LEICHT Küchen (Leicht Küchen AG)

Gmünder Str. 70 - 73550 Waldstetten (Deutschland)

LEICHT KÜCHEN sind nicht nur Wohn-, sondern auch Lebensräume, die vor allem die Gemeinschaft und die Kommunikation anregen wollen.

Aus dem Handwerksbetrieb, der in den 30er Jahren noch das klassische Küchenbüffet fertigte, wurde ein innovativer Produzent hochwertiger Einbauküchen. Neuartig war beispielsweise 1940 die erste Anbauküche, die nach einem noch heute gültigen Maßraster hergestellt wurde. Heute zählt die LEICHT KÜCHEN AG zu den umsatzstärksten Einbauküchenherstellern in Deutschland.

Das Sortiment

Neues Schiebetürensystem von Leicht und Le COrbusier in English GrünModerne Küchen sind bei LEICHT dem reduktionistischen Stil verpflichtet und haben eine minimalistische Formensprache, kubisch-geometrische Linienführung und an den höchsten Standards orientiertes, funktionales Design als Gemeinsamkeit. 

Stauraum und Ergonomie sind die zentralen Werte, denen sich das Design der Küchenkonzepte unterzuordnen hat. So entstehen Möbel, die absolut konsequent auf das Wesentliche reduziert und gerade dadurch so designorientiert sind. Die Verbindung von warmen und natürlichen Materialien mit kühlem Glas oder Hochglanzoberflächen haucht den Entwürfen Leben ein. Ein Beispiel dafür ist die Küche PUR-FS TOPOS, die vom harmonischen Zusammenspiel der weißen, grifflosen Fronten und der großflächigen Schiebetüren in sanftem Englisch-Grün lebt. Grundgedanke hinter der Entwicklung des innovativen Schiebetürensystems bei den Etagenschränken mag die Schaffung von Stauraum gewesen sein – heraus gekommen ist auch ein optisch überaus ansprechendes Küchenmodell. Der Farbtupfer ist nur ein Beispiel für die Kooperation von LEICHT mit Le Corbusier. Gestaltungsprinzipien und vor allem Farben der klassischen Moderne sind hier die Hauptakteure. 

Akzente in einer Art, die es nicht überall zu bestaunen gibt, zählen ebenfalls zu den Spezialitäten von LEICHT.

Architekturküche EVO von Leicht Küchen Leicht Küchen Stone mit Sandstein Nachbildung in Handarbeit

Die junge Designlinie EVO räumte bereits den Iconic Awards: Interior Innovation ab. Grund dafür: eine selten gesehene Konsequenz bei der Reduktion. Für den Anschein einer extrem dünnen Arbeitsplatte wurden für dieses Küchenprogramm die Frontenlinien einfach noch um 15 Millimeter nach oben gezogen. Auf diese Weise konnte die Designarbeitsplatte optisch "abtauchen". Es entsteht eine filigrane, puristische Architekturküche.

Mehrere Betonküchen finden sich ebenso im modernen Portfolio des Herstellers wie Glasküchensupermatte KüchenRetroküchen und Modelle im Altholz-Look. Stone - eine Front mit manuell aufgetragener Sandstein-Nachbildung - ist allein schon auf Grund der aufwändigen Herstellung etwas Besonderes.

Retroküche mit Akzentfront in CurcumaKüche mit Fronten in Altholz Dekor

Klassische Hochglanzküche mit Rahmenfronten

Eine weitere Facette von Leicht Küchen ist ein grundsolides, hochwertiges und liebevoll gestaltetes Landhausküchen-Programm. In qualitativer Verarbeitung und mit Liebe zum Detail werden traditionelle, zum Teil auch rustikale, stets großzügige und ausladende Landhausküchen präsentiert. Zeitlose, ländliche und naturverbundene Elemente werden in einer Balance eingesetzt, die verhindert, dass die stilvollen Küchen kitschig oder überladen wirken. Ansonsten sind alle beliebten und schönen Landhauselemente wie Kassettenfronten, Kranzleisten, Pilaster, Profile und wohnliche Details zu finden und werden in den eleganten, unaufdringlichen Stil von Leicht integriert.Traditionelle Rahmenfronten finden sich beispielsweise im Programm CARRÉE-2-FG/LG in der hochglänzend lackierten Variante. Die AVENIDA präsentiert sich als eine der Echtholzküchen von LEICHT mit dunklen Holzrahmenfronten, klassisch akzentuierten Arbeitsbereichen und viel schlichter Eleganz.

Echtholzküche mit dunklen Holzrahmenfronten im modernen Landhausstil

Ausstattungsdetails und Besonderheiten

Betonküche mit integriertem EsstischWohnelemente wie integrierte Esstische, Sitzgruppen, Theken und Sideboards tragen in allen Programmen und Küchenmodellen zur freundlichen und kommunikativen Atmosphäre bei. Viele dieser Möbel lassen sich dabei auch im Wohnbereich verwenden und bilden somit einen Übergang vom Wohnzimmer zur Küche.

Große Freiheiten genießen Sie als Küchenkunde durch die durchdachte und intelligente Planung des Kücheninnenraums und sonstiger maßgeblicher Funktionen. Details aus Glas wie Borde und Einlegeböden oder Innenauszüge aus Glas zeigen sich hochwertig und repräsentativ. Mit der Q-Box bietet LEICHT professionelle Hilfestellung bei der Organisation von Schubladen und Auszügen und das Ausstattungssystem Interior+ optimiert die Nutzung von Hoch- und Hängeschränken.

Innenausstattung Interior+ von Leicht Küchen zur Sortierung im SchrankinnerenQ-Box von Leicht Küchen zur Organisation im Auszug Unterschrank

Nicht nur kann der Hersteller stolz auf diverse Siegel und Prüfzeichen sein, die für die Nachhaltigkeit und ökologische Verträglichkeit von Rohstoffen und Verarbeitung bürgen; die Produkte von LEICHT werden regelmäßig mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet. Im Jahr 2015 erhielt der Küchenhersteller beispielsweise den Plus X Award als Most Innovative Brand.

Fazit und preisliche Einordnung

Die erstklassige Küchen aus dem Hause LEICHT haben ihren Preis: Die soliden und hochwertigen Küchen sind im oberen Preissegment angesiedelt. Für designorientierte Produkte von ausgezeichneter, natürlicher Qualität schätzen wir das Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings durchaus als fair und angemessen ein.

Es gibt allerdings verstärkt Produktneuheiten und Bemühungen, das Sortiment zu differenzieren; insbesondere um es nach unten hin abzurunden.

News zu LEICHT Küchen

Leicht Küchen verwendet Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Die Küchen des Herstellers Leicht aus dem schwäbischen Waldstetten wurden nun PEFC-zertifiziert (PEFC=Programme for the Endorsement of Forest Certification schemes).
weiterlesen

Angebote

Jetzt Küchenangebote einholen: