"Küche im Ikea Einrichtungshaus in 66740 Saarlouis gekauft - gleiches Problem"

logo_ikea Bewertung von Snowtiger aus Überherrn, erstellt am 31.08.2023
Alle Bewertungen von Ikea Küchen
Bilder vorhanden

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
November 2022
Positiv:
nix
Negativ:
Schlechte Beratung und Planung, Qualität so la la, grottenschlecht organisierte Montage, total schlechter Service
Kaufpreis:
6000,00 €

1 von 1 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Küche Korpus Metod, Fronten Bodbyn, ohne Geräte, 5.602,69 Euro, Küchenkomplettmontage in Regie der Transportfirma Rhenus 1.245,00 Euro. Immer wieder wechselnde Montage-Teams aus aller Herrn Länder, die nie fertig wurden. Den Rest haben wir dann selbst korrigiert.
Es begann mit einer katastrophalen Online-Küchenplanung durch das Einrichtungshaus Kaiserslautern im Mai 2021. Termin Aufmaß 11.05.2021, Beratungsgespräch 21.05.2021, Online Küchenpräsentation 07.06.2021. Resultat: Der Supervisor des Küchenplanerteams hat der Planerin ihren mit uns erstellten Plan nicht freigegeben. Unsere Küche sei zu klein, um an den beiden gegenüberliegenden Wänden der länglichen Küche je eine Küchenzeile aufzustellen. Das Aufmaß sei unvollständig, weil das Loch in der Wand für die Abluft der Dunstabzugshaube nach draußen nicht vom Ausmessenden eingezeichnet war, sondern nachträglich nach unseren Angaben, und weil angeblich der Wasseranschluss unter der Spüle ebenfalls fehlte. Wir stellten die Küche im neuen Haus zurück und beschlossen, zuerst alle anderen Zimmer zu renovieren und die Küche zum Schluss anstatt wie ursprünglich geplant, am Anfang.
Nächster Versuch vor Ort bei einem Ikea Küchenplaner in Saarlouis im September 2022. Das Aufmaß vom 11.05.2021 war auf einmal gut und richtig. Es fehlte auch nicht der Wasseranschluss in der Zeichnung und war auch fotografiert worden. Der Küchenplaner in Saarlouis hatte kein Problem mit den Abmessungen der Küche und Küchenzeilen an beiden Wänden. Er machte einen sehr freundlichen, kompetenten Eindruck. Dass sich im Nachhinein herausstellte, dass er nicht nach unseren Angaben Beleuchtung unter allen Hängeschränken eingeplant hatte und er uns völlig falsch hinsichtlich der Kranzleisten und einigem mehr beraten hatte, stellte sich erst viel später heraus.
Küchenmontage:
Montage sollte 09. November 2022 stattfinden. Am 09. November kam gegen 09.00 Uhr dann
ein Anruf, das Montage-Team habe sich mit Corona abgemeldet. Man wollte die Montage verschieben. Da wir unsere Küche komplett samt Waschbecken abgebaut hatten, habe ich protestiert. Also kam am 10. November 2022 ein Ersatz-Team, das teilweise die Küchenzeile auf der rechten Seite montierte. Ich hatte zumindest wieder ein funktionierendes Waschbecken.
Die Türen für den Hängeschrank über der Spüle fehlten. Eine Schubladenabdeckung war falsch. Es fehlten Schubladen-Seitenteile.
Ich sagte, dass das Licht über der Spüle blendet. Der Monteur, Herr M. aus Moldavien, sagte, die Türen
seien länger. Wenn diese einmal montiert seien, würde man die Leuchten nicht mehr sehen.
Als die Türen Wochen später geliefert waren, stellte sich heraus, dass Herrn M's Aussage nicht stimmte, also in jedem Fall eine Kranzleiste notwendig ist.
3 Tage später stellten wir fest, dass der Abfluss nicht dicht montiert war und Wasser in der Schublade unter der Spüle eingetreten war. Mein Mann konnte ihn richtig befestigen und es war noch kein bleibender Schaden am Möbel entstanden. Außerdem waren die Hänge-Schränke etwas schief. Das haben wir anhand der Wasserwaage überprüft. Dadurch ließen sich nicht alle Schranktüren öffnen, ohne am Nachbarschrank entlang zu schrammen und dererlei Dinge.
