"Wahrscheinlich nie wieder"

logo_ikea Bewertung von Wolfy aus Berlin, erstellt am 22.01.2020
Alle Bewertungen von Ikea Küchen

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Dezember 2019
Kaufpreis:
13000,00 €

11 von 12 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Gekauft haben wir eine Küche, Wohnzimmer-u. Schlafzimmermöbel. Über die Qualität gibt es bisher nichts zu meckern. Auch die Montage und Aufbau der Möbel war schnell und gut. Aber... Grund für die Anschaffung war ein Umzug von Kassel nach Berlin. Um Zeit zu sparen wollten wir bereits in Kassel die Küche planen. Da bekamen wir allerdings die Auskunft, dass dies nicht möglich sei und dies in Berlin gemacht werden müsse. Später in Berlin wurde uns mehrfach mitgeteilt, dass man das ohne Probleme in Kassel hätte planen können. Wir hätten den Eindruck Ikea ist noch lange nicht Ikea und das die einen die Arbeit machen und der andere Laden die Ware verkauft, das scheint ein no go zu sein.. Durch dieses rumgealbere verloren wir ganze 2 Wochen Zeit, so dass es hinterher terminlich sehr sehr eng wurde und wir mit zwei zusätzlichen Fahrten von Kassel nach Berlin belastet wurden. In Berlin ging dann die Planung recht zügig und man gab sich richtig Mühe unser entstandenes Zeitproblem zu lösen. Dann kam der Tag, der uns die Kaufentscheidung bei IKEA hat bereuen lassen. Der Termin wurde ja telefonisch vorher angekündigt. Nun waren die Herren aber plötzlich früher als angekündigt vor Ort und wir noch in unserer Unterkunft. Es dauerte nicht lange und sie riefen wieder genervt an und wollten wissen wo wir bleiben und wann wir kämen. Eine Frechheit, den abgemachten Zeitpunkt nicht einhalten und dann noch die Kunden nerven! Als wir ankamen stand das Fahrzeug in der Feuerwehrzufahrt. Das Fahrzeug hatte ein polnische Kennzeichen und die Männer konnten kaum deutsch und die Kommunikation erwies sich als schwierig. Was sie aber wollten war eine Geldsumme von mehreren tausend Euro, sonst würden sie die Ware nicht ausliefern und wieder wegfahren. Das muss man sich mal vorstellen! Da kauft man bei einem Unternehmen wie IKEA und die schicken Leute, wahrscheinlich auch noch die Möbel aus Polen die kaum deutsch können und nicht verstehen und ohne das der Kunde die Möglichkeit hat die Ware zu sichten, sie auf Vollständigkeit und Mängel kontrollieren zu können, wird der Kunde unter Druck gesetzt, die Hand aufgehalten und tausende Euro in bar verlangt-Kartenzahlung abgelehnt, nicht möglich. Die Situation war vollkommen undurchschaubar, es bestand ja immer noch für uns die Gefahr, dass die das Geld einsacken, sich ins Auto setzen und mit Geld und Ware davon fahren. Ein Telefonat mit dem Chef der Herren lieferte zumindest einen Grund für das Verhalten. Man wolle nicht die Möbel alle in die Wohnung tragen und dann wäre plötzlich nicht genug Geld vorhanden, bzw. die Kreditkarte nicht gedeckt. Das macht es aber auch nicht besser. Für uns jedenfalls ein Grund solche Möbel nicht mehr bei IKEA zu kaufen und liefern zu lassen. Dabei muss man dafür ja auch noch ganz ordentlich Geld abdrücken und dann so ein Umgang mit dem Kunden? Das kennen wir von anderen Unternehmen ganz anders! Aber leider ist man erst hinterher immer schlauer. Ein kleiner Trost war dann aber noch, dass es einem Monteur auffiel, dass Waschmaschine und Geschirrspüler besser getauscht werden sollten. Bei der Küchenplanung bei IKEA war nicht aufgefallen, dass man in der Realität mit dem Wäschekorb in der Ecke gestanden hätte, die offene Tür der Waschmaschine den "Ausgang" unmöglich gemacht und man sich über Jahre über diese Lösung geärgert hätte. Von einer Küchenplanung erwarte ich, dass sie genau solche Dinge im Blick hat. Dafür sind das Profis und der Kunde hat nicht immer den nötigen Gesamtüberblick.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein