Wellmann Küchen (Gustav Wellmann GmbH & Co.KG)

Bustedter Weg 16 - 32130 Enger (Deutschland)

Stand Juli 2017 wurde von der Alno AG auf Grund von anhaltenden Liquiditätsproblemen Antrag auf Insolvenz eingereicht. Betroffen waren zunächst nur Alno und das Tochterunternehmen Wellmann, im Nachhinein dann auch noch Pino Küchen, sowie die 100%-ige Tochter piatti, die das Schweiz-Geschäft von Alno bündelt. Eine Sanierung in Eigenverantwortung sei das erklärte Ziel. Nachdem die Produktion an den Standorten zeitweise still stand, da den Zulieferern wohl die Zahlung nicht sicher gestellt werden konnte und es an Material fehlte, liefen bei Alno Ende Juli wieder Küchen vom Band. 

Wie geht es für Küchenkunden von Alno, Wellmann, Pino und piatti weiter? Zuletzt verwies das Handelsblatt auf Aussagen des Unternehmens, die einer regulären Auslieferung bereits bestellter Küchen zusagten. Verträge, die mit einem Küchenhändler geschlossen würden, seien für diesen ohnehin bindend und ein finanzieller Verlust für Käufer von Alno-, Wellmann- und Pino Küchen somit nicht zu erwarten. KüchenAtlas behält die weiteren Entwicklungen für Sie im Blick. 

Die Firma Wellmann wurde 1953 gegründet und produziert heute Einbauküchen für die ALNO Gruppe.

Wie auch bei der anderen Tochter Pino umfasst die Produktpalette von Wellmann Küchen die Küchenstilkategorien Home, Country und Lifestyle.

Bei der Home-Linie handelt es sich um familienorientierte Komfortküchen, die das komfortable und kommunikative Lebensgefühl in den Vordergrund stellen.

Als Lebensraum für die ganze Familie bieten die hier präsentierten teils klassischen, teils modernen Küchen offene Wohnkonzepte, eine solide und strapazierfähige Ausstattung und gemütliche Wohnelemente zum Sitzen, Essen oder einfach nur ansehen.

Der Landhausstil wird bei Wellmann unter der Bezeichnung Country angeboten und bringt durch die verschnörkelten und warmen Details ländlich-rustikale Romantik in die heimischen Räume.

Anmutend luxuriös und elegant präsentiert sich die hochglänzende Insellandhausküche, der moderne und reduzierte Landhausstil ist ebenso vertreten wie detailverliebte, charmante Konzepte.

Mit dem Küchenprogramm Lifestyle bringt Wellmann Küchen schließlich die aktuellen Designküchen ins Spiel, die vor allem modern und puristisch anmuten. Hier sollen Individualität, Funktion und schnörkelloser Schick groß geschrieben werden.

Die klare Formensprache der grifflosen Küchen und der jugendliche Materialmix entsprechen den modernen designorientierten Standards.

Fazit

Preislich lässt sich Wellmann etwas unterhalb der Mutter ALNO ansiedeln und befindet sich damit im Einstiegssegment, reicht aber bis in den moderat-gehobenen Bereich hinein. Über wiegend werden die Produkte der Wellmann-Gruppe in Möbelgroßflächen und Küchenmärkten angeboten.

Angebote

Jetzt Küchenangebote einholen:

Wellmann Küche gesucht? Nutzen Sie unseren kostenlosen Service!