"Nie wieder Küche&Co!!!"

Bewertung von Unzufriedene Kundin aus stade, erstellt am 11.12.2017
Alle Bewertungen von Küche & Co-Studio Buchholz (Buchholz)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Oktober 2017
Positiv:
nichts
Negativ:
Schlechte Terminplanung, Lieferung nicht benötigter Teile, Einbau erfolgt trotz Vorkasse nicht ordnungsgemäß und unvollständig
Kaufpreis:
9000 €

42 von 62 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Küche&Co GmbH
Werner-Otto-Str. 1-7
22179 Hamburg


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich wende mich mit einer Bitte an Sie, da ich nicht mehr weiter weiß:

Ich bin 66 Jahre alt und Rentnerin und habe absolut keine Ahnung von Einbau und Planung einer Einbauküche, weiß aber was ich will.

Deshalb habe ich mich, als ich vor einigen Jahren eine Einbauküche kaufen wollte, an ein Fachgeschäft von Küche & Co. in Berlin gewandt.

Die Beratung dort war hervorragend und der Service mehr als zufrieden stellend: da die Küche in meiner zukünftigen Wohnung in Buxtehude geplant war und der Berliner Kollege daher nicht selber den von mir gewünschten Ortstermin wahrnehmen konnte, hat er einen Hamburger Kollegen gebeten, diesen Termin wahrzunehmen. Dieser hat dann vor Ort noch einmal geprüft, ob meine beim Planungsgespräch in Berlin geäußerten Wünsche und Ideen auch umsetzbar sind. Für diesen Besuch hatte ich 100 € gezahlt, die mir dann beim Kauf der Küche erstattet worden sind.

Kurz und gut – ich erhielt einen Termin, die Küche wurde geliefert und vollständig aufgebaut.

Ich habe bezahlt und fertig.

Da ich nicht nur mit der Küche, sondern auch mit dem Service sehr zufrieden war, habe ich mich bei einem erneuten Umzug dafür entschieden, die Einbauküche wieder bei Küche & Co, diesmal in Buchholz , Hamburger Straße 30 in Auftrag zu geben.

Das war ein Fehler!

Beim Beratungsgespräch am 28.08.2017 bat ich um einen persönlichen Besuch zur Prüfung, ob meine Ideen umsetzbar wären. Das ist nicht nötig, wurde mir mitgeteilt, man würde eine Firma damit beauftragen, die Küche auszumessen. Als Termin für die Lieferung und den Einbau der Küche wurde der 25.10. anvisiert. Man würde mich wegen der Terminbestätigung noch einmal anrufen. Zunächst würde jedoch ein Anruf der Vermessungsfirma zwecks Terminvereinbarung erfolgen. Der entsprechende Termin war erst am 12.09. möglich und wurde wegen Erkrankung des Mitarbeiters nicht wahrgenommen. Der Folgetermin konnte erst am 21.09. vereinbart werden.

Diesmal klappt es und ich erwartete nun auch einen Rückruf von Küche & Co zur Terminbestätigung für den Einbau der Küche. Dieser Anruf erfolgte nicht. Nachdem ich von mir aus anrief wurde mir mitgeteilt, dass man noch in der Terminplanung sei und keine Aussagen machen könne. Ich habe dann noch mal darauf gewartet, dass ich nach abgeschlossener Terminplanung benachrichtigt werde - aber wieder vergebens. Also habe ich wieder angerufen. Bei diesem Telefonat wurde mir dann mitgeteilt, dass der 25.10 völlig ausgeschlossen wäre und es wurde als nächster freier Termin der 14.11. genannt. Da bin ich dann laut geworden und habe mit Rücktritt vom Vertrag gedroht.

Da war dann – nach einer weiteren Wartezeit von einigen Tagen – auf einmal am 23.10. ein Termin frei. Ich war erleichtert, aber nur kurz. Als nächstes wurde mir nämlich mitgeteilt, dass nunmehr noch mit der Spedition ein Termin zur Lieferung der Küche vereinbart werden müsse (?). Ich habe mich gewundert, da bei meinem ersten Kauf in Berlin Lieferung und Einbau vom Verkäufer für den gleichen Tag geplant worden sind. Im Fall von Küche & Co. Buchholz wurde mir sogar vorgeschlagen, dass ich den Liefertermin mit der Spedition selber ausmachen solle. Ich habe den Vorschlag angenommen, da ich zwischenzeitlich keinerlei Vertrauen mehr in die organisatorischen Fähigkeiten von Küche & Co. hatte. Die Küche wurde dann am 19.10. geliefert und ich habe die ganze Wohnung bis zum 23. mit Küchenmöbeln voll gestellt gehabt.

Am 23.10. kam dann der Küchenmonteur, der sehr gut gearbeitet hat. Aber leider konnte er die Küche nicht vollständig einbauen, da 1. eine falsche Kühlschranktür geliefert wurde und 2. die Abstände zwischen Wand und Hängeschränken teilweise nicht ordentlich vermessen wurden bzw. die Seitenabdeckung falsch bestellt wurde.

Von Küche & Co wurde mir mitgeteilt, dass im Falle der falschen Küchentür der Lieferant einen Fehler gemacht hätte. Das interessiert mich nicht. Ich habe die Küche bezahlt und erwarte einwandfreie Arbeit! Wird denn nicht geprüft, ob die bestellten Teile auch ordnungsgemäß geliefert wurden?

Heute haben wir den 25.11. und die Fehler sind immer noch nicht bereinigt! Auf meine tel. Nachfrage, wann die Fertigstellung der Küche erfolgen würde erhielt ich nur eine ausweichende Antwort.

Ich hatte seinerzeit vorgeschlagen, einen Teilbetrag bis zur endgültigen Fertigstellung der Küche zurückzubehalten, dies wurde jedoch abgelehnt. D.h. die Küche ist voll bezahlt und ich habe keine Sicherheit mehr, dass die Restarbeiten noch erledigt werden.

Ich bin der Überzeugung, dass – nachdem die vollständige Bezahlung der erfolgt ist, keinerlei Interesse mehr daran besteht, den Kaufvertrag zügig zu erfüllen. So nach dem Motto: die Oma lassen wir warten, das Geld ist ja da.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bestellung und Lieferung der noch fehlenden Teile über 4 Wochen dauert.

Im Übrigen wurden zahlreiche Teile geliefert, die offensichtlich nicht zu der Küche gehörten und die laut Küche & Co. zum „Abstützen“ beim Transport benötigt wurden. Einen Teil dieser Gegenstände hat der Monteur wieder mitgenommen, aber auf den Restbeständen bin ich sitzen geblieben. Die soll ich wohl auf meine Kosten entsorgen lassen.

Ich bin maßlos enttäuscht und habe bereits Freunde und Bekannte vor dieser Firma nachhaltige gewarnt.

Ich hoffe, dass Sie hier etwas bewegen können, bevor ich mich an die Öffentlichkeit und meinen Anwalt wende.

Ich erbitte Ihre Antwort bis 10.12.2017.


Mit freundlichen Grüßen


P.S. Bei der Planung der Küche wurde ein Teil der Wandverkleidung zunächst ausgenommen und als Zusatzauftrag vereinbart. Es handelt sich um ein Wandstück in der Größe 60 x 62 cm. Hierfür wurde mir ein Preis (Material und Einbau) in Höhe von 155,00 € genannt. Ist halte diese Summe für sehr hoch. Ist das angemessen?


Heute ist der 11.12.2017 und ich habe weder eine Antwort auf das o.a. Schreiben erhalten, noch hat sich die Firma Küche&Co. Aus Buchholz bei mir gemeldet.

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