"... hier passt einfach alles!"

kueche_aktiv_logo-3
Bewertung von Skywalker_Berlin aus Berlin, erstellt am 14.12.2021
Alle Bewertungen von Küche Aktiv Kaulsdorf (Berlin)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
November 2021
Positiv:
Planung, Preis, Lieferung, Montage
Negativ:
wirklich nichts
Kaufpreis:
8500,00 €

Empfehlung: Dieser Kunde würde das bewertete Unternehmen weiterempfehlen.

4 von 4 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Hallo,
nachdem wir uns in der neuen Küche eingelebt haben, möchte ich unsere Erfahrungen mit „Küche Aktiv“ in Berlin schildern. Meine Ausführungen beziehen sich hier insbesondere auf die Filiale Kaulsdorf, den Küchenberater Hr. Kunst und die Küchenmontage durch Hrn. Schulz.
Zur Vorgeschichte:
Nach etwa 25 Jahren musste eine neue Küche her. Die Möbel waren mittlerweile etwas „aus dem Leim“ geraten und die Elektrogeräte teilweise defekt
Wir besuchten zuerst ein großes Küchenstudio, das so ähnlich heißt und in der Werbung immer den Koch mitliefert. Der Beratungs-/Planungstermin dauerte etwa 3,5 Std., war freundlich und detailliert, allerdings mit nur wenigen eigenen Ideen des Planers. Den „Sonderpreis“ gab es nach Rücksprache mit dem Vorgesetzten, handschriftlich auf einem Zettel.
Unser 2. Beratungstermin war dann bei den „Guten Küchen“ von … Nach eigenen Angaben ist dieses Unternehmen „auf diesem Weg zum filialstärksten Küchenfachmarkt Deutschlands mit einer leistungsfähigen Logistik avanciert.“. Auch hier dauerte die Beratung/Planung etwa 3 Std., etwas kürzer, da auch wir dazugelernt hatten. Die Beratung war etwas individueller und engagierter. Preislich lagen keine Welten dazwischen.
Beide Planungen hätten im Nachgang noch angepasst werden müssen, da jeweils das eine oder andere Detail uns nicht so gut gefallen hatte. Bei beiden Küchenstudios bekamen wir die farbigen Perspektiven aus den Planungsprogrammen. Teils einfach so, teils nur auf Nachfrage und verdeckt.
Was uns dann doch noch zu „Küche Aktiv“ fahren ließ, war die Tatsache, dass diese beiden großen Küchenstudios hauptsächlich mit externen Subs zur Montage zusammenarbeiten. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn man sich dazu in Google oder Bewertungsportalen wie „KüchenAtlas“ einliest, dann ist der Tenor eher, lass die Finger davon. Planung und Verkauf laufen i.d.R. gut, der Ärger fängt danach an, wenn der Verkäufer bzw. das Studio nicht mehr zuständig ist, sondern der „Kundendienst“. Hier rennt man Terminen und Antworten hinterher, wenn man überhaupt jemanden ans Telefon bekommt. Auch wenn wir hier keine eigenen Erfahrungen haben und diese Horrorgeschichten vielleicht etwas übertrieben sind, so hatten wir doch Angst davor und wollten einem eher kleinen Küchenstudio noch eine Chance geben.
Um es jetzt kurz zu machen, bei „Küche Aktiv“ hat dann von Anfang an alles gepasst. Herr Kunst war sehr freundlich, offen, engagiert und geduldig, kam mit eigenen Ideen und Vorschlägen.
Bezüglich der Farben waren wir uns immer noch nicht ganz sicher. Herr Kunst hat uns entsprechend mehrere Alternativen erstellt und zur Ansicht mitgegeben bzw. zugesandt. Wir waren dann noch in anderen Möbelhäusern, um uns zur Farbgestaltung eine abschließende Meinung zu bilden. Letztendlich haben wir dann „unsere Farben“ bei einem anderen Hersteller gefunden, welche allerdings auch beim Hersteller Schüller zu finden sind. Herr Kunst hat dann die Planung im Vorfeld angepasst, sodass es beim 2. Termin entsprechend schnell ging.
