"unseriös, betrügerisch, ist von abzuraten"

Bewertung von Jenni aus Hamburg, erstellt am 07.08.2019
Alle Bewertungen von Cardinahl – Die Küche (Rellingen)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Juli 2019
Positiv:
die Küche ist trotzdem geil, die kriegt man aber auch woanders
Negativ:
95%
Kaufpreis:
30000 €

20 von 22 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Wir haben mit Herrn Riechmann persönlich den mehr als lächerlichen (würde ich nun immer vom Anwalt vorab prüfen lassen) Kaufvertrag geschlossen. Er gibt sich als Kumpeltyp, hat sofort das "Du" angeboten usw.
Direkt nach Abschluss des Kaufvertrages war Herr Riechmann aber wie vom Erdboden verschwunden und hat sich nicht mehr gemeldet. Es tauchten nämlich einige Unstimmigkeiten auf, um die er sich nicht kümmern wollte.
Ich drohte mit Rücktritt vom Kaufvertrag (Vorsicht, das geht nicht, aber drohen bewirkt ja trotzdem immer etwas ;)) und dann saßen wir wieder zusammen. Am Ende des Gespräches hatten wir einen Backofen und noch einige Extras mehr für den gleichen Preis.
Dann hat er aber das Datum der NEUEN Auflistung noch vor das Kaufvertragsdatum/der ersten Auflistung datiert. Dementsprechend hätten wir auf die abgesprochenen Mehrleistungen kein Recht mehr gehabt.
Da mir das direkt auffiel, sprach ich ihn drauf an und er hat sich fast 2 Monate geweigert, das Datum zu korrigieren und wollte mir einreden, dass das so völlig ok sei.
Am 24.04.2019 sollte die Küche eingebaut werden. Kurz vorher haben wir ein Schreiben bekommen, wir sollen doch die nächsten 60% zahlen und der Einbautermin wurde noch einmal bestätigt.
Damals arbeitete Cardinahl Küchen/Der Moebelhaendler/ 2R GmbH (wie auch immer er sich gerade nennt) noch mit Viebrock zusammen (jetzt nicht mehr) und nachdem sich die 2R GmbH wochenlang wieder nicht gemeldet hat, rief ich Viebrock an. Von der Firma Viebrockhaus haben wir erfahren, dass unsere Küche nicht mal abgerufen war und wir hatten zu dem Zeitpunkt schon den Monat April. Wir waren aber nicht die Einzigen. Alleine von Viebrockhauskunden wurden 30 Küchen nicht abgerufen.
Generell reagiert Herr Riechmann oder seine Firma überhaupt nur, wenn Viebrock sich dahinterklemmt. Wenn man als reiner Privatkunde zu ihm geht, ist man völlig aufgeschmissen.
Unsere Küche kam letztendlich über 2 Monate zu spät und unsere Arbeitsplatte kam sage und schreibe 3 Monate zu spät. Er hat uns eine billige, unhygienische Spanplatte als Ersatz solange "zur Verfügung" gestellt.
Der 2.te Backofen kam übrigens aus seiner Ausstellung, was nicht abgesprochen war. Er war nicht schlau genug, den Demo-Modus erst auszustellen und den Ofen einmal von Dreck und Staub zu befreien.
All die Wochen/Monate über hat er sich auch hinter seiner Sekretärin versteckt und sich verleugnen lassen.
Das Größte war aber die Dunstabzugshaube. Wir haben den Aussteller gekauft, der so schlecht gelagert wurde, während seiner Umfirmierung und seinem Standortwechsel (Geld für eine Neueröffnung war da, aber nicht für die Küchen der Kunden...?), dass die Drahtseile angerissen waren. Die Haube wiegt ca 60 Kilo und die Kücheneinbauer haben sich geweigert, diese anzubauen, da das lebensgefährlich ist.
Herr Riechmann scheint das Wort "Lebensgefahr" aber nicht abzuschrecken. Er wollte die beiden Herren dazu zwingen, die Haube anzubauen. Das taten sie aber nicht.
Die Reparatur der Seile und der Anbau selbst zog sich ebenfalls wieder über Wochen. Völlig unnötig, aber die Firma ist halt in ihrer ganzen Arbeitsweise völlig unseriös.
Unser Grohe-System und unser Hauptwaschbecken sollten heute eingebaut werden. Am 07.08.2019. Raten Sie mal? Ist bis heute nicht eingebaut. Angeblich wäre dieser Termin niemals abgestimmt gewesen. Seltsam nur, dass 4-5 Leute über diesen Termin bescheid wussten und die Sekretärin selbst sich letztendlich um Kopf und Kragen geredet hat. Erwarten Sie aber bloß keine Entschuldigung aus diesem Hause.
Ich wurde sogar mal vom Chef selbst darum gebeten, dass ich endlich aufhören solle, zu diskutieren =)
Die Mitarbeiter und Monteure sind auch durchgehend wechselnde Posten.
Unsere Geschichte ist noch länger, aber ich denke, dass reicht, damit Sie sich ein Bild machen können.
Wir haben auch Bekannte, wo letztendlich raus kam, dass sie Ihre Küche auch von dort bezogen haben und dort lief es nicht anders. Wir sind also kein blöd gelaufener Einzelfall.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein