"Mit gemischten Gefühlen..."

Bewertung von ThZLa aus bei Hannover, erstellt am 10.09.2016
Alle Bewertungen von Küchen - Bad - Studio Tiews (Bremen)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Mai 2016
Positiv:
alles bis zur vollständigen Bezahlung
Negativ:
die Kundenbehandlung nach Einbau und vollständiger Bezahlung
Kaufpreis:
25000 €

11 von 13 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Wir interessierten uns für eine Schmidt-Küche. Das uns nächst gelegene Schmidt-Küchenstudio war die Firma Tiews in Bremen.
Das erste Gespräch verlief vielversprechend. Herr Banach erklärte uns in allen Einzelheiten, was wir zusätzlich zu unseren eigenen Wünschen mit in die Küchenplanung einbeziehen sollten. Dabei war er aber auch fair und riet uns teilweise von teureren Lösungen ab.
Es folgten schriftliches grobes Angebot (aus unserer Sicht auch fair um die 25.000 Euro mit einigen Bosch-Geräten und mit Hochglanzlackfronten) und ein Hausbesuch (wir wohnen bei Hannover, also bemühte sich Herr Banach per PKW zu uns zum ersten Ausmessen).
Nach Unterschrift unter die Bedingungen - leider sehr misstrauisch, das Küchenstudio scheint schlechte Kundenerfahrungen zu haben, denn es wurde Barzahlung bei Lieferung der Küchenteile vorausgesetzt, ebenso wie eine recht hohe Anzahlung von 7.000 Euro - was passiert, wenn so ein Küchenstudio mal in die Insolvenz fährt, wie schon real passiert? - wurden die Geräte schon mal bestellt, weil sie lange Lieferzeiten hatten.
Ein paar Monate vor dem Küchenaufbau kam dann Herr Banach noch einmal zum endgültigen Ausmessen der Küche, zusammen mit einem von ihm freundlicherweise "organisierten" Elektriker aus Bremen, der alle Vorarbeiten (Elektrik, Streichen der Küche, Abbau und Entsorgung der alten Küche) erledigen sollte, natürlich zusätzlich auf meine Kosten.
Der Elektriker war super zuverlässig, alles hat bestens geklappt. Die Lieferung der Möbel lief auch gut ab, nur ein kleines Frontteil war beschädigt, von einer Tür konnten die Klebereste nicht entfernt werden, der Rahmen über Hängeschränken und Hochschränken passte nicht von den Maßen her. Die aufbauenden Mitarbeiter sagten mir zu, diese Mängel zu beseitigen und rechneten mit sechs bis acht Wochen.
Danach fiel mir noch auf, dass für den Geschirrspüler der Besteckkorb fehlte, nach einigem Lamento ("das kann doch gar nicht sein, haben Sie genau nachgesehen?" O-Ton Banach) wurde dieser zunächst von Bosch an die falsche Adresse geliefert, nach Nachhaken meinerseits wurde er dann an das Küchenstudio Tiews und von dort an mich geschickt. Bei der Geschirrspülmaschine war auch das Dämmmaterial nicht eingebaut worden ("Das ist eigentlich unsinnig, aber es ist natürlich Ihr Recht, das einbauen zu lassen." O-Ton Banach). Man hätte mich ja mal am Einbautag fragen können, ob ich das einbauen lassen will oder nicht... und natürlich auch mal kontrollieren können, ob ein Geschirrkorb im Geschirrspüler ist und nicht voraussetzen, dass das wohl so sein muss bei einem fabrikneuen Gerät...
Und jetzt ging es los. Nachfassschreiben meinerseits, wann denn mit dem "Service" zu rechnen sei. Vertröstungen z.B. damit, dass ja Werksferien bei Schmidt gewesen seien und die Mitarbeiter bei Tiews auch ihren Jahresurlaub hätten. Nach drei Monaten Wartezeit schrieb ich meinen Frust herunter. Ich vermutete- und vermute noch immer - dass wir als Kunden nach Bezahlung der gesamten Küche wohl uninteressant für die Firma Tiews geworden sind. Das teilte ich auch Herrn Banach per Email mit. Seine Antwort war interessant: "...ich gebe Ihnen Recht der Eindruck den Sie haben kann entstehen, da will ich auch nichts beschönigen es ist aber nicht so." Und auf einmal gab es zwei Terminvorschläge - allerdings in einem Monat Entfernung.
Nach insgesamt vier Monaten seit Aufzeigen der Mängel wurden diese - zu unserer vollen Zufriedenheit durch den freien Mitarbeiter der Firma Tiews - endlich abgestellt.
Insgesamt ergeben sich gemischte Gefühle bezüglich unseres Kaufs beim Küchenstudio Tiews. Mit der Küche selbst und dem Einbau sind wir zufrieden, mit dem Service bzw. Kundenhandling nach Bezahlung sehr unzufrieden.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein