"Service, Kommunikation und Termintreue sind ein Alptraum"

Bewertung von Police aus Beckum, erstellt am 02.09.2021
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Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
Juni 2021
Positiv:
Auswahl im Ausstellungsraum, Preisleistung
Negativ:
Kommunikation, Kaufabwicklung, Termintreue, Monatge
Kaufpreis:
15000,00 €

1 von 2 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Ich habe nun seit 3 Monaten eine Küche ohne Backofen, Mikrowelle, Kühl- & Gefrierschrank. Und anstatt mit mir zu kommunizieren, hüllt man sich in Schweigen.

ALLGEMEIN: Ich habe vor 17 Jahren meine Küche bei Marquardt Küchen Studio in Dortmund erworben und war dort, angefangen mit der Beratung bis hin zur Montage und Qualität der Küche rundum zufrieden.
ONLINE BERATUNG: Als ich jetzt, wegen einem Umzug, eine neue Küche benötigt habe, wollte ich diese aufgrund der gemachten Erfahrung wieder in dem gleichen Studio kaufen. Ich vereinbarte am 08.03.2021 Corona bedingt einen Online Beratungstermin für den 11.03.2021, der mir auch prompt bestätigt wurde. Als Vorbereitung auf diesen Termin, sollte ich schon mal einen Fragenkatalog ausfüllen und den Grundriss des Raumes einsenden, in dem die Küche geplant ist. Was ich auch tat. Den ersten Beratungstermin habe ich dann nach gut 10 Minuten von meiner Seite aus beendet, da die Beraterin, eine Frau Heike Busse, extrem unfreundlich war. Ich erspare mir an dieser Stelle die Einzelheiten.
Ich sagte mir, jeder hat eine zweite Chance verdient. Daher kontaktierte ich die Zentrale, schilderte meine Erfahrungen und bat um einen anderen Ansprechpartner. Es meldete sich daraufhin Herr Jadran Mitovski. Der Online Beratungstermin wurde für den Folgetag vereinbart. Ich musste erneut die vorhin schon angesprochenen Unterlagen einreichen. Diesmal lief alles so, wie man es sich vorstellt. Mit einer Ausnahme, die Unterlagen hatte Herr Mitovski vor unserem Gespräch nicht gesehen und auch der bereits erstellte Küchengrundriss, den die Kollegin Frau Busse bereits erstellt hatte, wurde wohl nicht an ihn übergeben. So gingen erst einmal ca. 30 Minuten dafür drauf, den Stand, der vor Gesprächsbeginn hätte schon da sein sollen, zu erreichen. Aus Kundensicht natürlich nervig, aber ich war froh, dass ich jetzt einen vernünftigen Gesprächspartner hatte und nahm es stillschweigend in Kauf. Es wurde alles besprochen und ich nach dem Gespräch einen Grundriss der geplanten Küche inklusiv Bildern. Zusätzlich vereinbarten wir einen Vorort Termin, an dem ich mir alles live anschauen konnte.

BERATUNG IM KÜCHEN STUDIO: Im Küchen Studio lief dann alles glatt. Sehr angenehme Atmosphäre und eine toller Showroom, indem ich mir alles genau anschauen konnte. Inklusiv aller E-Geräte, für die ich mich schlussendlich entschieden habe.

KAUFABWICKLUNG: Am 16.03.2021 habe ich den Kaufvertrag im Küchenstudio unterschrieben. Bereits 3 Tage später kam eine Firma zu mir in die Wohnung, um das Aufmaß zu nehmen. Da dachte ich noch super, das ging ja schnell. Dann hörte ich erst einmal nichts mehr vom Küchenstudio. Auf meine Nachfrage per Mail am 06.04.2021, ob meine Küche nun bestellt wurde, erhielt ich keine Antwort. Am 09.04.2021 habe ich dann im Küchenstudio angerufen. Hier teilte man mir mit, dass mich Herr Mitovski im Laufe des Tages zurückrufen würde. Das passierte dann tatsächlich erst am Folgetag, an einem Samstag gegen 17 Uhr. Schlussendlich wurde die Küche dann am 14.04.2021 bestellt. Also fast 4 Wochen nach dem Aufmaß.

LIEFERUNG: Am 20.05.2021 teilte man mir mit, dass die Küche am 11.06.2021 angeliefert und am 14.06.2021 aufgebaut wird. 3 Tage vor der Anlieferung informierte man mich dann per Mail, dass die Küche ohne Mikrowelle, Backofen, Kühl- & Tiefkühlschrank angeliefert wird. Die E-Geräte würden ca. 2 Monate später (KW 30) nachgeliefert. Natürlich wurde der Nachliefertermin auch nicht eingehalten, stand heute warte ich bereits 3 Monate. Aber glauben Sie nicht, dass sich Marquardt Küchen bei mir gemeldet hat um mir mitzuteilen, dass es doch noch etwas dauert. Auf meine Nachfrage bekam ich aus meiner Sicht eine unverschämte Antwort: Sobald die Geräte da sind, wird sich unser Monteur mit Ihnen in Verbindung setzen. Frechheit, so mit einem Kunden zu kommunizieren. Ich hätte zumindest erwartet, dass man sich bei mir für die erneute Verzögerung entschuldigt und mir sagt, wie lange ich ungefähr noch warten muss.

SERVICE: Ich wandte mich dann an die Zentrale, schilderte hier noch einmal, dass die Beratung schon nicht optimal gelaufen ist und jetzt auch noch die Lieferung der Küche ohne die meisten E-Geräte. Als Antwort bekam ich dann, ich zitiere Wort wörtlich: Wir entschuldigen uns an dieser Stelle noch für den Verlauf der Küchenplanung und Küchenbestellung, so etwas sollte nicht vorkommen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss, die Thematik Beratung, Aufmaß und Bestellung liegt in der Verantwortung des Verkäufers, was natürlich keine Entschuldigung sein kann. Als kleine Entschädigung bot man mir dann einen 100 € Essengutschein an. Diesen habe ich natürlich entgegengenommen und das Geld, nach dem Einreichen der Rechnung, auch prompt erhalten.

MONTAGE: 1.) Bei der Montage viel zuerst auf, dass das mitbestellte Abfallsystem aus Platzgründen nicht an der geplanten Stelle eingebaut werden konnte. Dies hätte dem Verkäufer eigentlich klar sein sollen. Das Geld für dieses System, ca. 69 € wurden mir dann umgehend erstattet. 2.) Darüber hinaus war die Spülmaschine defekt. Dies ist den Monteuren leider nicht aufgefallen, obwohl sie das Gerät angeblich ausprobiert und überprüft haben. Einen Probelauf gab es wohl auch. Bis ich dann meine neue Spülmaschine hatte, vergingen gut 2 Wochen. Die Abwicklung lief allerdings direkt über Elektrolux (AEG). Das hat sehr gut geklappt und ich konnte durch eine Zuzahlung sogar noch ein Upgrade machen, denn der Verkäufer von Marquardt hatte mich auf die Möglichkeiten eines ComfortLifts bei AEG Spülmaschinen leider nicht hingewiesen. Im Übrigen ebenso wenig, wie auf den Teleskopauszug für den Backofen, bei dem ich davon ausgegangen bin, dass dies jeder Backofen heutzutage hat. Aber das war noch nicht alles. 3.) Als die Montage beendet war teilte man mir mit, dass ich am Folgetag alle Silikonreste mit einem Schwamm von der Arbeitsplatte entfernen sollte. Als ich damit am Folgetag gestartet bin, habe ich erst einmal gesehen, wie unsauber gearbeitet wurde. Ich habe über eine Stunde gebraucht, um den größten Teil zu entfernen. Alles ist heute noch nicht weg. Das ist für mich ein NoGo, so kann man einem Kunden eine Küche nicht übergeben. 4.) Auch die beiden Enden der Küche, also zwischen Wand und Leiste, wurden nicht mit Acryl versiegelt. Dafür sollte ich einen Maler kommen lassen. Natürlich, den bekommt man ja in der heutigen Zeit auch ganz einfach, um 2 Fugen abzuspritzen. 5.) Ferner wurden die Leisten auch nicht sauber gesetzt. Es sieht wirklich schrecklich und das bei einer solch hochwertigen Küche.

FAZIT: Ich würde nie wieder eine Küche bei einem Unternehmen kaufen, bei dem alles outgesourct ist. Beratung, Lieferung, Montage und Service. 4 unterschiedliche Unternehmen und daher ist natürlich keiner verantwortlich.

In diesem Sinnen, nie wieder Marquardt.

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