"Chaotische und intransparente Zuständigkeiten, endlose Verzögerungen, Falschaussagen"

logo_ikea Bewertung von IKEA-Küchen-Opfer, erstellt am 17.03.2023
Alle Bewertungen von Ikea Küchen

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
März 2023

16 von 16 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Meine naive Annahme war, dass ich bei IKEA alles in eine Hand lege : Aufmaß, Planung, Bestellung, Lieferung und Montage. So ist es nicht.

Service-Dienstleister machen im Auftrag für IKEA das Aufmaß. Die Planung wurde online erstellt und per Email zugeschickt. Die Gesamtbestellung enthielt über sechzig Einzelartikel, die an vier unterschiedlichen Tagen geliefert wurden, an eine Adresse, an der ich selber nicht wohne. Das Lieferzeitfenster wurde jeweils mit "zwischen 7:00 bis 14:00 Uhr" angegeben. Für Berufstätige gar nicht machbar. Die Lieferung übernehmen natürlich unterschiedlich Lieferdienste, von denen einige besser funktionieren (dhl) als andere (hermes).

Beim Montagetermin wurde ein Teil der Küche aufgebaut. Der Monteur (wieder nicht IKEA, sondern wieder ein anderer Service-Dienstleister) verließ die Wohnung, ohne die Oberschränke inkl. Beleuchtung und Dunstabzugshaube zu montieren, weil die Wände zu schief und aus Rigips seien (dafür hatte ich ja extra das Aufmaß auch durch IKEA beauftragt, sie kannten also die Voraussetzungen in der Wohnung).

Mir wurde dann aufgetragen, die Wand mit Holzbohlen zu begradigen und zu befestigen und danach einen Termin für die Nachmontage zu vereinbaren. Da es keine Email-Adresse gibt, an die man sich wenden kann (nur "no-reply"-Email-Adressen), hängt man stundenlang in Warteschleifen, hat jedes Mal einen neuen Ansprechpartner, der den Vorgang nicht kennt und z.B. behauptet, ich hätte angegeben, ich würde mich selber um die restliche Montage kümmern. In der Hotline wird einem dann gesagt, dass sie die Nachmontage an den Service-Dienstleister weitergeben werden und der sich bei mir melden wird. Das passiert dann wiederholt nicht. Auf Nachfrage weigern sie sich, den Auftrag für die Terminvereinbarung zur Nachmontage schriftlich weiterzuleiten. Sie weigern sich auch, die Kontaktdaten des Service-Dienstleisters weiterzugeben. Auch auf meine Bitte, mit dem Vorgesetzten verbunden zu werden, ging man nicht ein. Ich sollte abwarten, bis sich jemand zur Terminabsprache bei mir melden wird, das würde aber ganz sicher frühestens in zwei Wochen erfolgen. Als ich sagte, das habe ja schonmal nicht geklappt und ich sei nicht zufrieden, weil mir noch nicht weitergeholfen wurde legte der freundliche IKEA-Kollege einfach auf.

Ich rate dringend von IKEA-Küchen ab. Da ist man sicherlich mit einem Küchenstudio vor Ort besser bedient, weil hier tatsächlich alles aus einer Hand erfolgt, und weil man bei Problemen einfach hingehen und so Lösungen finden kann.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein