Zeyko Küchen (BES zeyko Küchenmanufaktur GmbH)

10 Bewertungen ansehen

Am Fohrenwald 1 - 78087 Mönchweiler (Deutschland)

Logo Zeyko Küchen

Zeyko Küchen fertigte bis Anfang 2020 als kleine Manufaktur mit Wurzeln im Schwarzwald vorwiegend hochwertige Küchen mit hohem ästhetischem und ökologischem Anspruch an. Dann folgte die Insolvenz.

Hochwertige grifflose Küche Forum 3-Schicht Alteiche mit Metal LUX Weißgold - zeyko

Die Firma Zeyko ging 1970 aus den beiden Küchenherstellern Zeyher und Kopp hervor. Dementsprechend flossen bei Zeyko Küchen Einflüsse und Merkmale dieser beiden Hersteller ein.

Das international aufgestellte Unternehmen Zeyko war Teil einer Unternehmensgruppe zusammen mit Trend-Store und Brunold. Die Küchen wurden in eigenen Häusern aber auch in Küchenstudios und Möbelhäusern verkauft.

Oberschrank von zeyko mit Schiebetüren aus Nussbaumfurnier

 

Das Küchensortiment von Zeyko im Überblick

Die Produktpalette von Zeyko gliederte sich in zwei Kollektionen, die beide mit hochwertigen Holzkorpussen und ebensolchen Fronten ausgestattet waren:

Beton und helles Holz: Moderne grifflose Küche Woodline.one von zeyko

Die „Collection Moderno“ stand für eine klare, schnörkellose Linienführung, zeitlose und puristische Formen sowie ausdrucksstarke Experimentierfreudigkeit. Unter den Designküchen fanden sich auch Innovationen aus der Zeyko Ideenschmiede, wie praktische Funktionsschränke, die den zur Verfügung stehenden Raum durch ihre besondere Einteilung in Funktionselemente oder mit Hilfe raffinierter, seitlicher Auszugtechniken perfekt nutzen.

Designküche mit Fronten aus Schiefer und Kontrasten in Kupferzeyko Riva in Lichtgrau Hochglanz

 

Ein Steckenpferd des Herstellers waren extravagante Oberflächen. Gerne durfte es glänzen - wie zum Beispiel bei der Metal-B im Farbton Bronze. Hier wurde die aufwändige Handspachtel-Prozedur kombiniert mit industrieller Lackierung. So wurde der ausgefallene und luxuriöse Metall-Look auch für die mittlere Zeyko-Preisklasse zugänglich. Im Gegensatz zum Glanz präsentierte die Zeyko Forum Vitrin in mattschwarz samtige Farbtiefe und eine kühle Anmutung - Glasfronten waren eine Spezialität bei Zeyko.

Die Küchenideen der „Collection Classico“ präsentierten sich mit ihren Kassettenfronten und warmer, zurückhaltender Farbgebung als eine Verbindung von moderner und klassischer Küche mit rustikalem Einschlag. Aufwendige Holzverarbeitungen und Oberflächenveredelungen trugen zum exklusiven Charakter dieser liebevoll ausgestalteten, komfortorientierten Wohnküchen bei. Immer wieder fielen wohnliche Details in den Blick, die die experimentelle Handschrift des Herstellers tragen.

 

Fazit und preisliche Einordnung

Zeyko galt als eine Premiummarke, die für exklusive und individuell gestaltete Küchen steht. Wer sich für eine Zeyko-Küche interessierte, muss folglich auch tiefer in die Tasche greifen. Der Küchenhersteller achtete auf eine perfekte Verarbeitung, qualitativ hochwertige Materialien und ein am neuesten Küchentrend orientiertes Design und produziert deshalb für die gehobene Preisklasse.

Sie suchen eine zeyko Küche? Nutzen Sie unseren kostenlosen Service!