Ich hatte sofort zusammen mit Fotos bei IKEA reklamiert.
Dann ging es sehr chaotisch weiter mit Fa. Rhenus:
Von Ikea waren nicht alle Teile lieferbar. Es fehlten vier Vitrinen-Türen und ein paar Schubladen-Abdeckungen und Kleinigkeiten. Diese sollten nachgeliefert werden und zwar am 15.11.2022.
Am 15.11.2022 um 13:40 Uhr sagt Fa. Rhenus per E-Mail ab und teilt als neuen Liefertermin
den 29.11.2022 mit.
Nachdem ich dort angerufen habe, nachdem auf meine E-Mail wieder einmal keinerlei Reaktion erfolgte, vereinbarte ich mit einer Frau S. telefonisch, dass ich oder mein Mann, die Teile morgen, am 16.11. bis 10:00 Uhr, bei Fa. Rhenus abholen könnten. Dann fragte ich noch nach, ob es inzwischen einen neuen Montagetermin gäbe. Sie geht fragen, kommt mit der Info zurück, der Montagetermin sei am 16.11. und das habe man mir mitgeteilt. Nichts hat man mir mitgeteilt.
Um 17:14 Uhr erhielt ich eine E-Mail von Ikea, dass das Lieferzeitfenster am 16.11. zw. 07:00
und 10:00 Uhr sei. Immer noch keine Info zum Montagetermin.
Ich möchte einmal bemerken, dass ich Vollzeit beschäftigt bin und 60 % meiner Zeit mobil arbeiten darf - nach Absprache und Abstimmung mit Chefin und Kollegen. Am 16.11.22 arbeitete ich in Präsenz in Saarbrücken.
Kann man sich vorstellen, dass ich auch mit meiner Vorgesetzten sprechen muss!!!??? Gut,
mein Mann ist zu Hause. Dann müssen die Monteure aber auch auf ihn hören. Beim ersten
Montagetermin am 09.11.22 wurde immer ich, als Auftraggeberin, von den Monteuren dazu
gerufen und musste einmal mitten in einer Video-Konferenz mit externen Teilnehmern vom
Schreibtisch weglaufen, weil Herr M. nicht machen wollte, wozu mein Ehemann ihn anwies. Es war eine hitzige Diskussion entstanden. "Russland gegen USA - kurz vor'm 3. Weltkrieg!" Echt. Es war ziemlich schwierig an dem Tag meine Arbeit am Schreibtisch ordentlich zu erledigen.
Frau S. von Fa. Rhenus sagte ich, wenn die Monteure morgen, 16.11., kämen, mögen sie bitte dann auch die Lieferung mitbringen. Dafür wollte sie sorgen.
Montagetermin 16.11.2022:
Es kamen Monteure und zwar andere als beim ersten Mal. Diesmal Polen, beim ersten Mal
waren es Russen und/oder Moldavier. Die Polen sprachen so gut wie überhaupt kein Deutsch. Ich habe dem Einen dann auf Deutsch die Anweisung gegeben, nur die Bodenschränke auf der linken Seite aufzustellen, da die Leuchten immer noch fehlten. Die Türen über der Spüle, die er mit der
Material-Lieferung mitgebracht haben sollte, wollte er nicht montieren, da er behauptete, bei
der Lieferung seien keine Vitrinentüren dabei gewesen.
Diese habe ich, weil ich dem Mann geglaubt habe, reklamiert und nachbestellt. Als ich Tage
später an meinen Wohnzimmerschrank wollte, stellte sich heraus, sie hatten u. a. die
Vitrinentüren im Wohnzimmer abgestellt. Also wieder auf eine Lüge eines Monteures hereingefallen. Das hatte ich außerdem reklamiert, sie hatten einen schweren Korpus und andere Kisten auf Glasböden gestellt. Diese habe ich zuunterst nicht gesehen. Ich bemerkte das erst, als ich den Korpus versuchte vorzuziehen, weil ich einmal an meinen Wohnzimmerschrank musste. Die Vitrinentüren habe ich dann wieder abbestellt, denn sie waren ja da. Der Monteur hatte nur keine Lust gehabt, diese zu montieren. Oder er hat so wenig Deutsch verstanden, dass er überhaupt nix begriffen hat, Dann darf man so jemanden aber nicht los schicken.
