""Kulante" Fartkosten"

bauknecht_logo-2 Bewertung von Josef080910 aus Gelsenkirchen, erstellt am 02.06.2025
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Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Mai 2025
Positiv:
keine
Negativ:
Undurchsichtige, hohe Kosten
Kaufpreis:
119,00 €

Erfahrungsbericht / Kommentar

im Mai 2025 hat sich ein Mitarbeiter vom Bauknecht Kundenservice für die Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr angekündigt, um eine defekte Bauknecht Spülmaschine aufgrund von Störgeräuschen zu inspizieren. Man sicherte mir zu, mich an dem Tag eine Stunde vor Ankunft telefonisch zu benachrichtigen, so dass ich nicht den kompletten Tag wartend verbringen muss. Dann wurde mir alternativ ein Tracking-Link zugeschickt, dieser funktionierte jedoch nicht. Als ich dies meldete, schickte man ihn erneut. Als dieser wieder nicht funktionierte, kehrte man zurück zu der Aussage, mich telefonisch benachrichtigen zu wollen. In der telefonischen Kontaktaufnahme wurde zu keiner Zeit ein Preis für den Besuch genannt, da man ja erst vor Ort prüfen könne ob ein Gewährleistungsanspruch greift oder nicht.

Der Mitarbeiter stand dann einfach irgendwann unangemeldet vor der Tür. Auf Nachfrage teilte er mit, er sei von niemandem benachrichtigt worden, dass er sich anzukündigen hätte. Dann erwähnte er, dass die Aktion 119 Euro kosten würde. Er wurde gebeten, nun ein paar Minuten zu warten, da der Abfluss noch nicht frei geräumt war. Dies ignorierte er und fing zügig an das Gerät aus der Küchenzeile hervorzuholen. Innerhalb weniger Sekunden holte er ein Stück Plastik aus dem Schlauch. Damit war das Problem behoben.

Nun erzählte er plötzlich davon, dass sein Einsatz hier ja eigentlich 237 Euro kosten müsse, er aus Kulanz aber nur 119 Euro berechnen würde. Er erwähnte auch direkt, dass ja keine Reparatur in dem Sinne durchgeführt worden war. Allerdings habe er Kunden, die ihm krumm kommen würden, und ließ verlauten, „Leuten die mich anschreien gewähre ich keine Kulanz“. Ganz offensichtlich wollte der Herr ganz sicher gehen, dass man die 119 Euro nun auf jeden Fall hinnehmen solle, sonst könne es teurer werden.

Selbstredend sind 119 Euro ein stolzer Preis, zumal er rein rechtlich vorher hätte kommunziert werden können. Aber sich unangemeldet in meine Küche zu stellen, zwei Minuten zu arbeiten, einen stolzen Preis ohne Vorankündigung zu setzen und dann mit allen Regeln psychologischer Verkaufsmaschen unter Druck zu setzen, ist für mich inakzeptabel. Es ist nicht nur überflüssig, sondern auch unangenehm und übergriffig.

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