"Marquardt Küchen in Kriftel – Nicht empfehlenswert"

logo-96 Bewertung von Emine Bayram aus 65479 Raunheim, erstellt am 22.09.2020
Alle Bewertungen von Marquardt Küchen

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Juli 2020
Positiv:
Sehr freundlich und zuvorkommend bis den Vertrag unterzeichnet wurde
Negativ:
Ignoranz und Hinhaltetaktik
Kaufpreis:
22000,00 €

13 von 14 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Am Anfang vor Vertragsabschluss sehr freundlich, zuvorkommend, schneller Rückruf, jede Veränderung wurde sofort neu geplant und schnell zugesandt bzw. schnell Beratungstermine vorgeschlagen, so dass wir als Kunde, uns in sehr guten Händen gefühlt hatten und unserem Berater vollkommen vertraut haben.

Nach Unterzeichnung des Vertrags fiel uns auf, dass der Berater plötzlich nicht mehr sofort Zeit hatte und Änderungswünsche nicht mehr so schnell durchführen konnte wie vorher bzw. eine Einzelpreisaufstellung des Kaufvertrags nicht möglich war, und das obwohl Marquardt Küchen auf ihre Internetseite groß wirbt mit „Volle Preistransparenz Festpreisgarantie“.

Wir haben Anfang Mai 2020 die Küche bei Marquardt Küchen in Kriftel in Auftrag gegeben und Ende Juli 2020 wie vereinbart bekommen.
Es wird mit „Volle Preistransparenz Festpreisgarantie“ geworben, aber zu keiner Zeit werden die Preise der Einzelpositionen dem Kunden ausgehändigt. Man kann die Preise auf dem Computer während der Planung ansehen. Selbst nach Vertragsabschluss bekommt man nur eine Gesamtsumme auf dem Vertrag zu sehen.
Das Aufmaß der Küche wird erst nach Vertragsabschluss durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass die Küche um 1 cm kleiner sei als geplant (was sich nach der Lieferung als falsch herausstellte). Der Berater hat die Küche – ohne mit uns abzustimmen – neu kleiner geplant (wir hatten ihm ja auch vertraut). Obwohl die Küche kleiner geplant wurde, stieg die Gesamtsumme. Auf meine Frage, „warum die Küche jetzt nicht günstiger ist“. Wurde mir von dem Berater mitgeteilt, dass zwei Hängeschränke als Sondermaß kleiner geplant werden mussten und dafür Aufschlag berechnet werden musste. Später hat sich herausgestellt, dass die Schränke hätten gar nicht gekürzt werden müssen. Es hatte auch gereicht die Dunsthaube kleiner zu wählen. Das war die Kostengünstigere Variante, die mit uns nicht abgestimmt wurde.
Um die versprochene Preistransparenz zu prüfen, habe ich den Berater gebeten, den Vertrag uns mit den Einzelpreisen auszuhändigen. Mir wurde mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei. Als ich darauf bestanden habe, wurde mir nur ein Screenshot der Positionen mit den Preisen zur Verfügung gestellt. Ich habe die Positionen in eine Excel-Tabelle eingetragen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Gesamtsumme nicht korrekt war und es waren zwei Positionen enthalten, die eigentlich nichts kosten sollten. Als ich den Berater gebeten habe, diese Differenz von über 550 EUR zu erläutern, hat er behauptet, dass dies sehr komplex und schwierig wäre. Auf mein Drängen hat er letztendlich den Betrag von der Gesamtsumme gekürzt.
Die Lieferung war pünktlich zu dem vereinbarten Termin und die Montage – bis auf ein paar Kleinigkeiten – ordentlich. Aber bei der Lieferung fehlten einige Bestellungen und ein Schrank wurde falsch geliefert. Vor allem haben wir festgestellt, dass die Küche gar nicht kleiner geplant werden musste. Das Aufmaß war falsch, sodass wir einen Vorratsschrank den wir ursprünglich mit 60 cm Breite gewählt hatten, nun mit 45 cm bekommen haben. Natürlich mussten dann die Lücken mit 11 cm auf einen und 5 cm auf der anderen Seite mit Blenden abgedichtet werden. Ich frage mich, wie man – als Fachberater – nur so falsch planen kann. Mit so großen Blenden hätte ich auch eine günstigere Standardküche kaufen können. Es wurden zwei verschiede Griffsysteme eingesetzt, da wir Ausziehschränke geplant hatten. Der Herstelle konnte bei diesen Ausziehschränken den gewählten Griff nicht einsetzen, also hat der Küchenplaner, ohne mit uns abzusprechen, ein anderes Griffsystem freigegeben. Der Kühlschrank lässt sich nicht ohne Kraftaufwendung öffnen, weil der Griff falsch geplant ist…usw.….
Auf jeden Fall ist es nun zwei Monate her, dass die Küche geliefert wurde und eine Lösung, die Beanstandungen zu beseitigen, ist nicht in Aussicht. Nur eine Dame vom Backoffice antwortet auf meine E-Mail Anfragen. Leider kann Sie auch nur über den aktuellen Stand berichten. Die Personen, die verantwortlich wären und mit mir eine Lösung finden könnten, sind ständig in Meetings und können mich nicht zurückrufen oder auf meine E-Mails nicht antworten. Also nach Vertragsabschluss und Zahlungsleistung (leider hatten wir bereits alles Zahlen müssen, sonst hätte Marquardt Küchen nicht geliefert) ist die Kundenbetreuung und Kundenservice absolut mangelhaft.

Ich werde die gesamte Angelegenheit nun meinem Anwalt geben müssen und prüfen lassen, inwieweit ich den Kauf rückabwickeln kann.

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