Die Planung unserer Schöller Küche bei „Küche Aktiv“ war im Preis auch um einiges attraktiver als bei den zwei großen Studios. Wir haben dann gleich den Kaufvertrag unterschrieben. Dazu gab es eine Detailauflistung, die Planung und Perspektiven, den vom Hersteller genannten Liefertermin und den geplanten Montagetermin (mit eigenen Mitarbeitern!!!) dazu. In unserem Sinne konnten wir auch die Zahlungsbedingungen fair anpassen. Die Elektrogeräte haben wir alleine eingekauft, da über das Küchenstudio nicht beschaffbar (Siemens Extraklasse). Alles kein Problem! Einbau und Anschluss erfolgten kostenfrei durch „Küche Aktiv“.
Herr Kunst besuchte uns dann abschließend, um die Aufmaße final zu kontrollieren und die „Knackpunkte“ sich selber anzuschauen und gleich für die Montage zu vermerken. Klasse. Leider mussten wir feststellen, dass ein Maß im Plan nicht stimmte und uns in der Länge 3 cm fehlten. Dadurch mussten zwei Schränke zur Bestellung dann noch angepasst werden. Aber auch hier passte der Service einfach wieder!
Der Montagetermin der Küche musste durch uns dann noch um eine Woche verschoben werden, weil sich der Renovierungstermin durch die Handwerker nicht einhalten ließ. Auch dies war problemlos möglich. Der Hersteller lieferte sehr pünktlich an „Küche Aktiv“.
Pünktlich am vereinbarten Termin wurde morgens die Küche geliefert, nur unwesentlich später stand der Monteur, Hr. Schulz auf der Matte. Wir wunderten uns zuerst, da er alleine kam aber Corona-bedingt ist der 2. Mann ausgefallen. Was aber absolut kein Problem war. Herr Schulz ist die Kompetenz in Person. Jeder Handgriff hat gesessen, notwendige Anpassungen, z.B. an einer Trockenbauwand, am Schrank für die Dunstabzugshaube oder am Schrank für das Waschbecken wurden schnell, fachgerecht und sorgfältig erledigt. Klasse. Alles passte, stand gerade und war im ordnungsgemäßen Zustand. Herr Schulz benötigte dafür einen ganzen Tag und am 2. Tag noch etwa 2 Stunden. Ob es bei 2 Monteuren so viel schneller gegangen wäre? Wahrscheinlich hätten nur unsere Kaffeevorräte (noch) schneller abgenommen ????.
Drei geringfügige Dinge müssen noch im Nachgang behoben bzw. nachgeliefert werden. Der Küchenhersteller lieferte eine kurze Sockelleiste nicht mit. Eine LED-Schrankbeleuchtung (von 6) funktioniert nicht und wird ausgetauscht. Die Griffe von zwei Türen wurden beim Hersteller an die falsche Position gesetzt. Hier gab es schon einen Fehler im Planungstool am Computer, wo der Griff auch schon eine falsche Position hatte. Irgendwie scheint es hier zur Verwirrung gekommen sein. Die Türen werden ohne Probleme ausgetauscht.
Dies sind für uns Peanuts und keine echten Probleme, die die Nutzung unserer Küche irgendwie schmälern. Die Dinge wurden vom Monteur vermerkt und von „Küche Aktiv“ schriftlich bestätigt. Einen Liefertermin dazu gibt es auch schon. Auch hier wieder, Service wie er sein soll.
Wir können aus voller Überzeugung die Fa. „Küche Aktiv“ und natürlich ihre Mitarbeiter nur empfehlen. Wir sind überzeugt, dass in beiden Filialen engagierte und fähige Mitarbeiter ihre Küche planen werden. Die kompetente und zuverlässige Montage gibt es in beiden Fällen kostenlos dazu ????

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein

Bewertung im Detail

Küchenstudio und Beratung

Ausstellung
Beratung
Planungslösung
Preis-/Leistungsverhältnis
Sortimentsumfang
Wohlfühlfaktor

Kaufabwicklung

Termintreue
Lieferung
Montage
Reklamationsabwicklung

Küchenmöbel

von Schüller Küchen

Qualitätseindruck insgesamt
Beschläge
Stabilität
Fronten
Materialvielfalt
Planungsmöglichkeiten
Nachlieferung und Reklamation

Geräte (mit Küche geliefert)

von SIEMENS

Herd/Backofen
Kochfeld
Spülmaschine:
keine Angabe
Kühlgerät:
keine Angabe
Dunstabzugshaube