Nachdem ich am 19.11.22 die fehlenden Vitrinentüren in meinem Wohnzimmer gefunden hatte, hat mein Mann wenigstens die 2 Flügeltüren über der Spüle selbst montiert. Dabei fanden wir dann auch heraus, dass, entgegen Herrn Monteur M's Aussage, die Vitrinentüren nicht die Leuchten verdeckten und diese weiter voll blendeten. Somit bat ich schriftlich um Beratung, welche Dekorleiste nachzubestellen sei. Ich habe keine Beratung erhalten. Ich habe keine Beratung darüber erhalten, dass es abgerundete und profilierte Dekorleisten zur Auswahl gibt. Ich bin auch nicht darüber beraten worden, dass man die abgerundeten Leisten sowohl hängend als auch liegend montieren kann. Es gab überhaupt keine Beratung!
Dann gab es einen weiteren Montagetermin am 23.11.2022. Diesmal kamen wieder die Russen unter Führung von Herrn M. Sie montierten die Hängeschränke an der linken Wand, obwohl die Leuchten immer noch nicht vollzählig geliefert waren. Ich habe gesagt, dass noch Dekorleisten an die Unterseite kommen. Das hat die Monteure aber nicht interessiert. Infolgedessen sind die Deckseiten jetzt zu lang. Dies bedeutet, die Hängeschränke müssen wieder ausgeräumt und die Deckseiten abmontiert und gekürzt und wieder montiert werden, bevor man die Dekorleisten ordnungsgemäß rundherum montieren kann.
Ich hatte auch keine Zeit mich großartig mit ihnen zu beschäftigen, da parallel auch noch 2
Damen Vorhänge anlieferten und diese im Esszimmer montierten. Somit waren wir zu fünft auf
knapp 20 qm zugange. Das war so gekommen: Den Termin mit den Gardinen-Lieferantinnen
hatte ich lange vorher für 11.00 Uhr vereinbart. Fa. Rhenus ist wieder einmal kurzfristig morgens um 07.00 Uhr damit um die Ecke gekommen, für den heutigen Tag Monteure zu schicken. Diese sollten aber schnell fertig sein. Dafür habe ich einen wichtigen Arzttermin um 08.00 Uhr sausen lassen, den ich lange nicht nachholen konnte, weil die Fachärztin völlig überlastet ist und derzeit nicht einmal Personal hat, das ans Telefon geht.
Kurz vor dem Montagetermin für die Dekorleisten am 16.12.2022 kamen mir Zweifel, ob tatsächlich die richtigen Exemplare bestellt worden seien, da ich zwischenzeitlich befürchtete, die abgerundeten würden womöglich hängend befestigt, was nicht möglich sein würde, weil dies zu viel Platz wegnähme, zudem hatte ich jetzt auf den on-line-Seiten die profilierten Leisten entdeckt, und ich versuchte 2 Tage lang von morgens bis abends über den Kunden-Service, da dieser nicht auskunftsfähig war, einen Kontakt zum Küchenberater herzustellen. Der Kundenservice stellte eins ums andere Mal Rückrufanträge ein und versprach baldigen Rückruf, aber nichts geschah. Ich geriet allmählich in Panik. Warum kann man bei IKEA mit niemand Auskunftsfähigen sprechen?
