DHL. Nach Ankunft musste ich mich um einen Nachmontagetermin kümmern, das mit Stunden in der Warteschleife & unzähligen Mails verbunden war. Nach einer Email an die Unternehmensgruppe IKEA Deutschland war dann plötzlich ein kurzfristiger Komplettmontagetermin der Küche möglich.

Kleinigkeiten, wie zB. ein vereinbarter (schriftlich bestätigter) Montagetermin wurde, ohne den Kunden zu informieren, storniert. Keine Absage weder schriftlich, noch telefonisch, führe ich nicht Mals mehr auf.

Monteure kamen letztendlich Wochen nach dem eigentlich Montagetermin und auch diese, hatten keinen Montageplan der Küche dabei so wie die anderen Monteure, die vor Ort waren. Auf die Frage, warum ein Monteur keinen Plan vom auszuführenden Auftrag hat, wurde mir begegnet, dass er keine PDF öffnen könne, der Drucker kaputt gewesen sei, etc.

Da ich Dinge Gott sei Dank aufbewahre, hatte ich noch den Montageplan von der Küchenplanung im IKEA Haus.

Die Kirsche auf der Sahnetorte war dann, dass die zwei Monteure von JCL (Subsubunternehmer) geschickt worden sind, natürlich keine Montageplan dabei hatte, ich ihnen Montageplan mit Front-, Innenansicht-, Draufsicht sowie Arbeitsplattenaufmaß selbstverständlich zur Verfügung gestellt habe, ich war selber die ganze Zeit vor Ort, er wurde zügig gearbeitet. Bis ich feststellen musste, dass der Monteur die Aussägung des Induktionsfelds an der falschen Stelle vorgenommen hat.

Auf die Frage warum man sich nicht an dem vorliegenden Montageplan gehalten hat, wurde mir gesagt, dass er dachte, da ist der Anschluss an den Starkstrom, dort ist, kommt auch der Herd dort hin. Ich war sprachlos.

Die Küche wurde weitesgehend fertig montiert. Bevor ich das Service-/Abnahmeprotokoll unterschrieben habe, habe ich nochmals alles kontrolliert, dabei ist dann aufgefallen, dass die Rückwand des Korpus beschädigt worden ist. Teile wie Adapter für Licht fehlen, die Arbeitsplatte (neben der Fehlmontage des Induktionsfeld) beschädigt ist. Mir wurde gesagt, dass ich, solange die neue Arbeitsplatte noch nicht da ist, ich die Küche nutzen kann. Bei der Inbetriebnahme der Küche, sind wir so gerade einem Wasserschaden entgangen weil das mitgelieferte Syphon von Ikea auch defekt ist. Wir sind sehr froh, dass wir das durch einen Fachmann kontrollieren lassen haben.

Seit dem letzten "Komplettmontagetermins" sind wieder 2 Wochen vergangen, kein Anruf, keine Mail, nichts.
Ikea sowie die Spedition wurde von uns mit Bildern & Videos versorgt, seither keine Reaktion.

Während ich diese Bewertung schreibe, hänge ich seit geschlagenen 55 Minuten in der Warteschleife, um dann von der 3. Mitarbeiterin zuhören: "Die Person die für Sie zuständig ist, ist gerade nicht erreichbar bzw. könnte sein, dass sie heute ihren Ausgleichstag hat. Man meldet sich bei Ihnen."

Danke Ikea, für nichts.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein