"Qualität Top - Aufbau Spitze - Beratung und Planung ausbaufähig"

kuevg_braunschweig_derkuechenmacher Bewertung von Hugofisch aus Brunschweig, erstellt am 11.10.2015
Alle Bewertungen von Der Küchenmacher (Braunschweig)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Oktober 2015
Positiv:
Sehr gute Qualität
Negativ:
Fehler in der Beratung und Planung
Kaufpreis:
9500 €

Empfehlung: Dieser Kunde würde das bewertete Unternehmen weiterempfehlen.

3 von 3 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Wir haben im Mai diesen Jahres uns für eine neue Küche von
"der Küchenmacher" aus Braunschweig entschieden. Wir wollten keine große Kette und einen
reibungslosen Ablauf bei der Küchenplanung. Die Küche wollten wir erst im Oktober haben.
Also viiiiel Zeit, damit alles ohne Reibungen abläuft. Sollte man denken.

Der Erstkontakt war offen, ein bisschen humorvoll und ganz auf unserer Linie.
Man hat uns gleich gefragt in welche Richtung es gehen soll (uns gefiel im Ausstellungsraum gleich eine Küche im Landhausstil) und wo das Limit liegt. Sehr nett!

Wir hatten einen groben Raumplan dabei und konnten so schon die ersten Ergebnisse am "Reißbrett" besprechen.
Nach einer Woche ein erneuter Besuch und uns wurde der erste Entwurf für unsere Küche präsentiert.
Sehr gelungen ! Wir hatten nur noch wenige Änderungswünsche. Klar beim der Nennung der ersten "Summe" haben wir ein paar Features wieder heraus genommen, aber vom Aussehen her war sie Klasse.
Wo es dann in der Beratung für unseren Geschmack gefehlt hatte, war die tatsächliche Präsentation der Elektrogeräte.
Wir wollten keine High-End Geräte mit Fernseher im Backofen haben. Basic reichte uns.
Hier hätten wir gern mehr Infos zu den Geräten gehabt. Den Kühlschrank mussten wir noch mal tauschen (war für uns viel zu klein gewählt). Und auch beim Ofen fehlten noch Teleskop Einschübe.
Bei der Esse sollte es noch ein Problem geben, welches das Gesamtergebnis deutlich nach unten korrigiert hat (dazu gleich mehr).
Da uns die Küche und auch der Preis gefiel, bestellten wir.
Anfang Juni kam jemand zum genauen Aufmaß vorbei.
Die Küche sollte in der ersten Oktoberwoche kommen. Alles wie gewünscht.
Doch dann Anfang September (4 Wochen vor Auslieferung) haben sich die Kollegen von "Der Küchenmacher" wohl erst das erste Mal unsere Maße angeschaut.
Es gab ein Problem mit der Esse. Sie brauchte einen 150mm Aussenanschluß. Unser Altbau hatte nur
ein 100mm Rohr in der Wand. Mit Adapter kein Problem, sollte man meinen. Doch mit diesem Konstrukt
konnte keine Herstellergarantie gewährt werden. Nach Diskussionen um Umluft und Abluft,
habe ich mich entschlossen die Esse selber anzuschließen. Wir vereinbarten alles nötige bei der Montage
zu bestellen, den letzten Anschluss machte wollte ich dann selber machen.

So weit so gut. Kleines Problem gelöst.
Dann wurde ich stutzig über die uns zugeschickten Zeichnungen. Ich nahm den Zollstock und machte meine eigenen Messungen. Tatsächlich wurde bei der Planung misst gebaut. Das Abluftrohr in der Wand
lag genau auf der Ecke eines Hängeschrankes und nicht 10cm daneben.
Die dann folgenden Telefonate (es waren noch 4 Wochen bis zur Lieferung) waren alles andere als angenehm. Ich habe Verständnis, wenn jemand im Stress ist. Aber bis wir die nun endgültige Lösung gefunden hatten, gab es viele blöde Vorschläge und Entschuldigungen, dass man so viele Aufträge zur Zeit hat. Man erinnert sich: Anfang Juni wurde das Aufmaß gemacht !!!
Die endgültige Lösung musste ich denen dann vorschlagen. Jemand der sich den ganzen Tag mit Küchen beschäftigt sollte etwas kreativer bei solchen Problemen sein und es nicht dem Kunden überlassen.
Letztendlich fanden wir einen Kompromiss.

Man schaffte es auch die Küche am vereinbarten Termin zu liefern. Der Aufbau dauerte dann aber nicht wie veranschlagt einen, sondern zwei Tage! Schön wenn man so viel Urlaub hat :-(

Beim Aufbau kam das Thema "Esse" dann wieder auf. Es wurden keine Rohre oder Anschlüsse wie vereinbart mitgeliefert. Die durfte ich dann im Baumarkt mir selber holen und zurecht schneiden. Waren 50€ und 1h Arbeit.

Als die Küche stand, fand sich noch ein weiterer Planungsfehler, der sich nicht korrigieren lies.
Der Schrank mit den Schütten und Gewürzregal war nicht neben dem Herd, sondern neben dem Kühlschrank gelandet. Da dieser Schrank sich nicht umhängen lies (zu breit). Muss er nun da bleiben.
Ein weiteres Problem was sich durch die spontane Umplanung bedingt durch den Esse-Meßfehler ergeben hatte.

Nun steht die Küche und ist eingeräumt.
Die Qualität ist wirklich für den Preis sehr hochwertig. Auch der Aufbau wurde perfekt gemacht. Unsere schräge Altbauwände haben die Aufbauer zwar vor echte Probleme gestellt, wurden aber perfekt gelöst.
Respekt hierfür !

Also Ergebnis:
Ja "der Küchenmacher" ist keine schlechte Adresse. Bei der Beratung muss man aber nachfragen nachhaken und sich nicht nur auf die Erfahrungen des Beraters verlassen.
Und vor allem sollte man alles nachmessen !!!!

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein