"2016 Ikea Küche mit Bodbyn Fronten grau"

logo_ikea Bewertung von PhoeNixe aus Küche, erstellt am 25.10.2023
Alle Bewertungen von Ikea Küchen
Bilder vorhanden

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Mai 2016
Positiv:
Alle Artikel damals gleichtags lieferbar
Negativ:
Qualität Bodbyn Fronten und Egeräte
Kaufpreis:
4000,00 €

6 von 7 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Hallo Küchenforum,

Ich hab mich heute extra angemeldet, um meine Erfahrungen mit meiner 2016er Ikea Küche zu teilen - dass nur ich so ein "Pech" mit den Bodbyn Fronten habe, vermag ich kaum zu glauben.

Zur Küche:
Ikea Metod mit grauen Bodbyn Fronten, Ikea Spülmaschine Välgjord und Spülbecken, Ikea Kühlgefrierkombi Isande, 2016 direkt bei Ikea erworben.
Die EGeräte werden wohl von AEG für Ikea hergestellt.
Ikea Garantie 25 Jahre auf Metod und Bodbyn Fronten, 5 Jahre Elektrogeräte.
Backofen/Ceran von Siemens anderweitig erworben (gottseidank).

Küche vorab zu Hause vorgeplant, vor Ort einen kompetenten Mitarbeiter in der Küchenabteilung gehabt, gleichtags Lieferung per Ikea Kurierservice nach Hause.
Das war super.
Am nächsten Tag selbst mit dem Aufbau begonnen (Handwerker), ging. Die windigen, nur gesteckten Füsse der Hochschränke waren kein Spass, insbesondere dann bei der endgültigen Ausrichtung mit den Egeräten drin, und das Einstellen der Kühlgefrierkombitüren in Schlepptechnik ist grauenhaft.

So tat/tut sie seit 2016 ihren Dienst, wobei an den Kassetten der Bodbyn Fronten der Spülmaschinentür schon 2018 das Aufquellen derselben begann.

Die Plastikschübe der Gefrierkombi rissen/brachen seit 2019 an immer mehr Stellen, obwohl nicht überladen. Ich nutze sie so weiter, bis sie ganz auseinanderfallen.

2020 waren dann an 5 Bodbyn- Fronten - auch welche, die nicht mit Feuchtigkeit/Dampf in Kontakt kommen, da Hochschrank - die Kassettenränder aufgegangen.

Wir reden hier von einem gepflegten 2 Personenhaushalt, wir wohnen nicht unter Wasser oder in den Tropen..

Mitte 2022, also pünktlich 6 Monate nach Ikea-5Jahres-Garantie-Ende, versagte dann die Spülmaschine ihren Dienst, ein Anruf bei der Ikea-AEG-Servicehotline "pauschal 250eur". (Neupreis SpüMa 599eur, vergleichbare bei Ikea inzw 859eur).

Ende 2022 wollte ich dann doch mal die unansehnlichen Fronten reklamieren, erwischte aber eine Zeit, wo kein Kundenserviceformular auf der Website verlinkt war - hatte mit Mitarbeiter telefoniert.
In den 1,5h entfernten Markt zu fahren war mir dann doch zu doof, also verschob ich es.

Inzwischen sind wir im Jahr 2023, an Fronten sind schlimme Aufquellungen des Furniers, bei 2 weiteren kann man schon die Wölbung erkennen.

So entschloss ich mich Anfang August 2023 zum Abenteuer "Reklamation/Garantie" bei Ikea (nur wegen der Bodbyn-Fronten, der Rest war ja aus der Garantiezeit draussen).

Gab brav auf der Website im Kundenserviceformular die ganzen Nummern ein und sandte es ab.
Es passierte 2 Wochen: nichts.
Dann kam eine E-Mail vom Ikea-Kundenservice, ein Servicepartner würde sich wg Besichtigungstermin melden.
Tat er, Besichtigungstermin Anfang Sept.vereinbart, wurde dann noch vom Servicepartner um 1 Woche verschoben. Servicepartner kam mittags, fotografierte, ging, sandte mir am gleichen Abend noch das Besichtigungsprotokoll per Email (darin aber deren interne Bearbeitungsnummer, keine Ikea-Bearbeitungsnummer..).

Dann passierte erstmal wieder: nichts.
Es kam zwischenzeitlich Ikea-Umfrage, wie zufrieden ich mit dem Service bin..sonst weiterhin nichts.

Am 26.09.2023 bin ich also in den nervigen (weil KI und oftmals nicht funktionierenden) Ikea-Chat, konnte nach einiger Zeit einen Menschen dranbekommen, die mich nach der Ikea Bearbeitungsnummer fragte.
Hatte ich nicht, nie bekommen.
Ob ich das Gutachten denn schon hätte - hatte ich auch nicht erhalten.
Sie suchte dann mit Hilfe meiner Emailadresse die Ikeabearbeitungsnummer raus, und teilte mir mit.
Und, sie habe das Gutachten nun an die entsprechende Abteilung weitergegeben, das lag da noch irgendwo unzugeordnet.
Mehr konnte sie nicht tun.

Stand heute, 25.10.2023, gut 2,5 Monate nach Reklamationsbeginn und 1 Monat nach meiner letzten Kontaktaufnahme:
Ich habe nach wie vor keine Kopie vom Gutachten, keine Rückmeldung seitens Ikea, ob die ihre mit 25Jahren Garantie versehenen Schrottbyn-Fronten auszutauschen gedenken.
Morgen werde ich wieder mein Glück versuchen.

Fazit: nie wieder Ikea Küche.

Im Vergleich mit der im unteren Stockwerk bei uns verbauten, stil- und preisgleichen, inzwischen 18 Jahre alten Roller-Küche, übrigens auch mit AEG Geräten, fällt Ikea hinsichtlich Qualität bei Aufbau, Fronten und der EGeräte gnadenlos durch.
Vom sogenannten Kundenservice im Reklamationsfall ganz zu schweigen.

Bilder

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein