Deckenlüfter

Deckenhauben zur dezenten Deckenmontage

Wer einen freien Blick in seiner Küche möchte, der kann sich anstelle des Kochfeldabzugs für einen Deckenlüfter entscheiden. Doch was zeichnet Deckenlüfter beziehungsweise Deckenhauben aus und welche Vorteile und Nachteile ergeben sich aus praktischer Sicht?

Deckenlüfter als Alternative zu Downdraft

Die sogenannten Deckenlüfter (auch Deckenhauben genannt) werden in der Regel über Kochinseln angebracht und bieten sich daher als mögliche Alternative zur Inselhaube an.

WICHTIG: Ein Deckenlüfter ist eine Dunstabzugshaube, die ähnlich wie der Lüfterbaustein aufgebaut ist, aber direkt an der Decke montiert wird.

Ob ein Deckenlüfter für die Küche ideal ist, hängt von mehreren Faktoren ab: 

  • Deckenhöhe
  • Küchendesign
  • persönlicher Geschmack

WICHTIG: Bei Abluft muss die Möglichkeit gegeben sein, den Wrasen über die Decke nach draußen abzuleiten.

Deckenlüfter von NEFF
Bild: NEFF

Dezentes Design von Deckenhauben: ideal für offene Küchen

Ein Deckenlüfter eignet sich besonders zur Montage in eine Küche mit offenem Wohncharakter, weil sie nicht für eine optische Grenze zwischen Koch- und Wohnbereich sorgen.

ACHTUNG: Sollte der Abstand von Kochfeld zur Decke besonders groß sein, ist mit einem Fachmann zu klären, ob die Montage einer Deckenhaube Sinn macht.

Der Wrasen muss nämlich einen recht weiten Weg zurücklegen bis er die Dunstabzugshaube erreicht und könnte sich zwischenzeitlich in der Küche verteilen. Wer Wert auf eine gute Beleuchtung des Arbeitsbereiches durch die Dunstabzugshaube legt, sollte darauf achten, dass der Deckenlüfter beispielsweise mit hellen LED-Spots oder LED-Leisten ausgestattet ist.

Edelstahl-Deckenlüfter mit LED-Spots

Deckenlüfter über Kochinsel

Beleuchtete Glasabdeckung

Deckenlüfter mit beleuchteter Glasabdeckung über Inselküche
Bild: Siemens Hausgeräte

GUT ZU WISSEN: Beim Kochen mit Elektrokochfeldern steigt der Dunst übrigens langsamer auf als bei Gaskochfeldern, weshalb die Kombination von Gaskochfeld und Deckenbelüftung ideal wäre.

Platzsparender Dunstabzug

Weder im Hängeschrank, im Unterschrank oder über dem Kochfeld muss Platz eingebüßt werden. Die an der Decke montierte Abzugshaube bietet beste Kopffreiheit.

WICHTIG: Bei einem Deckenlüfter handelt es sich um eine sehr platzsparende Dunsthauben-Bauform.

Oft können die Geräte den Raum nur indirekt beleuchten, was wiederum die Küche optisch aufwertet. Manche Modelle besitzen eine Filterabdeckung aus Glas, die gleichzeitig für die Arbeitsplatzbeleuchtung sorgt. Besondere Effekte lassen sich mit einer LED-Beleuchtung erzielen, die in einer RGB-Farbe nach Wahl erstrahlt.

Dunstabzughauben Bauform: Deckenlüfter
Deckenlüfter eignen sich zur Montage oberhalb von Kochinseln. Bild: Bosch

Deckenlüftung: Vorteile und Nachteile im Überblick

Die Reinigung der Deckenhaube und das Auswechseln der Filter gestalten sich als schwierig. Um an das Gerät zu gelangen, kann eine Leiter von Nöten sein.

ACHTUNG: Die Bedienung erfolgt nicht direkt am Gerät, sondern beispielsweise über eine Fernbedienung.

Vorteile

  • Platzsparende und dezente Dunstabzugslösung zur Montage direkt an der Decke
  • Moderne Optik für ein komplett offenes Wohnen
  • Zusätzliche Beleuchtung der Kochinsel
  • Ausreichend Kopffreiheit

Nachteile

  • Keine direkte Bedienung möglich, Steuerung über Fernbedienung
  • Nur mithilfe einer Leiter erreichbar: Reinigung und Filterwechsel werden durch die Deckenmontage erschwert.
  • Der Kochdunst kann sich auf dem Weg zum Abzug verteilen.
  • Nicht jedes Modell sorgt für eine gute Ausleuchtung des Arbeitsbereiches (oft nur Effektbeleuchtung)

Sehen Sie sich unterschiedliche Deckenlüfter in Ihrem örtlichen Küchenstudio an.