"Eine einzige Katastrophe - der volle Horror - NIE WIEDER KQ"

kuechenquelle Bewertung von Alex B. aus Meßsteten, erstellt am 11.07.2018
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Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
März 2018
Positiv:
NICHTS
Negativ:
ALLES - siehe oben
Kaufpreis:
15000 €

13 von 13 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Vorab für wirklich ALLE Details würde ich Viele Stunden brauchen, daher das Wichtigste
Küche am 21.12.107 bei KQ bestellt - erster Eindruck, Vertreter freundlich und anscheinend kompetent. 1. Montage am 7. März 2018 ! Also "blitzschnell". Küche wurde nur teilweise, also minimal aufgebaut - Unterschränke und Stehschränke - die Oberschränke NICHT.

Durch die Fehlplanung von KQ mußten wir einen Türrahmen komplett ausbauen, damit die Schränke hinter der Türe überhaupt ordentlich geöffnet werden können. Durch diesen Ausbau können wir keine Zimmertüre mehr in die Küche einbauen, somit haben wir immer den Küchengeruch in unserem angrenzenden Wohn-/Eßzimmerbereich, ebenso müssen wir immer den Lärm der Spülmaschine ertragen und sind dadurch auf Dauer beeinträchtigt. Wir leben seit mittlerweile fast 3 Monaten aus dem Karton bzw. müssen Teile der Kücheneinrichtung (wie Gläser, Tassen, Geschirr, Gewürze etc.) auf andere Räume verteilen. Nur weil die Monteure zu faul waren unsere 6 Oberschränke aufzuhängen. Diese 6 Oberschränke müssen wir ebenfalls seit fast 3 Monaten in einem unserer Zimmer lagern und dadurch wird dieses Zimmer komplett blockiert und ist daher nicht nutzbar.
Bei der Montage wurde absolut gepfuscht. Eine Arbeitsplatte wurde an der Seite gekürzt, so dass diese dort offen ist und jederzeit aufquellen kann. Sämtliche Spaltmaße und Abstände sind nicht korrekt. Die Unterschränke wurden teilweise schief und krumm eingebaut.
Beim Einbau der Spüle, wurde der Wasserhahn nicht korrekt eingebaut, so dass sich die gesamte Armatur mit dreht, wenn man lediglich den Hahn drehen möchte. Weiterhin wurden nicht die neuen Abflussrohre eingebaut, sondern die alten einfach verwendet. Bei der Montage wurde obendrein eine Leitung abgerissen, was auch im Montagebericht steht.
Bei allen Schränken fehlen die Schraub- und Scharnierverblendungen. Die Gebrauchsanweisung für die Spülmaschine und den Kühlschrank haben wir in dem Müllhaufen, den die beiden, trotz Aufforderung, nicht mitgenommen haben, gefunden. Wir waren 1 Stunde beschäftigt, den Müll entsprechend zu trennen.
Unseren Backofen konnte wir bis dato nicht benutzen, da die Herren diesen nicht eingebaut haben, weil sie keine Lust mehr hatten 10 Minuten auf den Elektriker zu warten. Ebenso wurde ja die Dunstabzugshaube nicht eingebaut, dadurch haben wir den Essensgeruch im ganzen Haus. Der Mitarbeiter, der uns die Küche verkauft hatte, hat sich am 20.03.2018 die gesamten Mängel angeschaut. Er kam zu dem gleichen Urteil wie wir, dass man so eine Arbeit nicht abliefern kann und umgehend Abhilfe geschaffen werden muss. Zumindest hätte KQ uns die Oberschränke innerhalb kürzester Zeit montieren lassen müssen. Denn laut diesem gibt es absolut keinen Grund, warum dies nicht gemacht wurde. Die Nischenverkleidungen hätte man ohne Probleme nachträglich montieren können.
Wir hatten KQ bereits am 12.03.2018 telefonisch eine Frist von 3 Wochen für die Mängelbeseitigung gesetzt. In einem weiteren Schreiben vom 12.04.2018 habe ich die Mängel nochmals ausführlich dargelegt und die umgehende Endmontage angefordert. Mittlerweile waren 12 Wochen vergangen und NICHTS ist passiert.
Um dennoch zu einem annehmbaren Abschluss der ganzen Angelegenheit zu kommen, erklärten wir uns bereit, von unserem Rücktrittsrecht vorläufig abzusehen. Allerdings nur unter den Voraussetzungen, dass die Küche bis spätestens in KW 24 zu unserer vollsten Zufriedenheit komplett eingebaut und montiert wurde und wir eine angemessene Entschädigung von KQ erhalten. Die von KQ angebotenen 400,00 € sind absolut nicht akzeptabel. KQ schlug uns dann einen Termin in KW 25 vor, den sie aber wiedermal kurzfristig abgesagt haben. Am 25.06.2018 kamen dann endlich die nächsten Monteure um festzustellen, dass die Küche dermaßen schlecht eingebaut wurde und diese komplett neu aufgebaut werden muss. Also zogen diese wieder ab, ohne irgendetwas zu machen. Wieder einen Tag Urlaub für NICHTS. Am 05.07.2018, also 4 Monate nach der Erstmontage kam dann 1 Monteur um alles nochmal aufzubauen.
Doch wer jetzt denkt, die Küche wäre nun endlich vollständig aufgebaut und wir könnten diese benutzen, irrt sich gewaltig!!! Die Seitenwangen waren falsch gemessen und daher zu kurz, eine Oberschrankfront hat das falsche Dekor etc. also muss nochmal nachgebessert werden. Was aber dem Fass den Boden raushaut, ist, nachdem der Monteur die Elektroleitungen für das Kochfeld falsch angeschlossen hat, ist dadurch die Elektrik kaputt gegangen und wir können seit fast einer Woche nicht kochen. Selbstverständlich haben wir KQ das gleich mitgeteilt und darum gebeten, dass das umgehend behoben werden muss, nur die halten es nicht mal für nötig sich überhaupt zu melden. Das ist der derzeitige Sachstand.....

Kommentar des Unternehmens

Sehr geehrter Herr B.,

Ihren Unmut bezüglich der Lieferung und Montage Ihrer Küche können wir absolut nachvollziehen und möchten uns dafür auch hier noch einmal entschuldigen.
Ihr Fall wird aktuell priorisiert von unserem Service-Team bearbeitet, die Kollegen stehen auch bereits in Kontakt mit Ihnen, um eine gemeinsame Lösung zu finden.

Wir sind uns sicher, dass Sie Ihre Küche bald in vollem Umfang nutzen und genießen können!

Herzliche Grüße
Ihr küchenquelle-Team

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