"Nie wieder Kauf über Küchen Quelle"
Bewertung von Kön.J aus Esslingen am Neckar, erstellt am 16.09.2018
Alle Bewertungen von Küchenquelle
16 von 16 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich
Erfahrungsbericht / Kommentar
Im Februar 2018 wurde ein Kaufvertrag über eine Küche bei Küchen Quelle abgeschlossen.
Als Liefertermin wurde im Kaufvertrag August 2018 angegeben und vom Vertreter auch zugesichert, dass dieser Termin problemlos gehalten werden kann.
Nachdem die Unterschrift unter dem Kaufvertrag gesetzt wurde, kam erstmal lange nichts mehr.
Als dann im Juni 2018 von unserer Seite nochmal eine Änderung gewünscht wurde, wurde uns von dem zuständigen Mitarbeiter noch einmal zugesichert, dass die Änderung, da sie minimal war (lediglich andere Griffe an den Schränken) es zu keinen Verzögerungen bei der Lieferung kommt. Er wunderte sich allerdings warum wir noch keine erste Abschlagszahlung leisten mussten, sicherte uns aber zu, dass dies nichts zu bedeuten hatte.
Am nächsten Tag kam dann sofort eine Bestätigung und die Aufforderung zur ersten Abschlagszahlung von Küchen quelle. Zudem wurde uns mitgeteilt, dass der Termin Mitte August nicht gehalten werden kann und die Küche voraussichtlich Mitte Oktober eingebaut wird.
Das auf dieser Rechnung zudem ein völlig anderes Küchenmodell als bestellt aufgeführt wurde, wurden wir beruhigt, dass dies lediglich ein maschineller Fehler war und die richtige Küche hinterlegt ist (wir hoffen zumindest mal, dass dies stimmt)
Auf unsere Nachfrage, warum sich der Liefertermin, welcher uns wie oben erwähnt, auf Mitte August zugesichert wurde, nicht eingehalten werden kann wurden wir recht knapp auf die bestehenden AGB von Küchen Quelle verwiesen.
Da innerhalb der AGB ja geschrieben steht, dass man nach Erhalt der ersten Anzahlung 6 bis 8 Wochen längstens allerdings 12 Wochen auf seine Küchenmontage warten muss, haben wir die Anzahlung mit Wertstellung bei Küchen Quelle am 02.07 getätigt.
Auf eine Mail unsererseits, aus welchem Grund die erste Abschlagsrechnung erst 4 Monate nach dem Abschluss des Kaufvertrages und auch erst nach unserer expliziten Nachfrage einging, haben wir bis heute (Stand September 2018) keine Antwort bekommen.
Telefonisch wurde uns allerdings zugesagt, dass die Küche in Produktion gegangen ist und nun dafür gesorgt wird, dass es zügig geht.
Später wurde uns zwei mal telefonisch versichert, dass die Küche in der Woche vom 10.09 eingebaut werden würde, wir sollten in der Woche davor halt nur noch einmal anrufen.
Auf unseren Anruf am 07.09 folgte dann allerdings schnell die Ernüchterung, da uns dann erläutert wurde, dass die Küche am 10.09 erst zur Prüfung bei Küchen Quelle ist und es noch 4 Wochen bis zur Montage dauern könnte.
Es könnte allerdings schneller gehen, allerdings sollten wir noch einmal gegen Ende der Woche vom 10.09 anrufen. Auf unseren Anruf vom 14.09 würde uns gesagt, dass es einen Serverausfall gab und wir am Dienstag am besten noch einmal anrufen, da gerade nichts geht.
Vermutlich wird uns da die nächste Verzögerung folgen.
In der Zeit seit Februar 2018 haben wir über 30 mal bei Küchen Quelle anrufen müssen und unzählige Mails geschickt.
Eine Entschuldigung bzw. eine Begründung der Verspätung seitens Küche Quelle erfolgte zu keiner Zeit.
Man sehe sich im Recht und mit Verzögerungen müsse man rechnen.
Der Hinweis darauf, dass die Wohnung fremd vermietet wird und mit jeder Verzögerung ein Vermögensschaden auf unserer Seite entsteht, wurde nicht kommentiert.
Wir erwarten die Küche jetzt mal gegen Mitte Oktober, 16 Wochen nach dem ersten Anzahlungstermin und 8 Monate nach der Unterschrift unter dem Kaufvertrag. Hoffentlich dann nach 4 wöchiger Prüfung vollständig und funktionsfähig.
Wir können nach unserer Erfahrung mit der Firma Küchen Quelle nur jedem davon abraten eine Küche bei dieser Firma zu erwerben.
Es kommt einem vor, als funktioniere der Kundenservice nach dem Motto:"Was interessiert mich mein Gerede von gestern". Service ist auch ein sehr starkes Wort für eine Firma, die nur auf explizite Nachfrage tätig wird und von sich selbst aus lediglich Rechnungen schreibt.
Anfragen, soweit sie sich auf ein eventuelles Verschulden von Küchen Quelle beziehen werden knapp beantwortet und in den allermeisten Fällen schlicht ignoriert. Man fühlt sich im Recht.
Kommentar des Unternehmens
Sehr geehrter Kunde,
wir möchten Ihnen für Ihre Bewertung herzlich danken. Ihrer Schilderung entnehmen wir mit Bedauern, dass der Gesamtablauf nicht zu Ihrer völligen Zufriedenheit erfolgte. Leider haben wir es versäumt nach der Änderung den neuen Liefertermin im Kaufvertrag zu vermerken, weshalb es dadurch zu Unstimmigkeiten und völlig zu Recht zur Unzufriedenheit und Enttäuschung auf Ihrer Seite kam. Hierfür bitten wir Sie herzlich um Entschuldigung. Dies besonders vor dem Hintergrund, dass die Zufriedenheit unserer Kunden an erster Stelle für uns steht. Nach Fertigstellung der Küche werden wir uns den gesamten Vorgang auf jeden Fall noch mal in Ihrem Sinne anschauen und uns mit Ihnen in Kontakt setzen.
Wir wünschen trotz des holprigen Starts dennoch ganz viel Spaß mit Ihrer neuen Küche.
Beste Grüße
Ihr küchenquelle-Team