Aber schlimmer geht immer! Montagetermin 16.12.2022. Diesmal kamen Türken. Grinsend erklärten sie mir, sie würden jetzt die Dekorleisten montieren und das ginge schnell. Sie legten mir 4 lange Pakete mitten in mein Esszimmer. Als ich Ihnen dann zeigte, dass sie mit den Leisten um die Ecke müssen, die Deckseiten zu lang sind und Ausschnitte für die Leuchten geschnitten werden müssen, wurden die Gesichter länger und länger. Dann meinten sie, das ginge nicht. Ich sagte, doch! Dann sagten sie, sie würden jetzt ihr Auto und Werkzeug holen und zogen von dannen. Nach einer halben Stunde kam einer wieder und erklärte mir, sie hätten keine Kap-Säge dabei und kämen bald wieder. Außerdem erklärte er noch, sie seien gelernte Tischler und sowieso etwas besseres als einfache Möbelmonteure. Meine Bitte, doch wenigstens die mittlerweile endlich gelieferten Leuchten unter den Hängeschränken auf der
linken Seite zu montieren, lehnte er ab. Er käme ja bald wieder. Daraufhin erwiderte ich, nein,
dann montieren wir sie selbst, wir haben schon so lange gewartet. Er sagte, nein, es sei besser, wenn er die Leuchten beim nächsten Termin montieren würde. Er ließ mich 3 Unterschriften auf seinem Handy leisten, wobei er mir nur das Unterschriftsfeld zeigte, nicht, was ich da unterschrieb, und versicherte mir, er würde einen Nachmontage-Termin einstellen und er käme auf jeden Fall noch vor Weihnachten wieder. Wahrscheinlich meinte er Weihnachten 2023, denn am 23.01.2023 schickte ich diesen Bericht an IKEA. Laut Kundenservice wurde kein Nachmontage-Termin eingestellt. Also wurde ich auch vom 3. Montageteam belogen. Ich habe immer wieder beim Kundenservice angerufen. Ich bat um einen Nachmontage-Termin Ende Januar, weil ich mir diesmal Urlaub nehmen musste. Es mussten ja auch die Schränke wieder ausgeräumt werden. Fa. Rhenus meldete sich nicht. Letztendlich kamen ein letztes Team mit 2 Deutschen, frech und ziemlich unfähig. Den Rest haben mein Mann und ich dann selbst ordentlich gerichtet.
Hätte ich diese zahlreichen Berichte im Internet nur früher gelesen. Dann hätte ich gewiss keine IKEA Küche mehr gekauft. Viele haben ja kürzlich noch viel schlimmere Erfahrungen mit IKEA gemacht als wir.
Wir hatten unsere erste IKEA Küche (auch ohne Geräte) Anfang der 90-er Jahre gekauft und waren auch damit umgezogen und hatten später noch Möbel nachgekauft. Diese Küche war 30 Jahre einwandfrei. Wir waren damals jung und gesund und hatten sie selbst aufgebaut. Zudem wohnten wir damals nicht weit weg von IKEA und konnten immer schnell mal rum fahren und noch etwas holen oder umtauschen. Diese alte Küche steht jetzt im Keller. Die Fronten sind teilweise nicht mehr so ansehnlich, aber alles in allem ist nichts kaputt. Weil wir mit der alten Küche so zufrieden waren, hatten wir uns wieder für eine von IKEA entschieden. Diesmal mit Montage über IKEA organisiert, weil wir wegen des Gesundheitszustandes vieles nicht mehr selbst so können. Ich würde heute jedem aus tiefstem Herzen vom Kauf einer Küche bei IKEA abraten und noch viel mehr von der Montage über IKEA. Ich hatte in meinem Schreiben vom 23.01.2023 IKEA angeboten, sie könnten doch nach all dem Ärger die Montagekosten selbst übernehmen. Ich hörte bis Mitte Juli 2023 nichts mehr von IKEA und dachte, ok, sie haben tatsächlich aus Kulanz die Kosten übernommen. Pustekuchen. Mitte Juli 2023 meldete sich der Kundenservice, die Buchhaltung hätte festgestellt, die Montagekosten seien noch nicht bezahlt, ich bekäme separat eine Zahlungsaufforderung mit Angabe einer Konto-Nummer und wenn ich die 1.245 Euro bezahlt hätte, könne IKEA über einen Schadensersatz nachdenken. Ich war so blöd und habe die 1.245 Euro überwiesen. Heute, 31.08.2023 lacht IKEA sich ins Fäustchen. Der Kundenservice sagt am Telefon, der Vorgang liege jetzt im Einrichtungshaus Saarlouis und ich solle mich gedulden. Wenn ich mit jemanden in Saarlouis sprechen möchte, müsse ich eben vorbei fahren. Das werde ich jetzt wohl tun. Der Verbraucherschutz rät dazu, IKEA zu nerven, mit Anrufen beim Kundenservice, mit Vor-Ort-Besuchen im Einrichtungshaus und mit E-Mails. Wenn dies alles nicht helfe, zum Anwalt zu gehen und zu klagen.
Unten bei den Details soll man Monat und Jahr der Montage eintragen. Das ist ja wohl ein Witz. Ich habe auch bei anderen Beurteilungen gelesen, dass die Montage durchaus mehrere Monate mit mehreren Teams dauert. Bei mir 3 Monate über den Jahreswechsel 2022/2023. Und wenn wir auf Fertig-Montage bestanden hätten, wären sie wahrscheinlich heute noch nicht fertig.

Bilder

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein