"Allenfalls für Neubauküchen geeignet ..."

Bewertung von DoGoDot aus Dortmund, erstellt am 19.03.2021
Alle Bewertungen von Specht Küchen GmbH (Kamen)
Kauf verifiziert

Gesamtdurchschnitt:
Positiv:
Hmm ... ?
Negativ:
Kundenmanagement
Kaufpreis:
15000,00 €

58 von 58 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Nach über einem Jahr keine Küchenlösung - 50% Anzahlung ohne Gegenleistung einbehalten - Hoffnung liegt auf Rechtsschutzversicherung.

Anfang 2020 fanden zwei sehr gute Küchenplanungstermine im Haus der Fa. Specht in Kamen statt, woraufhin wir an einem weiteren Termin vor Ort den Kaufvertrag für unsere Wunschküche unterschrieben, den Liefertermin 'auf Abruf' setzen liessen und die Hälfte des Kaufpreises anzahlten. Etwa zwei Wochen später wurde von einem Mitarbeiter der Fa. Specht Aufmaß genommen.

Nach drei Monaten - unser Küchenplaner hatte das Unternehmen Specht zwischenzeitlich verlassen - forderten wir den Installationsplan für die von uns zur Küchenrenovierung engagierten Handwerker an. Neben dem Installationsplan erhielten wir zusätzlich ein als 'Kaufvertragsanlage' deklariertes Infoblatt, das die Formulierung enthielt:

"Eine neuwertige Abwasserleitung muß vorhanden sein.
Diese darf max. 40cm hoch vom fertigen Fussboden sein."

Erstmalig mit dieser harten Anforderung konfrontiert, mussten wir weiter lesen, dass der Kunde andernfalls verpflichtet ist, den geforderten Zustand auf eigene Kosten durch einen Installations-Meisterbetrieb herzustellen. Da nun unsere Abwasserleitung nicht neuwertig ist, gar 50% über der geforderten Maximalhöhe liegt und darüberhinaus im gerade gelieferten Installationsplan komplett fehlt, wollten wir den Sachverhalt unverzüglich klären. Eine Neuinstallation der Abwasserleitung war für uns niemals eine Option.

In mehreren Telefongesprächen mit verschiedenen Mitarbeitern der Fa. Specht waren unsere Bemühungen vergeblich, eine klare Aussage zu erhalten, weshalb diese kritische Restriktion vor Vertragsabschluß nicht kommuniziert, bzw. warum deren Verletzung bei der Aufmaßnahme nicht erkannt wurde, wie nun Fa. Specht mit unseren baulichen Gegebenheiten umzugehen denkt und möglicherweise zur Kenntnis nimmt, dass unsere jetzige Küche mit alter Abwassertechnik wunderbar funktioniert. In letzter Konsequenz haben wir alle Handwerker angesichts des drohenden Unbills abbestellt. Vor dem Hintergrund, dass Fa. Specht offensichtlich nicht imstande ist, unsere Wunschküche wie beauftragt im Einklang mit ihren eigenen Vorgaben in unsere häusliche Umgebung einzubauen, wollten wir vom Vertrag zurücktreten.

Jenes Ansinnen wies die Specht'sche Geschäftsleitung vehement zurück, ohne jedoch wiederum einen Ausweg aus dem vorliegenden geometrischen Dilemma aufzuzeigen. Anzumerken ist noch, dass der Fa. Specht keinerlei finanzielle Schäden entstanden sind, da weder Möbel gefertigt, noch Geräte bestellt wurden. Die hälftig angezahlte Kaufsumme behält Fa. Specht bis heute kommentarlos ein.

Als Ergebnis dieser Küchenerfahrung bleibt, dass Fa. Specht Küchen allenfalls als Lieferant in Neubauten mit rundum neuen elektrischen und sanitären Anschlüssen und Wänden absolut in Lot und Waage empfohlen werden mag. Eine gewisse Kundenorientierung ist bis zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung vorhanden.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein