LEICHT Küchen (Leicht Küchen AG)

Gmünder Str. 70 - 73550 Waldstetten (Deutschland)

Die LEICHT Küchen AG kann auf eine langjährige Unternehmensgeschichte zurückblicken. Aus dem Handwerksbetrieb, der in den 30er Jahren noch das klassische Küchenbüffet fertigte, wurde ein innovativer Produzent hochwertiger Einbauküchen. Neuartig war beispielsweise 1940 die erste Anbauküche, die nach einem noch heute gültigen Maßraster hergestellt wurde.

Das Sortiment

Moderne Küchen sind bei LEICHT dem reduktionistischen Stil verpflichtet und haben eine minimalistische Formensprache, eine kubisch-geometrische Linienführung und ein funktionales Design als Gemeinsamkeit. Dabei haucht die Verbindung von warmen und natürlichen Materialien mit kühlem Glas oder Hochglanzoberflächen haucht den modernen Kollektionen Leben ein. Ein Beispiel dafür ist die Küche PUR-FS TOPOS, die vom harmonischen Zusammenspiel der weißen, grifflosen Fronten und der großflächigen Schiebetüren in sanftem „Englischgrün“ lebt. Der Farbtupfer ist nur ein Beispiel für die Kooperation von LEICHT mit Le Corbusier. Gestaltungsprinzipien und vor allem Farben der klassischen Moderne sind hier die Hauptakteure.

Die Designlinie EVO von LEICHT fällt aufgrund einer besonderen Arbeitsplattenkonstruktion auf. Für den Anschein einer extrem dünnen Arbeitsplatte wurden für dieses Küchenprogramm die Frontenlinien einfach noch um 15 Millimeter nach oben gezogen. Auf diese Weise konnte die Designarbeitsplatte optisch "abtauchen". Es entsteht eine filigrane, puristische Architekturküche.

Auch mehrere Betonküchen finden sich im modernen Portfolio des Herstellers, genauso wie Glasküchen, supermatte Küchen, Retroküchen und Designs im Altholz-Look. Die Küchenfront des Programms STONE, eine Front mit manuell aufgetragener Sandstein-Nachbildung, zeichnet sich durch individuelle Strukturverläufe aus.

Eine weitere Facette von LEICHT Küchen ist ein ansprechendes Landhausküchen-Programm. Hier werden traditionelle, zum Teil auch rustikale Landhausküchen präsentiert. Zeitlose, ländliche und naturverbundene Elemente werden in einer Balance eingesetzt, die verhindert, dass die stilvollen Küchen kitschig oder überladen wirken. Ansonsten sind alle beliebten und schönen Landhauselemente wie Kassettenfronten, Kranzleisten, Pilaster, Profile und wohnliche Details zu finden und werden in den eleganten, unaufdringlichen Stil von LEICHT integriert. Traditionelle Rahmenfronten finden sich beispielsweise im Programm CARRÉ-2-FG/LG in der hochglänzend lackierten Variante. Die AVENIDA präsentiert sich als eine der Echtholzküchen des Herstellers mit dunklen Holzrahmenfronten, klassisch akzentuierten Arbeitsbereichen und viel schlichter Eleganz.

Ausstattungsdetails und Besonderheiten

Wohnelemente wie integrierte Esstische, Sitzgruppen, Theken und Sideboards tragen in allen Programmen zur freundlichen und kommunikativen Atmosphäre bei. Viele dieser Möbel lassen sich dabei auch im Wohnbereich verwenden und bilden somit einen Übergang vom Wohnzimmer zur Küche.

Details aus Glas wie Borde und Einlegeböden oder Innenauszüge zeichnen die Innenausstattung der Küchenschränke aus. Mit der Q-Box bietet LEICHT eine professionelle Hilfestellung bei der Organisation von Schubladen und Auszügen und das Ausstattungssystem Interior+ optimiert die Nutzung von Hoch- und Hängeschränken.

Fazit und preisliche Einordnung

Neben modernen und grifflosen Küchendesigns trifft man bei LEICHT auch ein Landhausküchen-Programm an. Die designorientierten und hochwertigen Küchen aus dem Hause LEICHT haben aber ihren Preis: und sind im oberen Preissegment angesiedelt.

Angebote

Jetzt Küchenangebote einholen: