"IJKEA Küchenkauf und Montage"

logo_ikea Bewertung von Lisa aus Meran aus Meran, erstellt am 11.03.2018
Alle Bewertungen von Ikea Küchen

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
November 2013
Positiv:
die Küche war optisch schön und konnte 3 Jahre verwendet werden
Negativ:
Schaden für den Kücheneinbau geschätzte 15.000,-- Euro und jede Menge Sorgen und Ärger

4 von 8 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Liebe Leser,
im November 2013 habe ich eine Küche bei IKEA Innsbruck gekauft und ließ sie mir auch von IKEA's hausgeigenen Monteuren montieren.

Der erste Ärger fing schon an indem die Lieferung und die Montage immer weiter hinausgezögert wurden und ich die Wohnung nicht zum vereinbarten Zeitpunkt vermieten konnte.
Für die zwei Zimmer Wohnung hatte ich jede Menge Bewerber bei der Vermietung, denn es handelte sich um einen wunderschön sanierten Altbau.
Bereits nach einem dreiviertel Jahr reklamierte die Mieterin Schimmelbildung in der Wohnung.
Nachdem ich die Wohnung selbst in Augenschein nahm und feststellte, dass die Schimmelbildung wirklich gravierende Ausmaße angenommen hatte, bestellte ich einen Gutachter. (Kosten 900,-- Euro ca.)
Der Gutachter war der Meinung, dass es sich um Sanierungsmängel handeln könnte.
Ich nahm mir also einen Rechtsanwalt, um Beschwerde beim Verkäufer einzulegen. Mein Rechtsanwalt legte aber nach einiger Zeit sein Mandat ab, denn sämtliche Wohnungen darüber waren schimmelfrei.
Kosten des Rechtsanwalts 1.700,--

Sie werden sich frage, was hat das nun mit einer IKEA Küche zu tun?

Jetzt kommt die Pointe!!!

Nach drei Jahren war der Schimmel so gravierend, dass mir die Mieterin keine Miete mehr bezahlte und auszog.

Der Schimmel war nun überall - am schlimmste an der Küchenwand.

Ich fand einen wirklich kompetenten Handwerker. Er riet mir die Küche abzunehmen und zu entsorgen, denn diese wäre durch die Feuchtigkeit und den Schimmel nicht mehr zu verwenden. (Schaden ca. 2000,-- Euro)
Für die Sanierung machte er mir einen Kostenvoranschlag von 10.000,-- Euro.

Der Witz an der ganzen Sache : Die Monteure in IKEA hatten bei der Montage leider an mehreren Stellen die Rohre der oberen Wohnung angebohrt, die für die Wasserentsorgung sind. So rann jedesmal wenn dort einer
duschte, badete oder auf Klo ging Wasser aus dem angeborten Rohr.

Sicherlich können Sie sich vorstellen wie begeistert ich von IKEA bin!!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein