Designhauben: Vorteile, Nachteile und Inspirationen

Auf der Suche nach etwas Besonderem? Designhauben setzen individuelle Akzente in der Küche. Wir verraten Ihnen, worauf bei der Auswahl geachtet werden sollte und welche Gesichter eine Designhaube haben kann.

Design-Dunstabzug: Kopffreihaube mit effektvoller Beleuchtung
Kopffreihaube mit Effektbeleuchtung in edlem Design. Bild: Siemens Hausgeräte
Designhaube: Inselhaube mit extravagant, gerundeter Bauweise
Moderne Küche mit runder Inselhaube in schwebender Optik. Bild: Ballerina

Designhauben: Vorteile und Nachteile im Überblick

Vorteile

  • Von dezent bis extravagant: Designs für jeden Geschmack verfügbar
  • Designelement: Optische Aufwertung der Küche

Nachteile

  • Oft handelt es sich eher um ein Schmuckstück, als um einen effektiven Dunstabzug.
  • Hochwertige Designhauben mit guter Funktionalität sind meist recht teuer.
  • Teilweise erschwerte Reinigung aufgrund der Form oder der Oberflächenbeschaffenheit

Designhauben: Beispiele und Inspirationen

Weiße Inselküche mit Designhauben in schwebender Optik
Diese Kochinsel wurde mit zwei kubusförmigen Dunstabzugshauben ausgestattet. Dank effektvoller Seilaufhängung scheinen die Inselhauben zu schweben. Bild: Küppersbusch
Moderne Designhaube kopffrei
Moderne, weiße Kopffreihaube mit abgerundeten Kanten. Bild: AMK

Designhauben finden sich unter verschiedenen Dunstabzugshauben-Bauformen, vorwiegend aber unter Wandhauben und Inselhauben. Bei einer Designhaube handelt es sich zwar nicht um eine bestimmt Bauform, wohl aber um einen bestimmten Dunstabzugshauben-Typ. Gemeint sind Gerätemodelle, die sich aufgrund ihres Designs von der Masse abheben. Sei es aufgrund ihrer Formensprache, auffälliger Materialkombinationen oder einer besonderen Konstruktion, ein kreativer Dunstabzug hat das Potenzial zum Highlight in der Küche zu werden.

Das Angebot an Designhauben ist groß und umfasst die verschiedensten Variationen und Formen von unauffällig bis extravagant. Zum einen gibt es Dunstabzugshauben mit klarer aber schlichter Linienführung beispielweise als Kopffreihaube in vertikaler Form oder als Inselhaube in Kubus-Form. Zum anderen gibt es ausgefallenere Gerätemodelle, die sich als Eyecatcher deutlich vom Gesamtbild der Küche abheben können. Darunter finden sich Designhauben in verschiedenartigen geometrischen Formen. Häufig anzutreffen sind beispielsweise Abzugshauben, die nicht wie ein Gerät, sondern wie ein Lampenschirm aussehen. Manche Designhauben wurden zusätzlich mit Dekoelementen wie Strass- und Schmucksteinen, Mustern oder Grafiken verschönert.

Kopffreihaube mit rautenförmig, strukturierter Front
Diese Kopffreihaube mit rautenförmig, strukturierter Front zeichnet sich durch einen besonders modernen „Look“ aus. Bild: Franke
Beleuchtete Kopffreihaube
Diese kopffreie Dunstabzugshaube in abgeschrägter Form fällt aufgrund ihrer attraktiven Beleuchtung auf. Bild: Miele
Designhaube: Inselesse in schwebender Optik
Inselhaube im Kubus-Design. Bild: Bosch
Schwarze Inselhaube im Kubus-Design
Da diese Dunstabzugshaube an Seilen an der Wand befestigt wird, ergibt sich eine schwebend, leichte Optik. Bild: Neff

Design, Ausstattung und Preis: Worauf ist bei Designhauben zu achten?

Schwebende Inselhaube in modernem Design
Schwarze Inselhaube mit raffinierter Beleuchtung. Bild: AMK

Designhauben bestechen mit ihrer Optik, aber können die Dunstabzugshauben auch hinsichtlich funktionaler und praktischer Aspekte überzeugen?

Wichtig ist, sich nicht vom attraktiven Design blenden zu lassen und erstmal abzuwägen, ob der Dunstabzug den individuellen Erwartungen entspricht. So manche vermeintliche „Designhaube“ überzeugt mit einem attraktiven und anziehenden Design, weist aber in puncto Leistungsfähigkeit und Funktionalität deutliche Schwächen auf. Um keine böse Überraschung zu erleben, sollte die Geräteausstattung der Dunsthaube geprüft und auch die Leistung mit anderen Dunstabzugshauben abgeglichen werden. Hochwertige Designhauben sind zumeist teuer zu erstehen. Günstigere Exemplare können in puncto Dunstabzugsleistung in der Regel nicht überzeugen.

Online-Küchenplanung

Der KüchenAtlas Online-Küchenplaner

Küche planen im Online-Küchenplaner mit 3D-Ansicht