"Einmal und nie wieder."

schmidt_kuechen_und_wohnwelten_heller_hintergrund-2
Bewertung von 11111 aus Erfurt, erstellt am 19.02.2020
Alle Bewertungen von Schmidt Küche + Wohnraum (Erfurt)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
November 2019
Positiv:
Liefertermine wurden eingehalten
Negativ:
Nach Vertragsabschluss hat man sich gefühlt, als würde man stören.
Kaufpreis:
8000,00 €

5 von 5 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Eines vornweg: mit der Küche selbst sind wir zufrieden. Mit dem Service im Küchenstudio aber nur bedingt.

Wir haben uns für das Küchenstudio entschieden, da wir einen positiven Eindruck hatten. Das erste Gespräch mit dem Kundenberater verlief sehr angenehm und ungezwungen. Hier wurden uns die Vorzüge der Schmidt-Küchen näher gebracht. Für uns stand fest, dass wir auf jeden Fall ein Angebot einholen wollten.

Bei einer anderen Beraterin machten wir dann den Termin für das erste Gespräch, in welchem wir unsere Wünsche bekanntgaben und die Details zur Küche auswählten (Fronten, Griffe, etc.). Dieses Gespräch verlief angenehm (obwohl die Beraterin sehr redselig war) und wir hatten ein gutes Gefühl dabei. Die Dauer des Termins war zwei Stunden.

Im zweiten Termin, der ebenfalls knapp zwei Stunden dauerte, wurde uns dann die geplante Küche präsentiert und die entsprechenden Möbel und Geräte im Studio gezeigt. Wir waren zufrieden und unterschrieben den Vertrag.

Kurze Zeit später wurde das Aufmaß genommen. Hierbei stellte sich heraus, dass die Wasseranschlüsse bzw. die Wasseruhren verlegt werden mussten. Hierzu sind einige Fragen aufgekommen, welche wir versuchten direkt im Küchenstudio zu klären. Da wir in der Nähe wohnten, gingen wir einfach vorbei. Dies stieß jedoch leider mehrmals bei der Beraterin nicht gerade auf Begeisterung. Man hatte zu keiner Zeit das Gefühl wirklich willkommen zu sein. Das Anliegen wurde zwar widerwillig bearbeitet, aber guter Kundenservice sieht anders aus!

Rückmeldungen auf E-Mails lassen leider lange auf sich warten. Wir haben zwei E-Mails geschrieben, da wir genaue Maße für die Verlegung der Wasseranschlüsse benötigten. Unsere Beraterin war im Urlaub. So lange wie sie im Urlaub war, haben wir auch keine Rückmeldung auf das Kontaktformular erhalten. Und auch danach hat es noch 1,5 Wochen gedauert, bis eine Rückmeldung kam. Schwacher Service!

Nachdem dieses Problem dann endlich behoben war fiel uns auf, dass auf einem Terminzettel mit dem Erhalt von 5 Umzugskartons geworben wurde, wenn man eine Schmidt-Küche kauft. Auf Nachfrage unsererseits, wann wir denn die Kartons erhalten, wurde gesagt, dass wir dies bei Bestellung der Küche hätten sagen müssen. Woher sollen wir das als Kunden wissen? Wir gehen davon aus, dass der Kundenberater uns darauf hinweist! Letztlich haben wir dann doch noch Kartons erhalten. Allerdings gebrauchte Kartons, keine neuen. Na ja sie haben Ihren Zweck erfüllt.

Die Zusage zu den Terminen für das Aufmaß und den Einbau der Küche hat das Studio sehr genau eingehalten. Hierfür ein Lob von unserer Seite. Es gibt diesbezüglich keine falschen Versprechen.

Der Einbau der Küche erfolgte zügig und recht ordentlich. Allerdings stellten wir ein paar kleine Mängel fest, nachdem wir die Küche genauer in Augenschein nahmen. Beim Endabnahmegespräch wurden diese aufgenommen und sehr schnell behoben.

Größtes Manko war für uns jedoch, dass die Höhe der Arbeitsfläche nicht der entsprach, die wir im Küchenstudio besprochen haben. Die Kundenberaterin hat sich hier nur herausgeredet. In dem Küchenvertrag würde dies stehen und wir hätten es so unterschrieben. Ja das haben wir, aber in dem Vertrag sind sämtliche Höhen der einzelnen Teile angegeben. Wer setzt sich denn da hin und rechnet alles nach? Also ein gewisses Vertrauen sollte schon da sein, dass die Sachen so umgesetzt werden, wie sie besprochen wurden. Bei der Abnahme wurde dann nur gesagt, dass dies nun nicht mehr zu ändern sei und es wäre nun einfach so. Auf Rückfrage dies noch einmal mit dem Chef zu besprechen wurde gleich abgewiegelt, dass wir es eh so unterschrieben hätten, also ist da nichts zu machen. Die eigene Schuld der Beraterin wurde nicht eingestanden. Eigentlich hätten wir das Abnahmeprotokoll so nicht unterschreiben dürfen, aber wir hatten es dann einfach satt. Wir haben für diese Küche nicht wenig Geld bezahlt und dann so etwas! Mittlerweile haben wir uns an die Höhe der Arbeitsfläche gewöhnt und es ist ok. Aber dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack, da die Arbeitsfläche extra hoch sein sollte.

Nach ca. 1,5 Monaten ging auf einmal das Licht unter den Hängeschränken nicht mehr aus (aber man konnte den Stecker ziehen). Ein Anruf im Studio brachte schnelle Hilfe. Wenige Tage später war der Monteur da. Die Batterie der Fernbedienung war leer. Wenn man die Lampen häufig benutzt sei das wohl normal. Die mitgelieferten „Schlüssel“ um die Fernbedienung aus ihrer Halterung zu bekommen taugten auch nichts. Selbst beim Monteur gingen zwei davon kaputt. Er bestellte uns zwei als Ersatz, geliefert bekamen wir nur eine.

Insgesamt ist die Küche optisch ansprechend und funktional. Mit den Geräten sind wir zufrieden. Dennoch würden wir aufgrund der vorher genannten Punkte hier nicht nochmal eine Küche kaufen. Wir hatten uns mehr kundenorientierten Service erwartet. Insbesondere wenn man selbst im Dienstleistungsbereich tätig ist, hat man hier andere Erwartungen und die wurden leider nicht erfüllt. Rückblickend wäre es mit einem anderen Berater wahrscheinlich besser gelaufen, aber das ist nun eh zu spät. Wir denken, dass es noch ausreichend Konkurrenz gibt, die einen kundenorientierteren Service bieten, wenn es auch mal Ausnahmen von der Regel gibt. Wir würden das Küchenstudio nicht weiterempfehlen, wenn außer Beratung, Vertrag und Einbau weiterer Service vonnöten ist.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein

Bewertung im Detail

Küchenstudio und Beratung

Ausstellung
Beratung
Planungslösung
Preis-/Leistungsverhältnis
Sortimentsumfang
Wohlfühlfaktor

Kaufabwicklung

Termintreue
Lieferung
Montage
Reklamationsabwicklung

Küchenmöbel

von Schmidt Küchen

Qualitätseindruck insgesamt
Beschläge
Stabilität
Fronten
Materialvielfalt
Planungsmöglichkeiten
Nachlieferung und Reklamation

Geräte (mit Küche geliefert)

Herd/Backofen (von Constructa)
Kochfeld (von Constructa)
Spülmaschine (von GRUNDIG)
Kühlgerät:
keine Angabe
Dunstabzugshaube:
keine Angabe