"Leider nicht empfehlenswert"

kuechentreff-54 Bewertung von Dagmar T. aus Köln, erstellt am 18.03.2021
Alle Bewertungen von Küchen Konzept Köln (Köln)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
November 2019
Kaufpreis:
29000,00 €

23 von 23 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Wir haben im September 2019 bei Küchen Konzept Köln eine Küche der Marke next125 in Auftrag gegeben. Man hat sich für uns als Kunden viel Zeit genommen. Unsere Vorstellungen wurden ausführlich besprochen und auch viel in der Ausstellung gezeigt, wenn vorhanden. Es wurden kreative Lösungen gefunden. So wurde der Lichtschalter unserer Küche in eine Wange verlegt, um ausreichend Platz für einen Apothekerschrank zu schaffen. Bei der Spüle wurde zu einem anderen Material geraten, um Spüle und Kochfeld flächenbündig in der Arbeitsplatte montieren zu können, was wir schöner und praktischer finden. Der Inhaber des Küchenstudios montiert die Küchen selbst. Wie die Küche jetzt steht, gefällt sie uns grundsätzlich sehr gut.

Leider gibt es diverse negative Punkte, die zu Abzügen in der Bewertung führen. Während der Planungsphase wurde uns mehrfach gesagt, die Sichtseiten der Schränke könnten nicht in der Farbe der Fronten ausgeführt werden, nur mittels einer zusätzlichen Wange. Erst nachdem wir beim Aufmaß für die Küche nochmal insistiert haben, wurde Rücksprache mit dem Küchenhersteller gehalten, was dann das gewünschte Ergebnis brachte. Wir wollten bei drei unserer Oberschränke eine LED Beleuchtung und haben diese Anforderung sowohl mündlich als auch schriftlich kommuniziert. Als die Schränke geliefert wurden, stellte sich heraus, dass die gewünschte Beleuchtung nicht in die Planung übernommen wurde und fehlte. Der Inhaber von Küchenkonzept schlug als Lösung vor, dass entweder drei Wandschrankkorpusse mit Beleuchtung auf unsere Kosten (Überlassung zum EKP) nachgeordert werden können oder eine LED Beleuchtung unter die Schränke geklebt werden kann und wir dafür 325 Euro bezahlen.

Nachdem der Steinmetz die Arbeitsplatte ausgemessen hatte, stellte dieser fest, dass der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld zu gering geplant war und deswegen musste der Spülenschrank ausgesägt werden, um den vorgeschriebenen Abstand einzuhalten. Alternativ hätte das Kochfeld verschoben, d h. nicht mittig zum Unterschrank gesetzt werden müssen. Hierüber wären wir gerne schon bei der Planung der Küche informiert worden und nicht erst bei Montage. In unserer Küche wurde eine Arbeitsplatte mit 2 cm Stärke montiert. Ursprünglich hatten wir eine Arbeitsplatte mit 1,2 cm Stärke in Erwägung gezogen, uns aber dann aus Stabilitätsgründen für die dickere Platte entschieden. Als wir uns telefonisch nach dem Elektriker erkundigten, wurde uns mitgeteilt, dass es möglich gewesen sei, eine Platte mit 1,2 cm für uns zu bestellen, ohne die Änderung vorher zu besprechen. Als wir auf der dickeren Arbeitsplatte bestanden, wurde diese nachbestellt. Ein Teil der Nische war bei Lieferung falsch zugeschnitten, obwohl die gewünschten Schnitte bereits bei Vertragsabschluss in den Ansichten der Küche eingezeichnet waren und das Küchenstudio dem Steinmetz die Zuschnitte von Arbeitsplatte und Nische freigegeben hat. Dieser 3 m lange Teil der Nische musste neu bestellt werden. Trotzdem sollten wir noch am selben Abend die Küche abnehmen. Aufgrund der wesentlichen Mängel haben wir die Küche nicht abgenommen, konnten die Küche dementsprechend nicht nutzen und waren über Weihnachten und Silvester ohne Küche. Wir haben dann noch mehrere Mängel an der Küche festgestellt wie z. B. Lackschäden oder eine gesplitterte Sockelblende.

Nach der Abnahme der Küche im Januar 2020 hat es 6 Wochen gedauert, bis uns bestätigt wurde, dass die bei der Abnahme vermerkten Mängel behoben werden. Es hat weitere 3 Monate gedauert, bis wir einen Termin für die Behebung der Mängel an unserer Küche genannt bekommen haben. Der Termin wurde uns erst genannt, nachdem wir uns an den Hersteller der Küche gewandt haben, trotz vorheriger schriftlicher Aufforderung an Küchen Konzept Köln und obwohl wir mit der Aufforderung extra bis nach dem Corona-Lockdown letztes Jahr gewartet haben. Die erste Nachbesserung wurde im Juni 2020 vorgenommen. Bei diesem Termin wurden nicht alle Mängel behoben, insbesondere passten zwei noch fehlende, nachgelieferte Türen für die Eckunterschränke nicht. Die zweite Nachbesserung war im August 2020.

Küchen Konzept Köln hatte uns die Koordination der Handwerker zugesagt. Letztlich bestand die Koordination darin, dass der Kontakt zu einem Handwerker für Abbau der alten Küche und Malerarbeiten vermittelt wurde. Koordiniert haben wir den Handwerker dann selber und den Elektriker mussten wir sogar kurzfristig noch selbst besorgen.

Wir hatten uns für dieses Küchenstudio entschieden, weil wir Planung, Aufmaß, Bestellung, Montage und Koordination aus einer Hand wollten und waren bereit, dafür auch etwas mehr zu bezahlen als bei anderen Angeboten, die wir eingeholt hatten. Durch die fehlende Beleuchtung war die Küche im Vergleich jetzt deutlich teurer, als sie z. B. bei großen Möbelhäusern gewesen wäre. Von der Auftragserteilung bis zur Mängelfreiheit unserer Küche sind 11 Monate vergangen.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein