"Küchen Pohl - Nie wieder - Unprofessionell - Nach Montage und Bezahlung keine Chance bei Mängeln"

pohl-8 Bewertung von Morgengold aus Garbsen, erstellt am 25.09.2018
Alle Bewertungen von Küchen Pohl GmbH (Bielefeld)

Gesamtdurchschnitt:
Montage- / Einbaudatum:
August 2013
Positiv:
Alles bis zur Unterschrift des Kauvertrages.
Negativ:
Alles, was nach dem Kaufvertrag und der Bezahlung folgte
Kaufpreis:
14000 €

13 von 15 Lesern fanden diese Bewertung hilfreich

Erfahrungsbericht / Kommentar

Wir haben unsere Küche in 2013 bei Frau Pohl gekauft.
Terminvereinbarung, Empfang, Beratung ( wobei wir keine großartige Beratung benötigten ), Kaufabwicklung und Monategterminvereinbarung waren alle absolut in Ordnung.
Tolle Küche zu einem guten Preis. Bezahlt haben wir 14.000 € ohne Kühlschrank. also auch nicht so aus dem unteren Preissegment. Zumindestens war das in 2013 damals so. Preise haben sich natürlich in den 5 Jahren geändert.
Am Montagetag wurde ich angerufen und gefragt, ob den noch 2-.3 Mann von mir vor Ort wären, da die Steinplatte zu groß und zu schwer sei. Auch kein Problem, da gerade Handwerker im Haus waren und Alles zum Einzug vorbereiteten. Aber professionell ist dies nicht. Erster kleiner Punkt.
Monteure kamen an, bauten Alles auf, wurden vollständig bezahlt und fuhren ab.
Nach einigen Monaten ging es los. Türen und klappen funktionierten nicht, Ceranfeld ( Miele ) hatte Fehlermeldungen und die Bedienungsanleitungen 2´er Geräte fehlten.
Und das Hauptproblem war, dass die Spülmaschine nicht richtig befestigt werden konnte, da der Monteur mit mehreren Schrauben die Blende und auch die Seitenteile, wo die Spülmaschine montiert wird, so zerschraubt hatte, dass eine ordnungsgemäße Montage nicht mehr möglich war.
Die Belnde lies sich einfach nicht mehr montieren und die Spülmaschine nicht "befestigen".
Anruf getätigt und auf diese Punkte Herrn Pohl angesprochen.
Das wäre ja nicht deren Part, Einstellungen etc. müßte ich selber machen.
Also von Küchen Aktuell, Staude und Hesse kenne ich es so, dass sogar nach einigen Monaten angerufen wird und gefragt wird, ob Alles in Ordnung ist. Und spätestens nach einem Jahr kommen die eh noch einmal vorbei, um Alles zu checken.
Das ist halt Service.
Naja, hat doch geklappt und es war ein Monteur da.
Justierung war schnell gemacht und bei der Blende Spülmaschine hieß es, geht nicht, muss ne neue her, die alten Versuche , die Blende mit Schrauben zu befestigen, seien nicht ordnungsgemäß ausgeführt.
Der Monteur fragte mich, wer denn die Montage gemacht hätte. Hä? Ich beantwortete ihm die Frage, dass seine Kollegen dies gemacht hätten. Er meinte nur, ich kann mir vorstellen, wer hier am Werk war. Tolles Statement und gleichzeitige Bekenntniss.
Er schrieb sich auf, dass die Blende erneuert werden müsse und verabschiedete sich.
Danach machten 2 Einbaugeräte Probleme, die aber mit dem Kundendienst beseitigt wurden.
Dann nach nicht einmal 2 Jahren wurde die Spülmaschine defekt.
Mit dem Kundendienst von Küppersbusch einen Termin zu machen, war mehr als mühselig.
2 Mal kam ein Monteur, der durch die Demontage etc. jetzt vollkommen Alles ruiniert hatte und es nur noch provisorisch ging.
Als ich ihn drauf ansprach, kam nur, war so , kann ich nichts für.
Versuche Herrn oder Frau Pohl danach zu erreichen, scheiterten leider.
E-Mails wurden ignoriert. Als ich mit anwalt drohte, kam endlich ein Anruf und die aussage, man hätte ja versucht, mich anzurufen.
Es wurde mir mehrfach bestätigt, dass die Blende selbstverständlich bestellt wird und im Monat x geliefert und montiert wird.
Ich sagte sogar, dass es keiner Montage bedarf, ich lediglich die neue Blende mit den dazu gehörenden Schrauben wünsche und es selber montieren lasse.
Nein Herr Buldu wir kommen vorbei.
Ich wurde fast ein Jahr hingehalten und wie es sich herausgestellt hat, einfach angelogen, in der Hoffnung, der Kunde hat eh keine Zeit und wird es vergessen.
Dann habe ich hier im Forum eine ähnlich Bewertung verfasst und wurde, unverzüglichst auf meinem Handy angerufen.
Warum muss man erst diesen Weg wählen und sich seiner kostbaren Zeit erleichtern, damit so eine Reklamation beseitigt wird.
Wenn ich die Bewertung lösche, kommt Herr Pohl persönlich vorbei und montiert mir die Blende, denn er müsse demnächst eh nach Hannover kommen.
Ok, habe ich mit Dank angenommen.
Und leider ist wieder nichts passiert.
Jetzt ist die Blende soweit unfixiert, dass Sie beim öffnen und schließen der Klappe, die Blende darunter herausdrückt.
Ich werde mir die Blende durch einen anderen Fachbetrieb liefern und montieren lassen und gebe den Fall an meinen Anwalt weiter. Auch wenn es mir egal ist, ob was bei rauskommt oder nicht. Bin gut Versichert.
Und ich werde mich ab jetzt regelmäßig die Zeit nehmen, das Küchenstudio Pohl in allen möglichen Foren zu bewerten.

Die Blende hätte Herrn Pohl vielleicht 100-150 € gekostet. Das einem Geschäftsführer/Inhaber dies nicht wert ist, zeigt, wie man über die Kunden denkt, die dort Ihre Küche kaufen.

Ich bin selber Bauunternehmen und würde niemals wegen paar Hundert Euro so ein Bild auf meine Firmam abwerfen lassen.

Daher mein Rat: Gehen Sie nicht zum Küchenstudio Pohl. Von der Begrüßung bis zum Kauf ist Alles äußerst professionell , jedoch werden Sie danach ignoriert und nicht annähern wie ein Kunde behandelt.

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