"Montage 3 Teams bis fertig, was die ersten versaut haben können die anderen nicht besser machen,"

Bewertung von KramGün aus Woinem, erstellt am 28.03.2022
Alle Bewertungen von Höffner (München)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Dezember 2021
Positiv:
Schlußendlich ein gutes Komplettbild
Negativ:
Subunternehmer Montage wer die guten erwischt.....
Kaufpreis:
15000,00 €

4 von 4 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Mail und Einschreiben an den Serviceleiter ohne Reaktion

Sehr geehrter Serviceleiter!

nachdem nun in der Zeit vom 8.11.2021-09.02.22022 (3 Monate) die Küchenmontage KV ........
vom endlich abgeschlossen wurde, möchte ich Ihnen einen kurzen Abriss der Geschehnisse, Mängel und Gedanken mitteilen:



Auszug aus den Mails und Erläuterungen dazu an Sie

Mail vom Mi 10.11.2021 21:22 an Fr. H........
„ N'abend, Leider habe ich von Frau ....... keine Mail Adresse, wenn sie der Ansprechpartner wäre. Beim weiteren Einräumen hat meine Frau gerade eine Stelle im Hänge Eckschrank gesehen, gebrochen wirkt wie geklebt. Und im unteren Eckschrank fehlen 2 Abdeckstopfen (inzwischen erl.). Es wäre schön gewesen uns dies zu zeigen und nicht zu hoffen, dass wir es nicht merken oder sehen.
Da Montage Schmutz noch drinnen war, kann es einfach auch übersehen worden sein.“

Nach der Küchenmontage!

Mail vom 10.11.2021 - 11:18 an Fr. H.......
„Guten Morgen, die Küche ist montiert aber noch das ein oder andere offen,
ich möchte hier keine Stimmung machen das sind nur Fakten.

Der Abluftschrank ist entgegen der Ankündigung, anpassen nach der Montageanleitung im Werk,
und anfordern der Montageanleitung und Bohrschablone bzw. Schablone, nicht angepasst worden.
Das ist ein Stückwerk und ich werde mich selbst darum kümmern müssen.
Zwar funktional in Absprache montiert, aber durch verzogenes Gehäuse geht der Schlitten schwergängig,
ich habe es akzeptiert, um die Montage nicht zu verzögern.
Die ausgebaute frei hängende Steckdose Abluft (wurde in Eigenleistung angepasst), da mittig der Holzoberkante Schrank, muss ich auch irgendwie fixieren. Dies hätte gepasst beim Einbau der Schränke auf Türoberkannte oder Nachfrage wie man vorgeht.
Aber ich wurde mit den Worten der Küche verwiesen, wir wissen was wir tun, alles laut Plan.
Da der Plan aber nicht umgesetzt bzw. korrigiert war (Türkantenhöhe), ging das in die Hosen.
Terassentür rechts links sichtbares Gefälle (unterschiedliche Schrankhöhe).
„Sorry ich bin Handwerker“ nicht mehr änderbar da versiegelt.
Das gleiche, Terassentür links Unter – Oberschrank nicht fluchtig übereinander, vergossen nicht mehr änderbar
Spülen Schrank und Theke, hier ist noch eine kurze Leiste nicht befestigt (erledigt).

Nach Tel. Rücksprache mit 1tem Montageleiter wegen der kommenden Fertigstellung, war die Aussage:
Die große Fläche unten zum Fenster hat keine Leiste, diese wäre nicht mitbestellt gewesen.

Der erste Montageleiter hat die Theken Platten Maße aufgenommen, diese wurden aber nie weitergegeben,
stattdessen wurde ich zweimal angerufen, aber trotzdem die falschen alten Maße bestellt und erneut geliefert. (inzw. erledigt)

Die seitliche Wange an der Spülmaschine ist zu breit um das Stärke Maß der Rückwand, jedoch zu kurz um den Fliesenspiegel zu integrieren am kurzen Stück der Zwischenwand. 2x Neu bestellt!
Die Abschlussleisten der Arbeitsplatte wurden wieder mitgenommen, da die Fliesen Rückwände ja nicht dabei waren. Sie wurden nicht montiert sondern durch Silikonabdichtung ersetzt. Gutschrift für Material?
Die Hochschrank innen Eckverblendung (siehe Bild unten) hier stimmte die Bemaßung nicht und musste ersetzt werden. Hier fehlten auf der Herdseite am Flächenschenkel ca.2cm . (Neu bestellt, geliefert i.O.)

Aber der absolute Hammer, ich bin selbst Elektriker.
Ich komme in die Küche und bemerke, dass der Schieber unter der Herdplatte schnell geschlossen wurde, das hat mich gewundert. Ich hatte etwas gesehen, wusste aber nicht was mich stört. Kurz danach sehe ich, dass das Induktionsfeld beim Eintreten in die Küche schnell geschlossen wurde, auch dort ein Blitzgedanke, da stimmte etwas nicht. Nach dem Abzug der Montageleute Team 1, habe ich den Schieber geöffnet und nachfolgende Bilder im Anschluss des Induktionsfeldes vorgefunden. Der Deckel des Induktionsfeld-Anschlusses ging nicht zu. Dieses hatte ich wohl als nicht normal registriert. Zwei Phasen waren übereinander über der Nullleiter Klemme gelegt 20 B Automaten das sind min. 40 A mal 3 Kurzschluss-Auslösestrom. Siehe unten Bild vorher nachher. Die Zugentlastung war nicht montiert bei diesem steifen Kabel aber ein Muss.
Herdanschlussdose, hier schaut das abisolierte Kabel aus der Dose raus, das muss mir aufgefallen sein. Die Zug Entlastung war gebrochen. Ich hatte zwei im Handvorrat. Das Kabel war nicht mehr wie gefordert unten angeschlossen sondern oben. Nicht weiter schlimm, dass jedoch eine Phase nicht verklemmt war oder heraus gerutscht und die zweite Phase nicht fest verschraubt war, ist eine andere Sache. Dazu die Probleme oben an der Platte. Das hätte ein schönes Feuer gegeben.
Aber es wurde weder eine Schutzleiter Überprüfung nach DIN vorgenommen noch die Platten und der Herd eingeschaltet und getestet. Dort hätte man sehr schnell bemerkt das die Kochfelder nicht richtig funktionieren.
M. W. sind eine SL-Geräteabnahme DGUV V3 Zertifikat Vorschrift. Diese wurde m. W. nicht geprüft und nicht übergeben.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein