"Betreuung nur bis Bezahlung"

Bewertung von Küchennudel aus Bonn, erstellt am 10.12.2022
Alle Bewertungen von SieMatic am Neumarkt (Köln)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
März 2009
Positiv:
Hohe Qualität der SieMatic Küchenmöbel
Negativ:
Lieferung eines falschen Herdes
Kaufpreis:
28000,00 €

1 von 1 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Ich habe bei Küchenstudio SieMatic Am Neumarkt 2009 eine Küche gekauft, die bis auf den Herd, einen Gasherd der italienische Firma ILVE, den ich schon als Wunsch in die Küchenplanung einbrachte, keine weiteren Geräte umfasst und 28.500 Euro kostete. Der Einbau lief reibungslos und bis auf eine nicht ganz gut gehende Schublade, war alles in Ordnung und wurde auch fristgerecht fertig. Nun ist in 2022 im Zuge der Umstellung auf H-Gas bei einer Kontrolle des Gas-Netzbetreibers aufgefallen, dass der Herd gar keine Zulassung für den Betrieb in Deutschland hat. Das daraufhin von mir kontaktierte Küchenstudio SieMatic Am Neumarkt, bei dem ich den Herd ja gekauft hatte, lehnte unter Hinweis darauf, dass der Kauf ja schon so lange zurück liegt, jede Verantwortung ab und bot mir auch keine Unterstützung bei der Klärung des weiteren Vorgehens an. Weitere Recherche ergab, dass der mir gelieferte Herd nicht nur keine Zulassung für Deutschland hat sondern auch gar nicht von der Firma ILVE stammt sondern von der in den Niederlanden ansässigen Forma Boretti, die gar keine Herde mit Zulassung für den Betrieb in Deutschland herstellt. Mir blieb nun nichts anderes übrig, als mir für 4000 Euro noch einmal den Herd zu kaufen, den ich vor 13 Jahren vermeintlich von SieMatic Am Neumarkt geliefert bekam und den damals gelieferten Herd zu verschrotten. Meine Bitte an SieMatic Am Neumarkt, für den durch sie verursachten Schaden im Rahmen der Kulanz dahingehend mit aufzukommen, dass sie mir den neuen Herd zum Händlerpreis besorgen und überlassen, wurde abgelehnt. Begründung war, dass sie mit der Firma ILVE nicht zusammenarbeiten und deswegen mir den Herd nicht besorgen können. Daraus muss ich schließen, dass was im Rahmen eines Küchenkaufs möglich ist im Rahmen einer Kulanzregelung nicht möglich ist. Angeboten wurde mir lediglich die Lieferung eines Herdes einer anderen Firma mit einem Aufschlag von 20% auf den Einkaufspreis.
Als Fazit kann ich das Küchenstudio SieMatic am Neumarkt nicht empfehlen, da die Erfahrung, die ich mit dem falsch gelieferten Herd gemacht habe, aus meiner Sicht zeigt, dass zumindest die notwendige Sorgfalt bei der Lieferung der Geräte nicht angewendet wird und das Studio keine Verantwortung für die gemachten Fehler übernimmt.

Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen.
Fanden Sie diese Bewertung hilfreich?

» ja » nein