"Warnung vor Geräten von Bauknecht"

bauknecht_logo-2 Bewertung von Walther, erstellt am 14.10.2018
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-
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Kein Kundenservices

Erfahrungsbericht / Kommentar

Nie wieder Bauknecht und Warnung für andere potentielle Kunden!

Ich kaufte mir vor 5 Jahren eine Waschmaschine im oberen Segment von der Firma Bauknecht, hatte ich zuvor ja 13 Jahre lang auch eine Waschmaschine dieser Firma und ging davon aus, dass diese Maschine ebenso gut Ihren Dienst tun würde bzw. besser. Doch um im Premiumsektor mitspielen zu können, reicht nicht nur ein hoher Preis oder tolle Funktionen und Eigenschaften, wenn sie zum Schluss nicht das halten, was von ihnen versprochen wurde.

So lief meine Waschmaschine trotz Vollaquaschutz beim ersten Waschgang aus, weil man am Abflussschlauch gespart hatte. Damals wurde die Servicefirma Elektro Schlag von Bauknecht beauftragt, diesen Fehler zu beseitigen, was zu einem zerstörten Wasseranschluss und zu einem später persönli­chen Erscheinen des Geschäftsführers dieser Servicefirma bei mir führte.

Danach konnte ich fast 5 Jahre gut mit dieser Maschine waschen. Aber was sind 5 Jahre als Lebensdauer für eine Waschmaschine aus dem Premiumsegment? Danach gingen meine Probleme los.

Mit einem Mal startete die Maschine nach der Programmwahl nicht mehr. Es gab auch keine sichtbare Fehlermeldung. Alle Anzeigen waren ok. Also den Bauknecht Kundenservice kontaktiert und ei­nen Termin zur Reparatur veranlasst. Und siehe da, es erschien bei mir dieselbe Servicefirma zur Re­paratur. Schnell wurde der Fehler lokalisiert, defekter Motor.  … Defekter Motor? Der soll doch laut Bauknecht nie kaputt gehen und um dies zu unterstreichen, hat Bauknecht darauf 10 Jahre Ga­rantie versprochen. … Der Motor wurde also getauscht auf Garantiebasis (aber nur das Ersatzteil wurde nicht berechnet, alle anderen Leistungen muss der Kunde schon selber zahlen).

Doch damit nicht genug. Schon beim Austausch wurde klar, Bauknecht hatte aus Kostengründen den Motor und dessen Steuerung modifiziert. Der Servicetechniker war damit bereits überfordert und musste schauen, wie er den neuen Motor verbauen und anschließen kann. Er legte deshalb ein paar Anschlüsse und Komponenten blind, da man diese jetzt angeblich nicht mehr benötigt. Dann noch ein schneller Test, ob der neue Motor dreht und schnell ab zum nächsten Kunden. Ein weiterer Funktionstest wurde nicht gemacht.

Bereits ein paar Stunden später wurde beim ersten Waschgang klar, die Maschine macht nicht mehr das, was sie ursprünglich konnte. Schon beim Starten des Programms wurde die Maschine von der Elektronik innerhalb einer Sekunde mehrfach neu gestartet bevor sie loslief. Die Trommelinnenbeleuchtung funktionierte erst beim Schalten auf das 2. Programm und nach dem Waschprogramm kam keine Anzeige zum „Ende“ und auch keine zur „Tür frei“. Stattdessen kam eine nicht definier­bare Fehlercodeanzeige.

Also habe ich mich wieder mit der Servicefirma in Verbindung gesetzt, die mir daraufhin mitteilte, sie müsse aufgrund des Fehlers die Heizung und den Türkontaktschalter auswechseln und eventuell auch die ganze Elektronik. Was bleibt dann noch an Originalteilen in der Maschine außer die Trommel und das Gehäuse? Ich lehnte diese inkompetente Vorgehensweise ab, um meine Maschine nicht zu einem Bastelobjekt werden zu lassen, denn die einzelnen Komponenten machten alle ihre Arbeit und können somit nicht defekt sein. Selbst ohne großes technisches Verständnis weiß man, eine Hei­zung oder ein Schalter können entweder funktionieren und sind ganz, oder sie funktionieren gar nicht und sind defekt. Ein teilkaputt gibt es dabei nicht. Was nicht funktioniert hingegen, ist die Steu­erung der Maschine, was klar auf ein Softwareproblem hinweist, da der Motor ja nicht baugleich er­setzt wurde.

Ich habe deshalb die Firma Bauknecht als Auftraggeber und Hersteller eingeschaltet und sie um Mithilfe bei der Beseitigung des Fehlers gebeten. Man teilte mir daraufhin sinngemäß mit, dass man mir nicht helfen könnte und ich sollte doch alle Teile auf meine Kosten tauschen lassen.

Weitere Versuche mit Bauknecht ins Gespräch zu kommen, blieben seitdem erfolglos. Alle Schreiben von mir werden ignoriert und nicht beantwortet. Selbst auf den Hinweis der gesetzlichen Produkthaftung über den Garantiezeitraum hinaus, reagiert die Firma Bauknecht nicht. Nach nun 2 Monaten muss ich mich wohl damit abfinden, mir eine neue Waschmaschine zu kaufen, natürlich nicht von Bauknecht, denn zu einem guten Produkt gehört auch ein vernünftiger Kundenservice, den man bei Bauknecht leider nicht mehr kennt. Von hohen Qualitätsansprüchen möchte ich heute schon gar nicht mehr sprechen, da bei fast allen Produkten, die nicht mehr in Deutschland hergestellt werden, eine Langlebigkeit über einen Garantiezeitraum hinaus kaum noch zu erwarten ist.

Schaut Euch also nach einem anderen Hersteller um, wenn Ihr ein neues Haushaltsgerät benötigt.

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